Pollenfilter Ali, neues Modell

Hallo und guten Tag!

Möchte am Samstag endlich mal den Pollenfilter wechseln.

-Habe dazu die sehr gute Anleitung von Florian studiert, welche noch auf dem alten Modell aufgebaut ist.

Wenn ich die erste Aufnahme von Florian anschaue, sehe ich die (gerippte) Kunststoffabdeckung zw. Haube und Scheibe, wo die Scheibenwaschdüsen drin sind nicht.

Gibt es die gar nicht beim alten Modell?

Muss man die beim neuen Modell entfernen, wenn ja, wie?

Besten Dank und Grüsse.

Bernhard

#1

Hallo und guten Abend

Habe die Abdeckung nochmals angeschaut. Wenn ich das richtig interpretieren kann, hat der alte SGA die Scheibenwaschdüsen in der Haube, die neuen SGA jedoch in dieser Windlaufabdeckung.

Meine Frage: Wie wird diese Abdeckung abgebaut? Müssen die Scheibenwischerarme weg? Man kann nirgends Schrauben sehen. Ist die Abdeckung gesteckt?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke und Gruss.

Bernhard

#2

Hallo WOB100

für den Wechsel des Pollenfilters mußt du die Abdeckung unterm Wischergestänge ausbauen. Wenn du vor dem Wagen stehst ist der Pollenfilter dann auf der linken Seite hinter dem Wischergestänge. Um die Abdeckung auszubauen mußt du die beiden Moosgummiblöcke rechts und links entfernen (sind nur aufgesteckt. Dann die Gummidichtung (zwischen Abdeckung und Windlaufabdeckung) über die gesamte Fahrzeugbreite einfach schräg nach oben weg ziehen. Die Abdeckung unter dem Wischergestänge ist jetzt noch mit drei Schrauben befestigt. Eine sitzt genau in der Mitte und ist vom Motorraum her zu erreichen. Die beiden äußeren sitzen im Bereich der Motorhaubenscharniere. Man bekommt sie am besten mit einem 10er Steckschlüssel von außen (parallel zur Windschutzscheibe) gelöst.

Dann kannst du die Abdeckung herausziehen. Am besten zuerst auf der linken Seite herausziehen und danach die rechte Seite zur Mitte ziehen und dabei zu dir nach vorne herausdrehen.

Damit dass aber klappt mußte ich bei mir den oberen Teil des Motorluftfilters ausbauen. Um die Abdeckung heraus zu bekommen mußt du schon ordentlich Kraft aufbringen. Das Sch…ding bleibt mit seiner Wasserablaufkante immer hängen. Du mußt aber keine Angst haben, so leicht bricht die Abdeckung nicht, sie ist aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Ich habe die Kante auf der Linken Seite zum Teil weggeschnitten. Jetzt geht der Aus- und Einbau problemlos.

Gruß

Detlef

#3

Hallo Detlef

Danke für die Erläuterungen. Dann muss also die obere Abdeckung, wo die Scheibenwaschdüsen drin sind, gar nicht abgebaut werden?

Liebe Grüsse

Bernhard

#4

Nein, die kann drin bleiben.

#5

Super, besten Dank!

Bernhard

#6

Hallo Detlef

Hat bestens funktioniert und ist gesamthaft gesehen kein Problem. Sogar der Wasserkasten konnte ich problemlos rausnehmen. :slight_smile:

Doch sag mir mal, wer kommt auf die Idee, den Filter dorthin zu verbauen? -Irgendwie sollte es funktionieren wie bei Toyota, Schublade raus, Filer neu, Schublade wieder rein… :smiley:

Schönes Wochenende.

Bernhard