PIN Belegung Xenon Scheinwerfer???

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach der Pin Belegung der Buchse für das Steuergerät meiner Xenon Scheinwerfer (Alhambra Bj. 2005).
Um genauer zu sein interssiert mich auf welchem PIN der Steuergerätebuchse das gelbe Kabel welches innerhalb des Scheinwerfers verläuft ankommen muss. Dieses gelbe Kabel geht auf den PIN 9 des 12-poligen Steckers und dieses soll nach der super Beschreibung von Georg (www.sgaf.de/content/xenonscheinwerfer-nachruestung-sga-ii-253316)) die Master/Slave Verbindung darstellen. Ich habe beide Scheinwerfer ausgebaut und alle Kabel auf Durchlass getestet. Die Belegung auf den 12 poligen Steckern stimmt mit denen im link überein und alle scheinen i.O. zu sein.
Mir ist aufgefallen, dass das besagte gelbe Kabel im linken Scheinwerfer jedoch auf einem anderen PIN an der Steuergerätebuchse angeklemmt ist als rechts. Alle anderen (natürlich mit Ausnahme der Niveauregler, die ja nur beim Master anliegen) passen aber. Dies verwundert mich, da ja die Steuergeräte für links und rechts baugleich sind und demnach die Kommunikation eigentlich immer über den gleichen PIN laufen müsste.

Hintergrund:
Mein aLWR funktioniert nicht. Mit der Vollversion von VCDS erreiche ich den Master (links), bekomme aber keine Verbindung zum Slave (rechts).
Ich habe bereits zwei Steuergeräte (7M3907391 ) erworben (1 NAchbau, sowie ein Originalteil von AS). In beiden Fällen kein Erfolg. Egal ob links oder rechts eingebaut bekomme ich keine Verbindung. Seltsamerweise erreiche ich mit dem funktionierenden Steuergerät den Slave wenn ich das rechts einbaue. Alles deutet daraufhin, dass beide von LICHTEX erworbenen Geräte nicht funktionieren, dennoch wollte ich obiges gerne geklärt wissen. Ich habe nun noch ein drittes Originalteil bestellt und hoffe auf Besserung. Wenn das 3. nicht funktioniert dann weiß ich nicht mehr weiter und würde versuchen die Pinbelegung zu ändern…

Danke schonmal für alle hilfreichen Kommentare

#1

Steuergerät links ist Master. Steuerleitung geht dort ab an Pin T20a/9 (gelbe Strippe), hin zu T12j/9. Dann als rot-gelebe strippe rüber nach rechts an T12k/9. Und dort wieder gelb hin zum Steuergerät an T20b/16.
Scheint also richtig und normal zu sein.
Pin 9 ist wohl immer ein Master-Ausgang und Pin 16 ein Slave-Eingang.

Wenn Du keine Verbindung zur Diagnose hinbekommst, könntest Du Dir aber auch nochmal die Leitungen an T20a/13, bzw. T20b/13 und T12j/10 und T12k/10 anschauen. Das ist nämlich die K-Leitung.

Darüber hinaus kenne ich es von meinem Wagen, daß die Xenon-Steuergeräte im Vergleich zum Rest extrem pingelig und zickig sind, was die Diagnose angeht. Wenn da irgendwas mit dem Timing nicht ganz 100% stimmt, dann steigen die als erstes aus und sind nicht mehr erreichbar.

1 „Gefällt mir“

#2

#1
Vielen Dank. Somit kann ich den Fehler der PIN-Belegung ausschließen. Auch die K-Leitung passt und hat Durchgang.
Wie kann ich denn etwas am Timing ändern?
Heute habe ich Steuergerät Nr 3 zugesand bekommen und genau das gleiche Problem. Weder auf Master noch auf Slave kann eine Verbindung aufgebaut werden. Das alte ging aber wieder an beiden Scheinwerfern. Mein Freundlicher empfahl mir als vorletzten Ausweg das Signal vom Master an den Steuermotor abzuzweigen und ein Kabel zum Slave Steuermotor zu ziehen. Bin gerade dabei mir die Kabelverläufe im Scheinwerfer anzuschauen. Ich würde aud das Blau/Weiße Kabel tippen, da dieses das einzige ist welches von T20a bzw T20b auf den Steuermotor geht. Die beiden anderen kommen direkt von den T12 Buchsen und müssten Masse und Pin 11 (Plus) sein. Kannst du das bestätigen?
Der letzte Ausweg wäre noch ein Umbau auf normale Scheinwerfer um den Steuergräte-Irrsinn zu entkommen.
Hat das schonmal jemand gemacht. Kann ich den bestehenden Kabelbaum nutzen?

#3

Inwiefern funktioniert denn die aLWR nicht?
Sind denn die Achssensoren in Ordnung?

#4

Ich hatte beim Galaxy auch mal so meine Probleme:
www.sgaf.de/content/xenon-austausch-steuergeraet-7m3-907-391-funktioniert-lwr-425334
Vielleicht ist es erfolgreich, einen gebrauchten Scheinwerfer aus dem gleichen Auto zu nehmen (also Seat nach Deinem Profil) und das Steuergerät davon umzubauen.
Gruß ruebow.

1 „Gefällt mir“

#5

#4
Danke. das klingt ja sehr ähnlich meinem Problem. Ich habe diverse Autowertungsplätze angepingt aber ohne Erfolg.
Keiner hat einen Alhambra mit Xenon Scheinwerfer.
Nun habe ich Notlösung 1 versucht und das blau weiße Kabel innerhalb des linken Xenon-Scheinwerfers aufgesplittet um das Signal vom Master auf den Steuermotor abzugreifen und an den des Slave zu übertragen. Im Slave habe ich dann auch das blau-weiße gekappt und via Telefonkabel (lag noch im Schrank) und WAGO Klemmen verbunden. Hinten an den Xenon-Scheinwerfern gibt es auch einen Gummpropfen wo ich das Kabel durchführen konnte, so dass keine Feuchtigkeit eindringen kann. Alles wieder zusammengeschraubt, Kabel oberhalb des Kühlergrills verlegt und siehe da, beide Steuermotoren regeln wie gewünscht nach.
Am nächsten Tag zum TÜV und nun hab ich endlich meinen Stempel und ein paar Sorgenfalten weniger - so als KfZ Laie.

1 „Gefällt mir“

#6

Danke für die Rückmeldung, und Glückwunsch zur gelungenen Reparatur

#7

Man könnte sich auch fragen, warum VW das nicht gleich so gebaut hat. Ob ich nun das Master-Slave Kabel rüberziehe oder einfach direkt den zweiten Stellmotor parallel schalte… :-k

#8

#5 Hast Du zufällig auch Bilder gemacht? Könnte man (Du?) einen Pedia-Beitrag draus machen.

#9

#8
Sorry, hab keine Bilder gemacht. Ich denke ist auch eher eine stark improvisierte Laien-Reparatur mit Telefonkabel und WAGO-Klemmen und nicht Allgmeinheitsfähig und bei meiner Kabelverleggung würde ich mir hier sicher einige Kommentare anhören dürfen …

Totzdem danke nochmal für eure Hilfe

#10

#9 Erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

Funktionierende Lösungen sind hier im Forum gern gesehen. :prima:

Gruß,
Hinki