OT am Zylinderkopf nach Überarbeitung

Vorschlag:
Lade dir die Anleitung bei erWin herunter.
Wenn die Angaben weiterhin so drinstehen, dann wende dich an VW, ob sie dir das erklären können.

uborka:
Welche Erklärung soll ich denn suchen?
Was steht in erWin für das Anzugsdrehmoment der Kurbelwellenschraube des BRT-Motors 120 Nm + 90°?

Beste Grüße

Wieder mal nur Kopfschütteln.

Ich habe vollzugriff auf ELSA . Und da stehs drin

Hab ich hier schon gepostet und wiederhole mich nicht

Für den Fall, dass es wirklich so geschrieben steht: „Wie 120Nm+90° mit 130Nm gleichgesetzt werden können?“

Ich habe die Anleitung nicht, aber eine ähnliche auf einem russischen Server gefunden: :click:, ist aber ein anderer Motor.
Dort wird 130Nm nicht erwähnt.

Moin Frank, gibt es da eine E-Mail Adresse von VW, wo sich SharanPD hinwenden könnte um die Frage zu klären?
Es wäre ja auch nicht auszuschließen, dass da ein Tippfehler im ELSA ist. :man_shrugging:

Thwfrank:
Du hattest keinen Motortyp zu Deiner Angabe
„Wennm man sich die genaue Anleitung im ELSA ansieht steht dort „120 NM plus 90 grad .
Das weiterdrehen kann in mehreren Gängen erfolgen. Dies entspricht in etwa 130 NM.““
mitgeteilt.
Deshalb meine Nachfrage.

Was bleibt, ist der praktische Unterschied zwischen 120 Nm + 90° und 130 Nm.
Steht bei ELSA für den BRT-Motor im Hinblick auf die 120 Nm + 90° tatsächlich „Dies entspricht in etwa 130 NM.“?

Beste Grüße

Nochmal ich wiederhole mich nicht
Das du alles kaputt fragst wissen wir ja hinlänglich

Und mal im Ernst meinst du wenns hier um den BRT Motor geht schau ich nach einem anderen?

Aber das zeigt das du noch nie auf der Erwin Seite warst oder gar Elsa kennst denn dort kommst du ohne Modell und Motor Angabe nicht zum Rep. Faden.

Aber ich warte mal ab was der Ersteller Antwortet.

Bis dahin.

@uborka ich hab auch bei anderen BRT Motoren geschaut

Was bleibt, ist der praktische Unterschied zwischen 120 Nm + 90° und 130 Nm.

Thwfrank:

Verdeutlichung:
Nach meinem Kenntnisstand ist der Unterschied zwischen 120 Nm + 90° und 130 Nm wegen dem Folgenden von praktischer Bedeutung:
Beim nur drehmomentgesteuerten Anziehen können die schwankenden Reibbeiwerte nicht eliminiert werden, wobei noch zwischen Gewindereibung und Kopfreibung unterschieden werden muß. Diese schwankenden Reibungseinflüsse können wohl dazu führen, dass Schwankungen der resultierenden Vorspannkraft von 50 % und mehr selbst bei hoher Drehmomentwiederholgenauigkeit auftreten.
Diesen Schwankungen wird mittels des drehwinkelgesteuerten Anziehen begegnet, da es letztlich - und insbesondere bei solch wichtigen Verschraubungen wie am Kurbelwellenrad - auf eine bestimmte benötigte Vorspannkraft ankommt.

Vor diesem Hintergrund kann die tatsächlich erzielte Vorspannkraft im vorliegenden Fall beim nur drehmomentgesteuerten Aniehen mit 130 Nm deutlich geringer sein als beim Anziehen mit 120 Nm + 90°.

Du schreibst „Aber ich warte mal ab was der Ersteller Antwortet.“.
Was ist denn der Ersteller diesbezüglich gefragt worden?

Beste Grüße

Sprach der Ing und es machte bumm

Wenn du wissen willst was die Frage war dann LESE die Beiträge und begreife sie.

Thwfrank,

Wie willst Du mit allein drehmomentgesteuerten Anziehen der Kurbelwellenschraube praktisch sicherstellen, dass dort die praktisch benötigte Vorspannkraft tatsächlich vorliegt?

Die einzige Frage an den Ersteller bezüglich dieses Anzugsdrehmomentes hat der Ersteller mit 130 Nm beantwortet, was zur tieferen Auseinandersetzung mit diesem Anzugsdrehmoment erst führte.
Eine weitere Farge an ihn dazu findet sich bislang nicht.

Beste Grüße

:crazy_face::crazy_face::crazy_face::rofl::rofl::rofl:
Na klar

Dann lese mal richtig :wink:

Könnten wir jetzt so langsam von der gemeinschaftlichen Diplomarbeit wegkommen zu Beiträgen die dem TE helfen könnten? Euer Theoretiseren hilft IMNSHO niemandem.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.