Ölverlust ZKD 2.0 TDI ?

Hallo,

Beim rumkriechen wegen der Kühlerwechselgeschichte und weil ich mir den relativ spontan aufgetretenen Kühlmittelverlust nur irgendwie durch zu hohen Druck erklären konnte (trat ja nach scharfer BAB Fahrt (ca. 10 min) auf, fand ich an der Motorrückseite folgendes:

und Übersicht:

Sollte mich das Unruhig machen? Oder gar ängstlich?

Komisch ist es schon, da ich beim letzten Ölwechsel derlei noch nicht bemerkte. Der Ölstand sinkt auf 15 TKM um ca. 1,5 bis 2 Liter.

mfg

Bei meinem war die Tandempumpendichtung undicht, hat genau so ausgesehen

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Es handelt sich dabei aber um MOtoröl, nicht Diesel.

mfg

Namds,

für mich sieht das auf den Bilder nach einer Etage höher, also dann Ventildeckeldichtung oder irgendwas anderem aus.

Wovon wird die Pumpe angetrieben? Von der Nockenwelle, wie wird die Nockenwelle geschmiert? Mit dem Motoröl, :hammer:

Ich würde mal die V-Deckeldichtung nachziehen,die Verschraubung ist nach einiger Zeit ziemlich lose!
Das Oel am Motorblock abwischen,eine kurze Weile fahren und nachschauen ob es wieder leckt.

Gruß Rebell 02

Bei meinen musste ich nach ca.9Tkm 0,5L Öl auffüllen.Man o Man,du musstest ne Menge Kohle in deinen reinstecken :frowning: .Hoffentlich bleibt mir das erspart…

Wieso?

Service/Verschleißteile 273,61
Reparaturkosten 280,14

Dies sind die Kosten für 25 TKM !

Das ist sehr wenig, für diesen Wagen (es geht jetzt ja auch erst los!!! Nun wird er 5 Jahre!)

Die Kohle die du vielleicht aus dem KFZ Blog hast, ist insgesamt für den Galaxy und den Ali ! Der Galaxy hat in 5 Jahren reichlich verschlungen, ist aber auch 150 TKM gerannt…

also: von nix kommt nix.

Zum Problem

Gut, ich werde mal putzen, nachziehen und ggf. die Tandempumpe inspizieren (wobei mir hier nicht einleuchtet, dass der Ölfilm soweit „Rumkriecht“ und dann straßenartig abläuft…)

mfg

Jutt OK.Hab alles gezählt…Warum war deine Klima leer?Meine hab ich letzte Woche befüllt,da hat fast gar nichts gefehlt.

Ansonsten wie meine Vorredner alles sauber machen und beobachten.

Hallo,

bin noch nicht weitergekommen mit diesem Problem (heute muss es aber…)

die Bilder erinnern an : www.sgaf.de/node/107741

wobei Heisenberg keine Lösung offenbahrte…

@Galaxynutzer

Hast du die Tandempumpe schon mal komplett demontiert?

Kann das ohne Entfernung der Dieselschläuche geschehen?

Ist die Dichtung zum ZK dann ein einfacher Simmering?

Dnake!

mfg

Ja habe bei meinem auch schon abgedichtet, Schläuche habe ich entfernt. Da ist es kein Simmerring, sondern Blechdichtung :peng: