Hallo,
Bild 1 und 2. Die Manschette ist ohne Bühne zu wechseln.
Die 6 Schrauben vom Tripodentopf entfernen, dann den Topf entfernen. Danach den Sicherungring vom Tripodenstern entfernen, Stern ausbauen, Manschette entfernen.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, Fettfüllung dabei erneuern. Drehmoment der Schrauben 80 Nm.
Bild 5 Das Gewinde geht bis ganz oben, war da etwas festgeschraubt? Sonst hat dort eine Schraube keine Funktion.
Die ersten beiden Bilder deuten auf eine undichte Manschette am Tripogelenk hin (schau mal, ob da ein Riss ist). Hier ist die Anleitung zum Wechsel. Auffahrrampen und Unterstellböcke (die Böcke wegen der Sicherheit, wenn man drunter liegt) sind notwendig.
Bei Bild 3 und 4 scheint es sich um die Ladeluftstrecke zu handeln. Da wird wahrscheinlich Öl durch den Turbo reingedrückt. Hängt davon ab, wieviel Öl du verbrauchst - könnte den Tod vom Turbo ankündigen. Also Ölverbrauch beobachten. Ansonsten ist Öl in der Ladeluftstrecke nicht unnormal. Bei mir ist der Anschluß auf einer Seite auch immer etwas ölig. Ansonsten mal schauen, ob man die Verbindung dort dichter bekommt.
Bild 5 müsste man wissen, wo das aufgenommen ist. Mir sagt es nichts.
Teil1 stimme ich komplett zu, Manschette hin, da hilft nur der Wechsel, Anleitung hier in der Pedia.
Teil2 stimme ich toum-toum zu, für den TÜV saubermachen und sonst beobachten. Den Schlauch der Ladestrecke mal begutachten, dabei mal abmachen und innen auswischen. Etwas Öl ist hier leider normal.
Teil 3 ist die Servopumpe von hinten. Ich meine das gleiche Bild von der Pumpe von meinem Ölwechsel vom letzten Freitag im Kopf zu haben. Ist mir dabei zufällig auch aufgefallen. Für mich auch normal. Die Servopumpe mal sauber machen und wenn es soweit dicht ist, einfach vergessen.
Im Bereich der Ladeluftstrecke würde ich aber auch gründlichst den Bereich der Servopumpe reinigen. Nicht das das durch die Schlauchschelle dort verursacht wird und während der Fahrt einfach breit verteilt wird.
#2 Der Riss ist auf dem ersten Bild ganz deutlich am linken Rand der Manschette zu erkennen.
danke für Eure schnellen Kommentare. Habe mir soeben eine Ersatzmannschette bestellt.
Sobald es wieder wärmer wird, lege ich mich unters Fahrzeug, hoffentlich das klappt
#5 Bei mir war die linke Seite hin. Ich habe es nicht bereut, dass ich mir vorher einen extra langen Vielzahn M12 140mm besorgt hatte. Er hat die Arbeit erheblich erleichtert.
Die eine Achsmanschette hätte der Prüfer sich vielleicht noch gefallen lassen,
aber die Lenkmanschetten rechts/links sind auch hin.
Das war ihm dann zuviel. Er konnte nur den Kopf schütteln, sein Ali Bj 99 hatte
noch nie Probleme mit den Manschetten … (hilft mir jetzt auch nicht weiter)
Dann hat er auch gleich noch die Schweller mit in den Mängelbericht aufgenommen,
weil der an den vorderen Aufnahmen für den Wagenheber rostig ist.
Soll nicht gleich Bleche schweissen lassen, entrosten u. lackieren könnte reichen
meint er …
Nun ja, ich hab´ da jetzt mal eine Frage:
Was für ein Fett benötige ich eigentlich für die Gelenke unter den Manschetten?
Die Manschetten, innen u. außen, wurden an meinem Seat schon sehr oft gewechselt, daher glaube ich kaum, dass an einem 99ziger noch die Originalen Manschetten verbaut sind.
Das Fett ist meist beim Kauf der Manschette dabei.