Polenschlüssel war im Einsatz !!

Moin.

Der gute alte „Polenschlüssel“ war wieder mal im Einsatz.

Leider diesmal auch bei meinem Sharan :heul: .

Da war ich aber in guter Gesellschaft von 17 anderen Autohaltern in meiner unmittelbaren Umgebung. Die Polizei hatte ganz schön zu tun.

Es wurde der Schliesszylinder geknackt und das MFD gemopst.

Zum Glück war nichts weiter weg und sämtliche Kabel waren fein säuberlich abgeschraubt - das waren wohl Profis.

Die Alarmanlage hat genauso gut geschlafen wie ich :evil: und bis morgen muss ich von der Beifahrerseite einsteigen, da sich die Fahrertür nicht mehr öffnen lässt.

Neben dem momentanen Ärger beschäftigt mich aber nun folgendes: Kann man das MFD ersetzen durch ein gutes DVD-Navi mit Radio - möglichst mit versenkbarem Monitor.

Passen die vorhandenen Anschlüsse ( Antenne, Strom, orig. Freisprecheinrichtung ) bzw. kann man hier evtl. mit Adaptern weiterkommen?

Wer von Euch hat sich damit schon einmal beschäftigt und kann weiterhelfen?

Vielen Dank im vorraus für Eure Antworten.

Da wird dir ein Mod aus dem Forum, der einen eigenen Onlineshop unterhält, sicherlich weiterhelfen können. :wink:

Ich denke, mit Adaptern geht fast alles und von Apine gibt es ganz feine aber leider auch recht teure Lösungen für deine Frage.

Ich fürchte nur, dass Alpine im Diebstahlranking auch recht weit oben steht. Ich würde mir für die Versicherungskohle einen PDA mit Navifunktion und ein sehr gutes Radio zulegen. Für den Rest kannst du dann immer noch einen schönen Urlaub machen.

Gruss Ralf

Moin.

Danke für den Tip.

Die Idee mit dem PDA ist gar nicht schlecht.

Da muss ich mich mal mit beschäftigen.

Übrigens hier noch die Gerätenummer, falls das Ding bei 1 2 3 auftaucht :

VWZ1Z7E5043904

Kann ich nur empfehlen. Ist zwar nicht so schön in das Fahrzeuginnere integriert hat dafür aber u.a. den Vorteil daß es neben der reinen Navigation noch viele andere Funktionen erfüllt wie. z.B. Kalender, Termine, E-Mails, Internet usw.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

:smiley:

Hallo Kasi,

im Navi-Forum ist eine Rubrik für gestohlene Geräte. Setz doch dort bitte noch die Seriennummer rein: click.gif

mit dem PDA is so ne sache… haste schonmal navigiert wenn du in nem tunnel warst?

haste mal n schlechtes sat signal,spinnt das ding sofort rum :?

das stimmt so nicht Neo, was hast Du denn für ein mieses Teil?

na ganz so drastisch wie ich es schilderte is es logischerweise nich,aber bei mir is es schon 3 mal genau an ner stelle hängen geblieben wo ich hätte abbiegen müssen es aber 2 möglichkeiten gab!

ich hab das bluemedia gps bla plus… hab aber bisher wegen der zielgenauen führung auch noch das route66 drauf!

so eigentlich nich schlecht :smiley:

jedem halt das seine…

für mich kommt als nächstes aber wieder n festes navi ins auto!

und die karrosse unter strom!

lange finger werden dann schnell zu dunklen fingern :lol: :twisted:

@neo

TomTom 5 fährt da mit der gleichen Geschwindigkeit einfach weiter bis wieder ein Signal kommt. Aber ok, ein Becker Indianapolis ist schon ein feines Teil …

Gruss Ralf

hängen geblieben ist meins deswegen noch nie. Es zeigt halt in dem Moment an daß es keine Sats hat und folgt weiter der errechneten Route.

