Pollenfilter wechseln

Hallo Gemeinde,

da ich zwei Anläufe brauchte um den Pollenfilter meines Dicken zu wechseln, hier mal schnell meine Erfahrungen.

Gescheitert bin ich beim ersten mal schon am Wasserkasten. Die drei 6er Schrauben, die diesen halten, sind schnell gelöst aber das Teil dann rauszubekommen war unmöglich.

Dafür hab ich nun die Abdeckung des Luftfilters entfernt und den Vorratsbehälter für das Kühlwasser abgeschraubt (zwei 6er Schrauben). Danach war endlich genug Platz, um das sperrige Ding von Wasserkasten herausziehen zu können. Vorsicht beim ziehen, der Kasten macht ganz schnell Kratzer auf der schwarzen Motorblockabdeckung aus Kunsstoff. Ist der Wasserkasten erst mal raus, ist der Rest zwar fummelig aber sehr leicht zu bewerkstelligen.

Der Aktivkohlefilter, welchen ich im Netz orderte, passte exakt.

Der Gute soll Anfang nächste Woche nun zur 1. Longlife, das Öl geb ich mit und den Pollenfilter können die mir nicht berechne :lol:

Schönes Wochenende

JD

#1

Ich würde die Werkstatt aber schon darauf hinweisen dass der Filter neu ist.

Dem Mechaniker ist es unter Umständen ziemlich wurscht wie der Alte aussieht, der tauscht einfach. :wink:

#2

Das lass ich nicht anbrennen. Ich sag ihm vorher, dass er den Pollenfilter nicht wechseln braucht. Viel sparen werd ich dabei aber bestimmt nicht. Hab irgendwo gelesen, dass die für den Wechsel grad mal ca. 20 EUR verlangen.