Pinbelegung Relais 99 (Scheibenwischer Intervall)

Hallo zusammen,

isn bisschen peinlich aber ich hab aus meinem alten das Scheibenwischerintervallrelais 99 ausgebaut und zerlegt, um es in meinen W123 einzubauen.
Dieses programmierbare Intervall is mE die beste Lösung ever.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, irgendwie war zu viel Zeit zwischen Ausbau und Umlöterei und jetzt hab ich das nach meiner hemdsärmligen Doku eingelötet - und nachm Einbau is gleich mal die Sicherung durchgebrannt.

Muss also irgendwas falsch verknüppert haben…

Hat mir jemand eine Idee, wie ich rausfinden kann, ob meine Zuordnung richtig war und, wenn nicht, rausfinden, was was ist?

#1

Warum hast du das Relais denn zerlegt? Wolltest du nicht über die Kontakte kontaktieren?
Ich hätte irgendwo so ein Relais zu liegen. Bringt dich das weiter, wenn ich es suchen gehe (und finde! :slight_smile: )?

Edit: Bringt dich die Pinbelegung vom Relais J31 (mit Aufruck 99.) hier von den T4 Kollegen weiter? :click:

#2

Der W123 hat noch die alten Sockel mit den 4 mm-Pins.

Hab auch jetzt erst gesehen, dass das eingefügte Bild gar nicht mitgekommen ist.

So sieht das aktuell aus und zumindest wenn meine Aufzeichung korrekt ist, stimmt die Zuordnung wie in der Anleitung beschrieben, aber genau weiss ich das eben nicht mehr, ob Relais-seitig korrekt ist.

Kurzschluss schliesse ich auch aus, hab die notorischen Stellen mit Schrumpfschlauch isoliert (deshalb sieht man auch nicht so gut auf dem Foto, wo welche Strippe hingeht).

Wenn Du nochmal nachschauen könntest, ob meine 31, I, 53M, 15, 53S, T (von links nach rechts) korrekt ist, wär mir sehr geholfen. redface.gif

Hab zum Glück das alte Mercedes-Ding noch behalten, könnte also noch rückrüsten, falls da was zerschossen wurde bei ersten Versuch, aber schöner wär’s, wenn ich’s zum Laufen bekäm eusa_whistle.gif

#3

Gerne.
Hättest Du noch ein Foto von der anderen Seite, bitte.

Edit: Vorerst würde ich auf der VW Platine 53M dort vermuten, wo du aktuell 53S hingeschrieben hast (zweite von rechts).
Aber um sicher zu sein, bitte die Seite mit Relais auch zeigen.

Edit 2: „I“ ist eigentlich mit „J“ bezeichnet im T4 Schaltplan.

Edit 3: Ich bin mir ziemlich sicher, dass du 53M und 53S vertauscht hast, aber eigentlich dürfte das nicht dazu führen, dass eine Sicherung fliegt. Es führt eher zu komischem Verhalten vom Scheibenwischer (z.B. dass er dauernd läuft).
Welche Sicherung ist denn geflogen? (Bitte nicht nur Nummer sondern auch Zweck angeben.)

Edit 4: Damit eine Sicherung fliegt, muss im allgemeinen ein (recht hoher) Strom und meist nach Masse fließen.
Hier ist Masse alles mit „31“. Kontrollieren, dass nirgendwo bei den Leitungen oder den Lötstellen ein Kurzschluss zur „31“ besteht.

2 „Gefällt mir“

#4

Hoi Uborka,

klar, here you go:

Die Benennung auf Relaisebene is logischerweise nur vermutet.

Bin mir ziemlich sicher, dass das original I und nicht J war, auch in der Anleitung und auf Fotos im Internet isses I, am Ende isses glaub wurscht.

Geflogen ist sicher die Sicherung vom Scheibenwischer (Nr 6 müsste das sein), danach ging nämlich auch Stufe I und II auch nicht mehr… Müsste aber nochmal genau schauen, ob nicht andere auch noch mitgeflogen sind.

Wofür stehen denn M und S? Hab mich versucht, da ein bisschen einzulesen, aber das hab ich nirgendwo gefunden und in der DIN-Nomenklatur taucht das nicht auf.

Masse wird nochmal im Ausgebauten Zustand per Multimeter kontrolliert, aber ich bin mir fast sicher, dass die sauber ist.

Vielen Dank für Deine Mühen und schönen Sonntachamnt!

