Hallo,
hätte da mal eine Preisfrage zum Bremssattel hinten links.
Es ist wohl an der Zeit meinen Bremssattel zu ersetzen.
Meine freie Werkstatt hat mir eine Angebot von Stückpreis 145,- Euro + Steuer gemacht,
meine Teilehändler 125,- Euro inkl. Steuer und es wären nicht die mit Goldlack.
Die original Bremssättel würden sogar über 200,- Euro das Stück kosten.
Ihr sprecht immer so von 60,- bis 80 Euro.
Wo kommt denn der Preisunterschied her ?
Molbert,
der Bremssattel hinten links kostet bei Bandel keine 50 €, habe erst jetzt vor kurzem dort hinten beide erneuert. Und für 50 € lohnt sich auch nicht den alten wieder auf zu bauen. Übrigens kein Pfand und auch kein zurück senden der alten Bremssättel.
Gruß
Fred
Bei einem Preis ab € 50,- für einen „Neuen“/Überholten ?
Zahlt sich doch kaum aus, denn der Reparatursatz kostet doch sicher auch einiges…
Ich habe einmal einen Bremssattel vom überholen lassen, das kostete über € 70,- und hielt auch nicht sehr lange.
Jetzt ist ein Tauschsattel um rund € 100,- drin und der hält schon wesentlich länger als der Überholte…
Schon mal vielen Dank für die hilfreichen antworten,
werde mich mal übers Wochenende schlau machen.
Tja, Heisenberg was machte der Bremssattel nicht was er soll?
Er zickt rum.
Habe schon mindesten ein halbes Jahr das Problem, dass er nicht mehr ganz auf ging.
WD40 und gut wars, bis … die Felge warm wurde und es etwas in der Garage roch.
WD40 und gut wars, bis … die Felge warm wurde und …in die Werkstatt.
Dort meinte man, der Bremssattel wäre noch recht leichtgängig und ich soll es noch damit probieren.
bis … , die Felge warm wurde und … die äußere Bremsbacke an der Bremsscheibe fest war.
Führungsbolzen hinten beide gangbar machen lassen und neu Bremsbeläge, da die linken irgendwie nicht mehr ok waren.
in der Werkstatt meinte man aber, dass die Führungsbolzen recht gut gingen,mann habe die Bolzen trotzdem gereinigt und die Bremssättel soweit auch gut sind.
14 Tage sind um, bis … die Felge warm wurde und … der Bremssattel sich wieder nicht mehr ganz öffnete.
Ich würde sagen ein neuer Bremssattel wäre fällig.
Die Führungen sind ja nun gemacht.
Der Bremssattel geht halt ab und an mal nicht ganz auf.
Die Züge der Handbremsen habe ich im Winter erneuert.
Jetzt werde ich mein Glück halt mit neuen Bremssätteln versuchen.
Heb ihn mal auf - vielleicht können wir dann mit meinem alten (leichtgängig aber Handbrems Nachstellung defekt) und Deinem einen funktionierenden Neuen machen - einen neuen Dichtsatz und eine grundliegende Wartung hat meiner schon bekommen…
Hallo nochmal,
habe mich jetzt am Wochenende mit dem Thema Bremssattel beschäftigt.
Preise von … bis …
So richtig sicher bin ich mir dabei aber nicht.
Hat mal jemand eine konkrete Empfehlung für mich.
Wie wäre es denn bei 123 mit www.ebay.de/itm/220962145651?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 ?
Weil ich würde dann schon beide wechseln.
Premium Marke, günstige Marke Händlermarke und dann noch der und der Hersteller, neu oder überholt, 47,- Euro bis …?
Für sachdienliche Hilfe zur Ergreifung des Gesuchten wäre ich sehr dankbar.
Hallo Molbert,
also ich habe gute Erfahrungen mit Bandel und ATP Autoteile gemacht. Und beide Lieferanten senden Neuteile keine überholten, findest beide in der Bucht.
Gruß
Fred
Hallo Fc-Freek,
hatte bei Bandel schon geschaut,
denn du hast dies ja weiter oben schon erwähnt.
Ich finde dort überhaupt keine passende Bremssättel für meinen Seat und auch keine für einen Sharan.
Meine freie Werkstatt hat mir im Angebot
„AT-Gehäuse RE.BHN165E bzw. LI.BHN164E“ angeboten.
Dies müsste der Hersteller TRW sein und über daparto.de bin ich auf den autoteilemann.de gestoßen.
Für 97,- Euro das Stück.
Ist zusammen 50,- Euro günstiger wie beim Teilehändler, ist Markenhersteller und hoffentlich im Verhältnis Preis/Leistung ok.
Ich habe voriges Jahr einen Budweg Caliper Sattel eingebaut.
Dabei handelt es sich um komplett überholte Sättel aus Dänemark, die dem originalen meiner Meinung nach nicht nachstehen.
Allerdings musst du Pfand bezahlen und den alten Sattel zurücksenden.
Bestellt hatte ich bei www.ersatzteile-info.de.
Preis ca. 80 Euro.