Was ich ständig bei mir trage kann man mir nicht aus dem Auto klauen. :smiley:

na werd ich bei gelegenheit und zeit mal testen…

mal schauen…

und zu dem becker:

ich hab da nicht nur becker im auge :wink:

mal sehen was das leben noch so bringt!

vielleicht gewinn ich ja mal im lotto!(nur müßte ich dazu spielen lol)

Hallo!

Wer biegt schon freiwillig in einem Tunnel ab? :smiley:

Im Tunnel sicherlich nicht oft (obwohl: es soll auch Tunnel geben, die sich unter der Erde verzweigen!), aber danach. Und wenn die Abbiegeempfehlung dann nicht kommt, ist das einfach mal nur Grütze. Hatte ich mit Business Mobile Navigator EE auch öfter. Damals allerdings noch Version 1.5. Die späteren Versionen kenne ich nicht mehr, weil ich dann auf Becker umgestiegen bin. Vielleicht ist das Problem jetzt schon behoben.

in Berlin glaub ich gibts das irgendwo und in Bayern glaub ich auch :wink:

Ich halte dies in erster Linie für ein Softwareproblem …

Es gibt Navisoftware, die nicht weiss, das der Wagen in einen Tunnel einfährt. Bei dieser bricht die Navigation nach wenigen hundert Metern „unter Tage“ einfach ab …

Neuere Programme weisen bereits vor dem Tunnel darauf hin und geben dann rechtzeitig die Abbiegeempfehlung.

Stellen, die mir bekannt sind:

Stuttgart (z.B. Leonbergerstr.)

Düsseldorf (Rheinuferstr)

Berlin (Stadtautobahn)

München (mittlerer Ring)

Hallo mavo,

davon gehe ich auch aus. Die Software soll versuchen, die systembedingten Nachteile fehlenden GPS-Empfangs auszugleichen. So was hatte Ralf ja schon von TomTom geschrieben. Ist sicherlich ein möglicher Weg mit dem gleichmäßigen Weiterrechnen. Abbiegeempfehlungen vor dem Tunnel sind ein anderer.

Deswegen hatte ich ja auch geschrieben: Mein Programm konnte das (noch) nicht.

Fazit: Wenn schon PDA-Navigation, dann sollte man auf solche Punkte achten. Wer darüber hinaus dynamische Navigation will, wird in der Auswahl der Naviprogramme weiter eingeschränkt werden, weil das auch nicht jedes Programm anbietet. Rechenleistung der PDAs sollte hingegen heutzutage kein größeres Problem mehr sein.

In Paris und Lyon gibt es auch einige Abzweigungen innerhalb der Tunnels die ich schon durchfahren habe. Ich hatte bis jetzt mit meiner Soft noch keinerlei Probleme diesbezüglich. Die Abbiege- oder Ausfahrtansage kommt genauso wie über Tage.

In Stuttgart gibt es sowas auch :smiley:

Ein Freund hat sich bei Navigon eine befristete Testversion des Navigators 5 gezogen und ist damit hoch zu frieden. Evtl. ist das ja auch was für Dich.

Der Nachteil eines PDA´s gegenüber dem eingebauten Navi ist, daß es keine Möglichkeit eines Updates über die aktuelle Verkehrssituation (Staus, Sperrungen) gibt. Das gibt es bei mobilen Geräten nur, wenn sie online über Telefonleitung mit einem Server verbunden sind (MDA von Telekom zum Beispiel), nur wennste mit dem Ding durch nen Tunnel fährst bricht die Verbindung sofort zusammen.

Ich hatte anfangs das MDA I zum Navigieren, ist schon schick, wenn man so rumnavigiert, in ein Funkloch kommt und dann is nix mehr :roll:

Ich hab jetzt auch ein PDA und bin sehr zufrieden damit. Der große Vorteil, man kann´s auch per Pedes oder auf dem Fahrrad einsetzen.

Neuere Modelle sind zumeist mit TMC Empfängern ausgerüstet und beherrschen auch die dynamische Routenführung.

Und das ohne kostenpflichtige Updates vom Mobilfunkanbieter …

Gruß

mavo

*geradewusfrusteinmdaIIandiewandschmetternd* :evil: