OT am Zylinderkopf nach Überarbeitung

War es nicht so, dass die Kurbelwellenschraube beim AUY-Motor mit 120 Nm + 90° angezogen werden sollte?

@portmann, @SharanPD,
gebt bei solchen Angaben bitte eure Quellen an. Falls es hier widersprüchliche Angaben gibt, kann man diese dann korrigieren. Sonst werden sich diese Art von Fragen immer wiederholen.

Eingangs findet sich hier dass Folgende „2l BRT alhambra“.
Also anderer Motor als AUY.
Allerdings ist zumindest nicht unmittelbar klar, dass die Kurbelwellenschraube beim BRT-Motor weniger fest angezogen werden soll als beim AUY-Motor.

Die Angabe, dass die Kurbelwellenschraube mit 120 Nm + 90° festgezogen werden soll, findet sich unter #112 zu https://www.sgaf.de/t/sharan-pd-auy-motor-zunaechst-nur-16685-p0301-verbrennungsaussetzer-dann-auch-19464-p3008-nockenwellenpositionssensor/16423/112.

Wenn das Kurbelwellenrad des Nockenwellenantriebs zur Kurbelwelle verdreht ist, ist das gewöhnliche Abstecken zur Feststellung der Steuerzeiten nach meinem Kenntnisstand entsprechend unexakt bzw. verliert entsprechend an Aussagekraft.

BRT bekommt die gleichen Daten wie der AUY

Und was das verdrehen angeht desswegen sollte man Vorher abstecken bevor der kopf auf kommt

Das meint ein anderes Verdrehen.

Hallo,
Das Abstecken vorher, hat bei mir keinen Sinn gemacht, da der Zahnriemen ja eh übersprungen gewesen ist, und zum planschleifen auch alle Teile ausgebaut wurden, daher habe ich den kolben auf OT und die Ventile auch auf überschneiden gestellt.
Der Wagen läuft auch ohne Probleme 200 km/h nur im Hängerbetrieb stimmt etwas nicht.

Was genau ist „ein anderes Verdrehen“ bzw. was genau ist damit gemeint? Ich verstehe diese Aussage nicht und bitte um nähere Beschreibung.

Cu
redjack

1 „Gefällt mir“

@redjack:

Ein Verdrehen zwischen Kurbelwellenrad und Kurbelwelle ist von einem Verdrehen zwischen Kurbelwellenrad und Nockenwellenrad bzw. Nockenwellenrad und Nockenwelle zu unterscheiden.
Das gewöhnliche „Abstecken“ baut u. a. darauf auf, dass Kurbelwellenrad und Kurbelwelle zu einander nicht verdreht sind.
Richtig?

Habe ich aufgrund der hier vorliegenen Angaben (130 Nm <=> 120 Nm + 90°) richtig verstanden, dass das Kurbelwellenrad dieses BRT-Moors mit den genannten 130 Nm nicht ordnungsgemäß angezogen wurde?

Beste Grüße

Wie soll sich das verdrehen. Bitte um Erklärung

1 „Gefällt mir“

@SharanPD

Dein letzter Beitrag ist für mich sehr unverständlich.

CU
redjack

1 „Gefällt mir“

THWfrank:
Es kann sich dann verdrehen, wenn die Kombination Kurbelwellenrad-Kurbelwellenstumpf ausgeschlagen ist.
Das Ausschlagen kann vorkommen, wenn der Motor mit zu lockerer Verschraubung von Kurbelwellenrad-Kurbelwellenstumpf betrieben wird.
Wird eine ausgeschlagene Kombination Kurbelwellenrad-Kurbelwellenstumpf fest verschraubt, ist das darauffolgende „Abstecken“ mit höherer Wahrscheinlichkeit fehlerbehaftet.

Beste Grüße

Also ich bin kein Experte, aber nachdem ich diesen Beitrag von Anfang bis Ende analysiert habe, alle Aspekte und Möglichkeiten beachtet, basierend auf meiner intellektuellen Kapazität und meinem umfangreichen Wissen, von Anfang an taktisch und vorsichtig geprüft, insbesondere im Lichte der geistlichen Evolution, bin ich zu einem konkreten, eindeutigen und fundierten Ergebnis gekommen, dass ich nichts sagen kann, weil ich, wie anfangs erwähnt, kein Experte bin!

