Partikelfilter Bank 1

Guten Tag. Ich bin Laie, daher hoffe ich meinen Fehler so gut wie möglich zu beschreiben.ich bin seit 4 Wochen in Besitz eines Sharan 2.0 TDI 4motion mit DSG BJ 2016.
Seit 14 Tagen geht die MKL an. Fehler lautet Partikelfilter Bank 1 laut Werkstatt. Die Werkstatt hat die Sensoren bereits getauscht. Leider tritt der Fehler weiterhin auf. Es wurde bereits eine Regenerationsfahrt gemacht. Heute wurde anhand der Werte von VW eine Messfahrt unternommen. Ein Wert lag bei über 400. Maximal darf dieser 300 haben. Die Werkstatt möchte ihn nun gerne auf die Bühne und per endoscop sich den DPD?! anschauen.
Ich habe nun Angst ein Fass ohne Boden zu haben. Der Wagen ist privat gekauft.
Würde die MKL nicht leuchten würde man auch nichts davon mitbekommen. Kein Leistungsverlust etc
Hatte jemand ähnliches

Um sich den DPD anzuschauen braucht man kein Endoskop - der fährt eh überall durch die Gegend :upside_down_face:

Was den DPF betrifft, so ist dieser ein Verschleißteil.

Im Inneren verbrennt der Ruß zu Asche, mit dem Vorteil das der Ruß nicht in der Luft landet.
Aber dem Nachteil, das die Asche im filter zurückbleibt und nicht mehr rauskommt.

Die „Sensoren“ ermitteln den sogenannten „Differenzdruck“ also den Druckunterschied zwischen EIngang des DPF und Ausgang.

Zusätzlich wird der Aschewert vom Steuergerät ERRECHNET anhand der Menge verbrannten Treibstoffs.
(Messen kann man den Wert nicht)

Wieviele km hat er gelaufen und ist der DPF noch der 1.?

Oh das habe ich vergessen. Der Sharan hat 80tkm gelaufen und es ist der erste

Moin,

80tkm ist noch etwas wenig dafür. Aber wer weiß, wie das Auto bislang gefahren wurde. Wenn immer viel Kurzstrecke und damit kaum Regeneration dabei war, dann ist der Filter auch schon mal eher dicht.
Ich persönlich würde die Sache nicht bei VW machen lassen. Das ist wahrscheinlich die teuerste Lösung und somit schnell ein Faß ohne Boden.