habe eine Frage die mich beschäftigt. Nachdem der ZR und andere kleine Reperaturen gemacht sind, möchte ich noch das Öl wechseln.Da ich selber keine Bühne etc.habe und nicht immer in die Hobbywerkstatt fahren möchte, wollte ich wie immer das Ölwechsel beim Mr.Wash machen lassen. Habe aber gelesen, dass man ein extra Öl für PD Motoren benutzen sollte, kann man trotzdem das von Mr.Wash nehmen oder ist es eher nicht geeignet? welches sollte ich da nehmrn? 10w/40 oder 5w/wo? Fahren einen Sharan 1.9 TDI aus 2001.
Das Öl muss die VW Norm 50501 erfüllen.
Das ist alles!
Unbedingt Filter mit wechseln.
Und wenn Du genau wissen willst dass alles richtig gemacht ist kaufe Dir eine Auffahrrampe und den Schlüssel für den Ölfilter (zusammen keine 50€bei 321) und mache es selbst. Geht wunderbar ohne
Hebebühne und Werkstatt.
danke für deine Info Heisenberg, das ich nicht eine Werkstatt brauche weiss ich, leider hat man bei mir in der umgebung keine chance eine Auffahrrampe aufzustellen ohne das Ordnungsamt innerhalb von 10 min da ist.
Das beim Absaugen bei warmem Motor Schlammablagerungen im Motor verbleiben ist bei Verwendung von ordentlichen Ölen und Beachtung (vielleicht besser Verkürzung) der Ölwechselintervalle ein Märchen.
Ich habs mal ausgetestet nach dem Absaugen ließ sich ein Schnapsglas Öl ablassen.
Der Ölfilter lässt sich von oben wechseln.
Mr. Wash ist seriöser als die ???, weil Mr. Wash halt keine Kupplungen, Bremsen, Stossdämpfer und Scheiben verkauft.
Das das Öl muss die VW Norm 50501 erfüllen muß ist ja oben schon erwähnt.
Ich habe selbst das Öl bereits mehrere male (meistens im Winter,da ist es mir draußen zu kalt) bei Mr. … wechseln lassen.
Ich habe immer auf die VW-Norm hingewiesen.
Allerdings ist der Ölwechsel (incl. Filter) mit 50501 auch teurer als die anderen Angebote von Mr. …
Wenn ich mich recht erinnere so um die 70€.
Ich habe die letzten Ölwechsel beim Mr. Wash hier in München machen lassen. Preise lassen sich aus meinem Fahrzeugblog ersehen.
Verwendet wurde jedes mal SHELL Helix HX7, 5W30, welches natürlich auch die VW-Norm 50.501 erfüllt. Eigentlich kann dort nicht viel falsch laufen, denn die geben die Schlüsselnummern in ihren Rechner direkt an der Grube und füllen dann das dort vorgeschlagene Öl ein. Natürlich hat man dann selber noch die Möglichkeit evtl. anderes Öl einfüllen zu lassen.
Man bleibt übrigens wärhend der ganzen Prozedur im Wagen sitzen. Nach dem Wechsel wird einem (nach kurzem Laufenlassen des Motors) der aktuelle Ölstand gezeigt.
Das Einzige, was ich nicht so ganz verstehe ist, weshalb wir für nen SGA den Wohnmobil-Zuschlag zahlen müssen. Der Motor ist der gleiche, der ja auch in anderen Fahrzeugen eingebaut ist und die Unterfahrwanne dürfte auch nicht größer als bei „normalen“ Limousinen sein.
Ich für meinen Teil werde diesen Service wohl auch in Zukunft nutzen.
Hallo!
Bisher habe ich Ölwechsel immer bei Mr. Wash machen lassen. Klappte wunderbar und ich war und bin auch sehr zufrieden damit.
Über die VW-Norm wussten die von Mr.Wash bescheid.
Wie von Rosl erwähnt muss auch ich -wegen der Fahrzeuggröße- (so ein Blödsinn!) für unseren Sharan 10€ Zuschlag bezahlen.
Tatsächlich hat mich das so geärgert, daß ich daraufhin den nächsten Ölwechsel bei A** -ohne Größenzuschlag- habe machen lassen.
Ergebniss: Am nächsten Tag hatte ich eine nicht grade kleine Öllache unter dem Auto. Ich habe daraufhin die untere Motorabdeckung
entfernt (wobei mir gleich noch ein Schwall altes Motoröl entgegenkam). Bei A** wurde der Ölfilter offensichtlich von oben
gewechselt, wobei eine nicht unerhebliche Menge an altem Öl in die Bodenwanne gelaufen ist und darin rumschwappte. Auch die darinliegende
Matte war total voll Öl gesogen.
Die 10€ Zuschlag finde ich nach wie vor Unsinn. Aber ich werde mit unseren Autos das nächste Mal wieder nach Mr. Wash fahren.
Die wissen wenigstens was sie da machen…und das mach(t)en die bisher immer anständig.
danke für euren Beitrag, wie gesagt habe bis jetzt immer bei Mr.Wash Ölwechsel gemacht, ich wusste bloss nicht ob die das Öl für den TDI anbieten. Gut die 10 Euro sind sicher ärgerlich.Man kommt aber trotzdem noch mit ca.80euro weg oder? Habe vorhin bei einer Freien Tanke um die Ecke angefragt was der wechsel bei denen kostet, der MA sagte um die 160 euro. Das heisst alleine für die arbeit wollen die fasst 90Euro.
Ich habe gerade mein Ölwechsel( 4Liter) incl. Filter bei A… für 29€ machen lassen.
Bei meinem 2,3 WGR Galaxy kann ich noch das 10W40 fahren. Bei mir wurde der Unterfahrschutz abgebaut und alles ordentlich sauber gemacht. Stand aber auch daneben.
Da kann ich nicht meckern. Mich wundert es, warum das bei euch so teuer ist. Liegt das am Öl und der Ölmenge?
Ja, die haben extra in System nachgeschaut. Ich werde aber in diesem Monat noch einmal hin und einen Wechsel machen lassen. De Vorbesitzer hatte schon ewig keinen Wechsel gemacht. Kaum war das neue Öl drinn, war es auch schon wieder schwarz. Dann werde ich mir eventuel auch das 5W30 einfüllen lassen. Ist dann aber auch wieder teurer.
Hmm,bei A… meinten die, dass es ja der alte Motor wäre und mit 10W40 gefahren werden kann.
Toll, bzw. eher doch nicht so toll.
Ich werde da morgen mal anrufen und schauen, was die dazu sagen. Wenn da falsches öl reingekommen ist, kann ich schon jetzt sagen, wer da morgen einen neuen Ölwechsel (kostenlos) machen darf.