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Guten Abend,
es gibt Neuigkeiten. Ich habe mir ein neues „Jetzt helfe ich mir selbst“ von Etzold besorgt, um einen Stromlaufplan zu haben. Leider sind dort aber nur die Stromlaufpläne der Grundausstattung enthalten, zu denen die Freisprecheinrichtung nicht gehört. Nun sagte mir heute mein Bruder (VW Mitarbeiter), dass er sämliche Stromlaufpläne hat. Dort war auch einer mit der Telefonvorbereitung drin, wo dann stand „…unter dem Fahrersitz“. Also haben wir dort geschaut und folgendes gefunden:
An Pin 1 ist Masse, Pin 10 ist Klemme S und an Pin 11 Klemme 30a. Undzwar genau die gleiche 30a, die beim Radio am Safe Pin anliegen soll (kommt beides von Sicherung 32). Mein letzter Stand von Dezember ist, dass dort (Safe) 12,4V anliegen wenn die Zündung aus ist, und 2,4V wenn Zündung an. Obs jetzt noch so ist weiß ich nicht, evtl hat sich das inzwischen geändert (wir haben damals eine andere Kl30 auf Safe gelegt beim Radio).
Allerdings waren an Pin 11 der Telefonvorbereitung nur ein paar Millivolt, also quasi nichts. Ich habe mal Zündung eingeschaltet und mit einem Amperemeter die Pins 10 (Kl.S) und 11 gebrückt. Zuerst wurden 170mA gezogen, dann ca 620mA, und dann startete das Telefon und ließ sich normal bedienen.
Dann kam mir noch eine Idee, und wir guckten weiter im Stromlaufplan, da ich gelegentlich einen ESP Fehler habe:
00778 Geber für Lenkwinkel
kein Signal/Kommunikation, statisch (bzw meistens sporadisch)
Der Stromlaufplan ergab, dass auch der Lenkwinkelsensor genau wie die Telefonvorbereitung und der Safekontakt des Radio an Sicherung 32 hängt. Wir haben die Sicherung einmal gezogen, und sofort war exakt der oben abgebiltete Fehler wieder in dem Fehlerspeicher.
Meine aktuelle Vermutung:
Irgendwo in den im Stromlaufplan erwähnten Verbingungen muss eine Unterbrechung sein. Entweder hinter der ZE oder hinter/unter dem Kombiinstrument. Das werde ich demnächst checken.
Aber wir sind zumindest schonmal weiter ;-)… Ich werde es auf jeden Fall dann hier und auch in meinem Radio-Thread posten.