Weil der Teller total abhebt, besonders auf der linken Seite (recht ist es auch nicht mehr doll, aber ich würde sowieso nur paarweise wechseln). Weil das Teil Geräusche macht.
Selbstsichernde Mutter ganz oben: VW Best# N90353604, Größe M14X1,50. Mutter unten über dem Wälzlager auf der Kolbenstange: VW Best# N90498801, Größe M14X1,50.
Klicke mal auf Profil, dann bekommst Du eine Anleitung. Den Menüpunkt fürs Eintragen findest Du im Menü links im Forum unter Deinem Usernamen: Dort Steht „Mein Profil“.
Wird schon stimmen daß es an den Domlagern liegt, aber schau Dir auch mal die Stabilisatorgummis an.
Wenn die hart und geschrumpft sind gibt es auch Geräusche, aber eher klackern als poltern…
Für die untere Mutter sehe ich kein Problem, wenn es die Größe dort gibt.
Für die obere Mutter wird es schwieriger. Sie muss selbstsichernd sein, und VW hat trotz gleicher Dimension verschiedene selbstsichernde Muttern im Einsatz, z.B. für dem Konus des Achsgelenkes und für den Federdom.
Im Zweifelsfall hat VW aber auch früh auf und die Muttern sind sicher auf Lager.
Mal ne andere frage, wie wird das Federbein überhaupt oben gehalten? Bisher kannte ich nur das System das rund um das Domlager oben auf dem Dom noch zwei oder drei schrauben waren. Die mussten raus, dann konnte das Bein nach unten weg.
#26: Der Teller den Du siehst ist größer als die Öffnung. Wenn die obere selbstsichernde Mutter weg ist kann das Federbein nach unten gedrückt werden. Ist bei VW und vielen anderen oft so…
Allerdings habe ich es nicht geschafft, ohne den Ausbau des Federbeins die untere Mutter zu lösen und so das Radiallager zu tauschen.
Ok, aber sollte das Radiallager noch intakt sein müsste es ja reichen die obere Mutter zu entfernen und die großen Gummilager zu tauschen?
Ich denke das die Radiallager noch ok sind, denn die Klappergeräusche kommen nur bei schlechter Fahrbahn, beim lenken kommen keine Knack- oder Knarzgeräusche.
Reicht es, die obere selbstsichernde Mutter zu lösen wenn man nur die Gummilager tauschen möchte?
Ja, das reicht um die Gummilager auszutauschen. Dazu musst Du auch nicht das Federbein unten lösen.
Meist sind aber auch die Radiallager im Eimer. Nicht dass Du die Gummilager gleich wieder zerstörst.
Und die Gummilager richtig rum einsetzen: Mit dem dicken runden Teil nach oben.
Hab ich nämlich erst mal falsch gemacht
Mal eine Frage die hier zum Thema passt.
Ich habe bei meinen auch gerade (nach 1 Woche Mutter entrosten mit Essig-Essenz)
die Muttern runtergefriemelt.
Wie das Lager zu wechseln ist, ist mir klar.
Aber um das darunter liegende Wälzlager zu wechseln, muss ich den Federteller
demontieren oder?
Sprich, mit Federnspanner die Feder in Form halten und dann das ganze Paket
aufschrauben?
Oder sitzt das Lager so, dass die Feder gespannt bleiben kann. Denn vor der
Kraft der Federn habe ich doch Respekt.
Ansonsten… das Poltern hatte ich im Urlaub auch, es waren die Koppelstangen,
wobei ich die Stabi-Gummis auch gleich mit gemacht habe. Nu is wieder Ruhe.