Arnelutschki

#5

Moin!

Aha! Ich glaube, ich sehe gerade wie doch die Sicherung geflogen werden konnte …

Aber erst einmal die Erklärung der Funktion:

Schau dir dazu bitte den Schaltplan im Link vom T4-Wiki an (bzgl. Scheibenwischer vorn unterscheiden sich die beiden aufgeführten nicht).

Das Relais ist ein Um-Schalter. Die „Mitte“ ist 53M (M für Motor vermute ich). Das ist beim Relais das dicke Beinchen, das direkt Teil vom großen gebogenen Blechstück ist.
Die beiden Kontakte, die entweder-oder an 53M geschaltet werden, sind T15 oder 53S (S vielleicht für Scheibenwischer-Schalter-Hebel).

In der Ruhelage des Relais wird 53S an 53M, also den Motor, durchgeschaltet, d.h. die Stufen T (Tasten = einmal wischen) und 1 können am Schalterhebel eingestellt werden und liefern dann Batteriespannung vom Entlastungskontakt X über den Schalterhebel, über das Relais in Ruhestellung zum Motor. Das andere Ende vom Motor ist auf Masse (31). Sobald der Scheibenwischermotor anläuft, betätigt er den Schalter beim Motor, der ihn immer mindestens eine Runde vollständig laufen lässt, indem er ihn für (fast) die ganze Umdrehung von Klemme X direkt versorgt.

Die Verbindung zu Masse (31) durch den Schalter im Motor dient übrigens zum Abbremsen des Motors, damit der Scheibenwischer in der Endlage stehen bleibt.

Stufe 2 geht direkt (ohne das Relais) auf die seitlich eingezeichnete Wicklung, die zu einem schnelleren Motorlauf führt.

Wenn nun Intervall (J) ausgewählt wird, schaltet das Relais im eingestellten Takt 53M kurz auf Klemme 15, um den Motor anlaufen zu lassen. Dieser erledigt dann den Rest der vollständigen Umdrehung durch seinen eingebauten Schalter.

Und nun zu deiner verkehrten Verdrahtung:

Bei dir sind 53M und 53S vertauscht. Nun ist also in Ruhestellung des Relais der Ausgang des Schalterhebels über das Relais mit Klemme 15 (Batteriespannung) verbunden. Das andere Ende des Schalterhebels aber über den Schalter im Schreibenwischermotor (in Ruheposition) mit Masse verbunden.

[-X

Zum Glück ist eine Sicherung verbaut! :slight_smile:

Also 53M und 53S tauschen, und es sollte funktionieren.

3 „Gefällt mir“

#6

Goil, vielen Dank!

Kann ich (soweit) nachvollziehen, schau’s mir aber lieber morgen nochmal in Ruhe an, wenn auch in der Birne die Sonne wieder einigermaßen aufgegangen ist. :hammer:

Löt das dann morgen nochmal um, wenn das Frühstück abgedeckt ist, Apparat steht schon bereit.

Top Projekt, 1a Hilfe, long live Elternzeit! :mrgreen:

Guete Nacht!
A

1 „Gefällt mir“

#7

Joah, also es tut nach Umlöten nix in der Intervallstellung. :dudu:
Dauerwischen geht in beiden Geschwindigkeiten.
Denke mal, da is was durchgeraucht beim ersten Versuch.
Hab zu meiner Verwunderung auch festgestellt, dass die Scheibenwischer bei Mercedes mit 16(!) A abgesichert sind, weil da noch die Lichthupe mit dranhängt. Würd mich also nicht wundern…

Naja. Versuch mach kluch. :kratz:

Such/Bestell mir jetzt ein neues und dann zurück auf Los! :-/

#8

Entwarnung!
Hab mir das Ding nochmal genauer angeschaut, ob man nicht vielleicht sieht, wo da was durchgeraucht ist, was man vielleicht brücken kann.
Und siehe da: kalte Lötstelle auf der Fuffzehn :futtern:

Zeigt einfach auch, wie virtuös ich auf dem Lötklavier spiele. :tuer:

Jetzt wischts auch gescheit, Intervallt nach Belieben, die wahre Freude! :frustkiller:

Wenn jemand in der Schweiz ein 99er Relais braucht, gerne melden!
Hab bald zwei extra rumliegen…

Danke Dir nochmal für die Hilfe und die moralische Unterstützung!

So long
Arnelutschki

2 „Gefällt mir“