Partikelfilter Bank 1

SCR Kat sollte aber auch gereinigt werden.

Zu früh gefreut, Fehler ist wieder da. :rage: Dafür bin ich um viele Scheine ärmer.
SCR Kat wird nun selbst getauscht.

Denk dran, OE und kein Billigmüll

1 „Gefällt mir“

SCR Kat ist getauscht. Siehe da, fehler.ist trotzdem noch da.
Mit kommt es auch so vor das.mein sharan zuviel verbraucht. Mit einer Tankfüllung komme ich ca 850km

da bist du ja richtig sparsam! ich fahre meinen 150 PS TDI 4 motion mit 7,5l/100 km :sweat_smile:

Wurde denn der Motor so richtig überprüft?
Welche Bauteile vom alten Motor wurden übernommen?

Kompression
Druckverlust
Injektoren
Video von den Brennräumen
Steuerzeit
Kraftstoffdruck
Kühlwassersystem

Diese Punkte würde ich prüfen lassen um erstmal einen Überblick zu bekommen.

Er geht nun direkt in die VW Werkstatt.

Ich hoffe für Dich, dass die Kiste durch einen Mitarbeiter „rangenommen“ wird, der sein Handwerk versteht und nicht nur kopflos Teile tauscht.

Gruß
Meschi

So. Laut VW Werkstatt ist der AGR Kühler defekt.
??? Es wurde ein originaler AGR Kühler vor kurzem erst eingebaut.
Sollte er wirklich defekt sein, übernimmt die Garantie das, sollte er aber in Ordnung sein. Bleibe ich auf den Kosten sitzen, sage und schreibe 1400€

Eine Fehldiagnose einer Vertragswerkstatt kann nicht zu Lasten eines Kunden gehen!

Diese Diagnose müsste ja irgendwie begründet werden.

Ich wäre längst mit VCDS mit Lizenz in einem entsprechenden Forum aktiv geworden anstatt sinnlos Geld zu verbrennen

Ich kenne mich damit null aus. Habe nun schon genug Geld verbrennt. Ich verstehe aber nicht wieso ich auf den Kosten sitzen bleiben soll wenn das Teil doch nicht defekt ist.

Das solltest du die Werkstatt fragen bevor der Auftrag erteilt wird

Melde dich bei Dieselschrauber an und stell die ganze Problematik von A bis Z ein

Oder wie wäre es mit einer anderen Werkstatt?

Die wird erst recht für irgendwelche Arbeiten geld haben wollen

Also beim Thema DPF bzw SCR Kat usw sind viele Werkstätten überfordert.

Da ist leider ein Raten und versuchen vorprogrammiert.

Selbst Dieselschrauber tappen da oft im dunklen.

Jetzt noch dazu das besorgen eines VCDS Adapter incl Programm.

Dann hat man das.

Aber der 7N gibt nicht die Standard werte raus.

Ich selber habe nun nach 167tkm bemerkt das der ommer weniger bzw schlechter anzieht.

Aber auf Tipps hin welche Messwerte ich auslesen sollte waren ca 50 % nicht auszulesen.

Und ich habe ne Vollversion

Nach wochen des wartens dann die Antwort das bei einigen Steuergeräten mit zum Beispiel Software update die werte schlicht weg sind.

Ich würde hier der werkstatt bei teile tauschen die ergo in Ordnung waren das Messer auf die Brust setzen und ansonsten Anwalt einschalten.

Das ist bereits Nummer 3
Diesmal direkt VW. Hinzu kommt nun das der Turbo meines Empfindens bei Vollgas pfeift und der Wagen beim starten und sofortigen losfahren absäuft trotz DSG.
Hätten wir nicht soviel Geld investiert, dann hätte ich das Auto schon längst in Zahlung gegeben.

Dazu gibt es doch vielleicht Einträge im Fehlerspeicher von Motor oder Getriebe

Leider nicht. Nur immer den Partikelfilter Bank 1.
DSG Öl wurde laut Service Heft bei 60tkm gewechselt.

Beim DSG Getriebe gehört alle maximal 60tkm eine Getriebeöl Spülung gemacht nicht nur wechseln