optimale Spurverbreiterung wie ermitteln?

Hab mich mal ein wenig durch die diversen Spurverbreiterungsthreads gelesen.

Wenn man die von renommierten Herstellern z.B. H&R nimmt sind die ja nicht ganz billig. Bei 3-2-1 um die 80 sonst 100-120 Euro pro Achse

Wie ermittelt man am besten die optimale Spurverbreiterung für sein Fahrzeug?

Abstand Reifenflanke bis Aussenkante Radlauf messen minus Breite der Umbörtelung minus Sicherheitsabstand 5mm

oder was schlagt ihr vor?

Hi,

beim Spurverbreitern kommen mehrere Faktoren zusammen.

1. evtl. Tieferlegung

2. Einpresstiefe der Felgen

3. Rad-Reifenkombination

4. Optik u. eigener Geschmack

5. Die Laune des TÜV-Prüfers

Nach der Tieferlegung die Du ja vor hast, kann man die Spurverbreiterung etwas üppiger gestalten, da die Reifen oben am Radhaus etwas nach innen kommen.

Persönlich halte ich aber nichts vom Spurverbreitern.

Grüsse

Was für Räder (Größe/ET) willst du denn montieren?

Auf dem Bild hier unten sind an der VA Räder in 12x28 montiert, allerdings sind dazu erhebliche Karosseriearbeiten nötig. :groehl: :groehl: :groehl:

wollte eigentlich meine 215/55 drauflassen und nicht diese Monstertruck Reifen aufziehen. Das gibt immer so häßliche Geräusche bei den anderen Autos beim Einparken :wink:

Georg,

gibt es bei diesem extrem Umbau keine Probleme beim TÜV? :smiley: :smiley: :smiley:

OK. Wenn du jetzt noch verrätst wie breit die Felgen sind und vor allem welche ET sie haben kann ich dir auch was zu den Distanzscheiben sagen.

Och…solange nur die anderen Autos diese Geräusche machen :badgrin:

Auf den Reifen steht 215/55R16 95H also gehe ich mal davon aus dass es 16" Felgen sind.

7JX16 ET59mm ist der einzige Eintrag in meinem Fahrzeugschein der dazu passt, allerdings steht dort 93H und nicht 95H, komisch

Das ist kein Problem.

Die Angabe des Lastindexes im Fahrzeugschein ist die Mindestanforderung

Hallo Windstar,

ich habe der Optik wegen 20mm-Verbreiterungen von H&R sowohl auf der Vorder- als auch der Hinterachse zusammen mit den serienmäßigen 16"-Felgen und 215er Reifen montiert. Alles mit TÜV-Segen ohne Umbauarbeiten. Allerdings dürften die 20 mm - insbesondere an der Vorderachse - das Maximum sein; danach werden mit Sicherheit Karosseriearbeiten nötig. Die Hinterachse könnte noch 5 mm mehr „vertragen“, wollte ich jedoch nicht. Wenn Du willst, kann ich morgen mal ein paar Fotos ins Album stellen.

Schönen Abend noch

Die 20mm Verbreiterung ergibt eine effektive ET von 39mm.

Die passt bei der 7-Zoll-Felge ohne Probleme.

Ich habe 8-Zoll mit ET 38, da sind die Reifen vorne etwa Karosseriebündig. Ich habe an der Karosserie nichts geändert. Hinten berühren die Reifen bei voller Beladung und Bodenwellen manchmal ganz leicht die Stoßfängerhaltelaschen, die könnte man zur Not noch etwas nacharbeiten.

Bei den 7"-Felgen kansst du also durchaus 20 bis 25 mm pro Rad als Distanzscheibe einbauen.

Ich hab mal kurz bei H&R reingeschaut:

Es kämen in Frage:

Gesteckte Distanzringe in 20mm (Art.-Nr. 4055571).

Dazu müssen längere Radschrauben seperat bestellt werden.

oder

geschraubte Distanzringe in 20mm (Art.-Nr. 40555712) oder 25mm (Art.-Nr. 5055571). Die Befestigungsschrauben für die Distanzscheiben sind im Lieferumfang enthalten. Die Räder werden mit den serienmässigen Radschrauben befestigt.

Beide Systeme sind bis 730 kg Radlast geprüft.

Das TÜV-Gutachten gibts hier: click.gif

Super, danke für eure Tips.

@Voug: die Bilder würden mich interessieren. Wenn Du sie bitte in dein Album stellen würdest.

Hallo Windstar,

die Bilder sind im Album. Falls Du sie länger brauchst, speichere sie bitte auf Deiner Platte; ich räume sie nächste Woche wieder weg (Ordnung muß sein :wink: )

Ich habe im übrigen die geschraubten Distanzscheiben drauf, da mir die Konstruktion mit den längeren Radschrauben irgendwie suspekt scheint …

ja so denke ich auch, denke die verschraubten sind besser.

Danke für die Bilder wede sie vor dem WE noch auf mein Festplatte bannen.

PS: Ich hab das alte Modell, gilt da sinngemäß das Gleiche? (Reifen, ET, usw…)

Habe fertig und meinem Gali vorne und hinten verschraubte Spurverbreiterungen von H&R, jeweils 25mm auf jeder Seite verpasst.

Sieht ganz ordentlich aus finde ich. Werd demnächst mal ein paar Bilder reinstellen. Noch beim TÜV vorbeischauen und gut is.

Danke nochmal für die Tips.

Hallo,

ich möchte auch gerne bei meinem VW Sharan 1,9 TDI Bj.2001 Spurverbreiterungen montieren. Serienbereifung ist 215/55 R 16 95H auf Serien-VW-Alufelgen ET 59mm. Wer hat Erfahrung, wie breit die Spurverbreiterung pro Achse oder pro Rad sein darf?.

Danke!

Michi

50mm pro Achse ist Vorne grenzwertig und geht Hinten problemlos

bin auch auf der Suche nach Spurverbreiterungen für die Winterräder ( Original 7x16 mit 215er ) 50 mm pro achse ist mit sicherheit machbar, denke auch 60.

Sonst könnte man keinen 235 er reifen auf 8 J in ET 35 fahren.

Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen

Die 17"-Felgen mit ET 35 sind 24mm weiter drinnen als die 16"-Felgen mit ET 59, die 235-Reifen aber nur 20mm breiter als die 215er (würden also bei gleicher ET um 10mm weiter rausstehen)

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Wolfgang, die Einpresstiefe wird von der Felgenmitte zum Flansch gemessen, d.H. je geringer die Einpresstiefe desto weiter steht die Felgenaussenkante richtung Karosserie-Aussenseite.