Ich bin auch kein Experte
Auch kein Berufs KFZ,ler

Ebenso kein Ing.

Allerdings nach meinem technischen Sachverstand liegt hier KEIN Fehler durch verdrehen vor .

Denn der Motor läuft ja normal.

Bis allerdings im Hänger Betrieb.

Es könnte sein das das AGR nicht vernünftig schaltet bzw der Turbo einbricht .

Oder eine andere Komponente.

Hier wären 2 Sachen nötig.

Zum einen eine längere Testfahrt mit Aufzeichnung der Werte.

Dann dieselbe Strecke mit Hänger und ebenfalls Werte aufzeichnen

Beim.verdrehen vom Rad würde der Sensor ansprechen bzw der Moror hops sein

Hallo THWfrank,

wenn sich der Satz „Beim.verdrehen vom Rad würde der Sensor ansprechen bzw der Moror hops sein“ auf das Verdrehen zwischen Kurbelwellenrad und Kurbelwelle bezieht, ist er wohl unzutreffend, denn sonst dürfte wohl keine durch funktionierenden Motorlauf ausgeschlagene und dabei verdrehte Kombination Kurbelwellenrad-Kurbelwellenstumpf existieren.
Richtig?

Beste Grüße

Das Ausachlagen kommt aber eher bei den 1Z oder AHU bzw AFN Motoren vor.

Und in dem hier vorliegenden Fall gänzlich falsch da der Wagen läuft.

Thwfrank,

die Häufigkeitsverteilung sagt nichts über den Einzelfall aus.

„gänzlich falsch“?:
Aufgrund des zunächst noch vorhandenen, mit der Zeit mehr und mehr ausschlagenden Formschlusses kann so ein Motor auch mit lockerer Kubelwellenschraube laufen.

Im vorliegenden Fall kommt hinzu, dass die Verbindung Kurbelwellenrad-Kurbelwellenstumpf nicht nur gelöst war und sondern mit einem Anzugsdrehmoment vom 130 Nm festgezogen worden sein soll.
Dieses Anzugsdrehmoment ist gegenüber der Vorschrift zu gering (mit möglichen Folgen … ) - richtig?

Beste Grüße

Man oh Man

zuerst Zweifelst du die 130 an .
jetzt sagst du das 130 zu wenig sind.

Wennm man sich die genaue Anleitung im ELSA ansieht steht dort „120 NM plus 90 grad .
Das weiterdrehen kann in mehreren Gängen erfolgen. Dies entspricht in etwa 130 NM.“

Mich würde mal interessieren was passiert wenn der Wagen mit Hänger aber zur Prüfung mal ohne angeschlossenem Stecker betrieben wird. Nicht das dort ein Bruch ist und dies unter umständen dazu führt .
Evt mal einen anderen Hänger nehmen .

@portmann welchen LMM hast du drin ? Wurde der mal gewechselt?
Wieso sind die 15 Zähne weg gewesen? Intervall überzogen?

Thwfrank:

anders:
Ich habe die 130 Nm angezweifelt, weil sie mir zu wenig erschienen.

90° zusätzlich auf 120 Nm sollen nur 10 Nm Zuwachs entsprechen???
Hast Du 90° zusätzlich auf 120 Nm bei dieser Kurbelwellenschraube schon mal angezogen?

Beste Grüße

Ja habe ich und nicht nur beim Sharan .

Aber da kommen wieder die Theorethiker durch .

Wat sagte man früher? Fest ist Fest .

Gegenhalter ran und gib ihm.

Aber nochmal bevor nicht alles andere ausgeschöpft ist warum dann vom Schlimmsten ausgehen was den Motor angeht

Thwfrank:

Dann dürftest Du ja wissen, dass diese 90° nicht 10 Nm entsprechen …

„vom Schlimmsten ausgehen“:
Die Basis für das gewöhnliche „Abstecken“ etc. sollte schon stimmen …

Was ist denn nun die ganz genaue Vorschrift für das Anziehen der Kurbelwellenschraube beim BRT-Motor?

Beste Grüße