Problem beim Einbau der neuen Steckwelle am Getriebe rechts

Hallo liebe SGAF’ler,

bin neu hier und habe gleich ein großes Problem, ich repariere fast alles an meinem Alhambra selbst,
jetzt bin ich fast am verzweifeln, beim wechseln der kurzen Steckwelle im Getriebe hat der Imbus kurz
gegriffen und anschließend dreht er ins Leere, die Steckwelle geht nicht mehr raus aus dem Getriebe.
Ich versteh nicht was da durchdreht, beim Ausbau war alles ganz einfach Imbus raus Steckwelle kam.

Hat jemand eine Idee was da hakt.

Vielen Dank für Eure Antworten

Björn

Seat Alhambra TDI 85 kw 10/2000

#1

Hi

der Stutzen muss etwas ins Getriebe gedrückt werden. Erst dann packt die Inbusschraube.
Hab ich hier gelesen

hier : www.sgaf.de/node/253255

#2

Hallo SmallSoldier,

vielen Dank für Deine Antwort, aber das ist nicht das Problem, die Schraube hat gegriffen, jetzt dreht sich
aber das Teil welches die Mutter darstellt mit, ich dachte der Innenzahnkranz und die (Mutter) sind ein Stück. Hat jemand eine Ahnung wie es da drinnen aussieht, ist da was abgerissen? etc.

Björn

#3

Meinst du die lange Schrauben mit dem Sechskant (imbuss) ?
Also ich würde sagen da hat sich das Gewinde innen verabschiedet…das könnte ein Problem werden.
So kannste ja nicht fahren.
Zur Not Kopf abbohren, Flansch raus und dann den Rest. Danach Gewind innen instansetzen vllt. mit nem Helicoileinsatz.
Wenn das net hinhaut hast du ein sehr großes Problem…nämlich Getriebe raus und zerlegen…

#4

Hallo Schascha1981,

ja, genau die Schraube, aber was ich nicht verstehe, wo ist die Schraube den drinen, der äußere Zahnkranz,

also der, wo die Steckwelle drin steckt dreht sich, ohne dass die Schraube mitdreht, ich dachte, das wäre ein

Teil.

Naja ich nehm jetzt die Flex und schneid die Steckwelle samt Schraube ab, ausbohren geht nicht, Schraube dreht mit.

Björn

#5

Problem gelöst, alles rausgeflext und siehe da die mitglieferte Imbusschraube war ca. 5mm zu lang und hat sich somit am Planetengetriebe abgestützt. Neue Steckwelle und neue Schraube rein alles war gut.
Vielen Dank an den e-blöd Händler der die falsche Schraube mitliefert. Im ETKA gibt es übrigens 2 Schraubenlängen, die glieferte war keine von denen.