Jetzt wo Dus sagst ![]()
Guck mal hier
Ich werde für meine Winterräder (VW „Monaco“) auch 60mm pro Achse verbreitern, dann komme ich ungefähr dahin wo jetzt die 17-Zöller liegen.
Hast Du die Distanzscheiben schon ? Ich wollte eigentlich auch welche kaufen, weiß aber noch nicht welche das beste Preis / Leistungsverhältnis haben.
120 ¤ sind mir pro Achse fast schon zuviel, oder gibts da irgendwo einen preiswerteren Anbieter ?
Ich hab meine 4 von H&R für wenig Geld bei 321 geschossen. Allerdings haben die Spezialschrauben gefehlt. Die haben dann nochmal fast 2,- Eur das Stück gekostet. Bei 20 Stück fast soviel wie die Verbreiterungen. Die ABE kann man sich als .pdf bei H&R von der Homepage runterladen.
Alles in Allem ca. 50% gegenüber regulärem Preis gespart.
Windstar, herzlichen Glückwunsch für Dein Schnäppchen.
Ich dachte aber mehr daran wo man die regulär zu einem erträglichen Preis kaufen könne, als an ein Schnäppchen bei 321, welches du gemacht hast aber ich nicht machen kann.
selbst regulär bekommst Du sie (Markenartikel) für 80 EUR pro Achse bei 321, was immer noch unter dem normalen Verkaufspreis liegt.
Moin moin
Hört sich ja interessant an mit der Spurverbreiterung.
Überleg ob ich auch haben will. :-k
Wie stark sind die Veränderungen im Fahrverhalten eigentlich zu spüren?
Wieviele Vorteile stellen sich dadurch ein?
Kann man die Spurverbreiterung nicht für Sommer und Winterräder gleichermassen benutzen?
Bis dann
Thomas
Hallo Greeny,
natürlich kann man die für Sommer und Winterreifen benutzen. Je nachdem welche Räder und Spurverbreiterungen man dann hat, muss man die evtl 2 x beim TüV vorführen.
Wenn du die originale Bereifung und Felgen fährst kann es je nach Distanzscheiben auch ohne Tüv gehen.
Hab vergessen auf Deine weiteren Fragen einzugehen:
Auswirkungen: Es verändert sich der sogenannte Lenkrollradius ( frag mich nicht was das ist ) , aber das Lenkverhalten wird etwas sensibler.
Da du eine breitere Spurweite hast, begünstigt das denn wohl auch das Kurvenverhalten des Fahrzeuges.
Für meinen Teil kommt es lediglich für die Winterreifen in Frage, und da solls mehr für die Optik sein, im Winter ist das Kurvenverhalten nicht ganz sio wichtig, da ich da doch weniger zügig fahre.
Ist das mit der Spurverbreiterung für Dich noch aktuell :?: :?:
Hab da zufällig was gefunden.
Pro Achse zum verschrauben 74,90 ¤ plus Versand
Vielleicht was für Dich, wenn nich einfach gar nich ignorieren 
Gruß
Matthias
Hallo Matthias
hab sie mir mal angesehen, die für 74,90 sind zum durchschrauben, sprich mit längeren Radschrauben. Dann kommen pro Achse noch 10 Schrauben dazu, und dieses System ist nicht das was ich möchte.
Das andere System kostet bei dem Jom auch so viel wie überall sonst.
Ja, hast recht
Hab ich übersehen. Schade 
Gruß
Matthias
So, hab heute mal beim örtlichen Bastel-und Zubehörladen nachgehört:
Spurverbreiterung H & R 60 mm kosten 92 Euro pro Achse
Dabei handelt es sich um ein System, bei welchen die Distanzscheiben mittels speziellen, mitgelieferten Schrauben am Fahrzeug befestigt werden. So weit so gut.
Jetzt kommt das Kleingedruckte: Die Serienradschrauben sind für dieses System zu lang. Bitte abschneiden ??? oder andere Radschrauben von H & R zusätzlich kaufen ( Stück 1,80 Euro ). Ausserdem das Bordwerkzeug um einen 17er Radschlüssel erweitern.
So ein Sch…, dann habe ich ja eine halbe Millionen Schrauben hier rumliegen wenn ich einen Radwechsel Sommer / Winter vornehmen muss.
Na dann überlege ich mir das noch einmal. Bei dem Preis kann ich mir ja direkt ein Satz neue Alus in 7X16 mit gescheiter Einpresstiefe kaufen und die Serienräder verhökern, So hübsch sind die ja nun auch nicht, daß man die unbedingt behalten muss.
Ich weiß nicht wie es bei deinem neuen Modell ist aber es wundert mich ein wenig.
Bei meinem alten konnte ich ohne Probleme die Radbolzen weiter verwenden bei 50mm je Achse Verbreiterung (auch H&R) :-k
Bei meinen Winterfelgen (VW-Monaco (BBS)) schauen die serienmässigen Radschrauben 27 mm aus der Felge raus, sollte also bei 30 mm Distanzscheiben gehen. Mit Stahlfelgen reicht es wohl nicht, weil da der Flansch dünner ist und deshalb die Einschraubtiefe über 30 mm beträgt.
Also meint Ihr ich soll es riskieren ?
Hi nanimarc,
wie schon erwähnt habe ich die 40mm-Verbreiterungen von H&R drauf. Da passen in der Tat die Original-Radschrauben nicht mehr. Ich habe mir dann bei ATU 4 Sätze neu geholt (Preis lag insgesamt knapp über 20,-- EUR) und diese um 12 mm gekürzt. Das Kürzungsmaß kannst Du gut ermitteln, indem Du ein Rad von der Achse nimmst, die Verbreiterung auf das Rad aufsetzt und dann eine Original-Radmutter durchschiebst. Der Überstand + 2 mm müssen weg. So gehst Du kein Risiko der Beschädigung ein.
Hallo Voug
danke, aber ich würde dann lieber die von H & R angebotenen kürzeren Schrauben kaufen. 1,80/Stck ist ja nicht die Welt.
Ich bekomme nächste Woche meine 60mm-Verbreiterungen. Dann werde ich die mal mit den Felgen verschrauben (ohne ans Auto zu montieren). Dann sieht man ob die Radschrauben überstehen. Ich denke dass ich etwa 2-3 mm Luft haben werde, und wenn dem so ist gibts auch keine kürzeren Radschrauben.