Hallo zusammen.
Ich habe im Moment 20mm pro Seite von H&R verbaut. Allerdings schleift es trotz Federwegsbegrenzer an der hinteren linken Radhauskante. Bei Felgen 7,5 X 17 ET35 mit 235/45/17.
Gruß, Maxe.
Hallo zusammen.
Ich habe im Moment 20mm pro Seite von H&R verbaut. Allerdings schleift es trotz Federwegsbegrenzer an der hinteren linken Radhauskante. Bei Felgen 7,5 X 17 ET35 mit 235/45/17.
Gruß, Maxe.
Du sollst auch nicht übertreiben, Maxe, bei 17 Zoll sind die eh nicht mehr zugelassen, die wissen dann schon warum.
Hallo nanimarc,
ich hab die Teile natürlich nur an der Hinterachse montiert. Ich habe das ganze sogar eintragen lassen. Werde den nächsten Sommer aber mit 15mm pro Seite fahren. Es ist sehr lästig vor jeder Fahrt mit Wohnwagen oder sieben Personen die Spurverbreiterungen auszubauen. So eitel bin dann doch nicht das ich nicht auf die fünf Millimeter verzichten könnte.
Gruß, Maxe.
Hallo Maxe,
wenn Du diese Kombination trotz anschlagender Reifen eingetragen bekommen hast, hast Du aber einen lockeren TÜV(-Prüfer). Als ich meine 20mm/Seite mit Serienfelgen habe eintragen lassen, ist der Prüfer mit dem Wagen auf einen speziellen Keil gefahren, um die Freigängig- und Verschränkbarkeit zu prüfen …
Hallo Voug.
Die Prüfung mit einem Keil haben wir auch gemacht und die Reifen waren noch nicht angekratzt. Es saßen sogar noch zwei Leute auf der Kofferraumkante. Es war genügend Platz. Das erste Mal hatte es mit sechs Personen und Gepäck auf einer schlechten Landstraße gestriffen. Ich war selber überrascht. Die Kräfte die während der Fahrt auftreten sind doch nochmals um einiges grösser.
Ich hab jetzt die 30mm-Scheiben drauf:
Die Winterfelgen (VW „Monaco“ 7x16) lassen sich problemlos mit den serienmässigen Radschrauben verschrauben. In der Länge sind noch 2-3mm Luft.
Mit der Spurverbreiterung ist der Unterschied zwischen den Sommer- und Winterrädern gar nicht mehr so extrem:
Sommer: 8x17 ET 35 mit 235/45
Winter: 7X16 ET 29 mit 215/55
Sieht echt gut aus Georg, hat sich wirklich gelohnt. Wie ist denn das Fahrverhalten bzw. der Rundlauf ?
Also denn, hab dann heute auch welche bestellt, wie bei Dir , Georg, 2 * 30 mm pro Achse. Das passt schon prima.
Also, um zur Frage dieses Themas zurückzukehren:
Antwort: Bei 215/55/R16 auf 7x16 Serienfelgen mit ET 59 ist die optimale Spurverbreiterung 60 mm pro Achse. Wer weniger will, kann auch weniger nehmen, oder sich direkt neue Felgen kaufen.
Hab noch schnell ein paar Bilder gemacht ehe ich die Winterreifen montiert habe:
Mit Spurverbreiterung hinten:

Spurverbreiterung vorne

Ja ich weiß Auto gehört dringend gewaschen 
So, meine H & R Spurverbreiterung ist montiert, hinten und vorne 60 mm pro Achse, wenn schon, denn schon.
Muss auch nochmal konkret fragen, da ich nix passendes gefunden habe:
Ich habe die Serien Alus auf meinem Galaxy (225/45 auf 7J17 ET54) mit der 50mm Tieferlegung von Wolff.
Ich würde gerne das maximal machbare an Spurplatten montieren, ohne Karosserieänderungen wie bördeln zu machen.
wobei die Platten bei den Winter-Stahlfelgen draufbleiben sollten, aber das ist gleube ich nicht das Problem.
Welch Grösse kann ich da (vorne/hinten) nehmen?
Danke
Udo
ET 38 ist so in etwa das was ohne zusätzliche Maßnahmen bei den meisten gut funktioniert.
Du hast ET54 - 38 = 16, also bestenfalls würde ich 20er Scheiben montieren.