Ölflecken unter dem Auto - Kurbelwellendichtung?

Hallo Leute,

wenn mein Auto länger steht entdecke ich unter dem Wagen immer wieder Ölflecken. Am Anfang dachte ich ich habe den Plastik Ventildeckel beim Tausch des PD Kabelbaumes verzogen, aber dem ist nicht so. Daher vermute ich den Kurbelwellen Simmerring.

Der Ölverlust selbst ist nicht das Problem - Viel ist es nicht.

Kann ich damit in Urlaub fahren? Werde auf jeden Fall nochmal drunter schauen - habe ja Auffahrrampen :mrgreen: . Was kann es sonst noch sein?

#1

Schau Dir mal die Dichtung der Tandempumpe an!

kommt öfter vor!

#2

Von oben sieht man nichts an der Tandempumpe. Dann wäre es aber wahrscheinlich Diesel statt Öl, Was durchaus sein kann, oder?

#3

die Dichtung der Tandempumpe dichtet sowohl den Öl(in Fahrtrichtung weiter hinten im Bereich der Nockenwelle und einer Bohrung) wie auch den Dieselbereich (weiter vorn)!

beides möglich!

Fotos!!!

#4

Werde ich morgen probieren. Kann man die von unten überhaupt ohne Endoskop anschauen?

#5

von hinten unten zur not, über den Aggregate träger hinweg am Auspuff vorbei!

Denke aber fast mit Spiegel nach demontiertem Rohr besser von oben zu sehen!

#6

Gut, dann probiere ich es gleich noch mal und gehe mir gleich noch einen Kaffee holen :drink:

#7

Hier die Bilder:

Motorübersicht. Wenn es feucht wird, dann unterhalb des Zylinderkopfes:

ae314a6de40383436dbc0ddab2e29507.jpg

Tandempumpe von vorne:

Tandempumpe von unten:

80876a813af6afffce4407978180dc30.jpg

Tandempumpe von hinten:

Sieht meiner Meinung nach OK aus. Vielleicht doch undicht am Deckel :frowning:

#8

Schau mal, wo genau das Öl am Block, direkt unter der ZK raus kommt. Ich hoffe es ist der Ventildeckel…

Da es jetzt ein rel große Fleck ist, ist es schwierig genau zu sehen wo es her kommt. In den Fall wurde ich eine Motorwäsche machen und immer wieder schauen, wo der Fleck anfängt. Öl tropft von oben nach unten…

#9

Hallo Heisenberg,

ist bei Dir denn keine untere Motorabdeckung montiert? Bevor was von da auf den Boden leckt, muß es ja schon heftig sein.

#10

Bist du dir da sicher, Hr. Antje :-k

Dass hast du aber sicher nicht in Holli-Land gelernt!!

…tschüß :lookup:

#11

Hallo Olliver

:-k Servolenkung…

wenn Du die untere Motorabdeckung runternimmst müsste doch an Hand der Spuren festzustellen sein an welcher Stelle das Öl runtertropft

hoernchen

#12

Das erstaunliche ist dass die untere Motorabdeckung eigentlich nicht stark verschmutzt ist. Ich werde heute Abend mal auf die Rampe fahren. Mal sehen ob ich bei abgenommener Abdeckung etwas erkennen kann…

#13

Ändert aber auch nichts dran, dass er unterhalb der ZK schwitzt…

Auf jeden Fall mal unten schauen, nicht dass da auch noch eine Quelle ist.

#14

Das Öl läuft entlang der Pendelstütze und tropft von da auf den Boden. Die Tandempumpe sieht gut aus. Ich bin mittlerweile der Meinung, es ist der Ventildeckel. Seltsam ist, dass der Zylinderkopf so sauber ist :-k

Hier ein paar Bilder von unten:

4e3d07b9f2c6bd3462e68958bc499a4f.jpg

bebc4be118fb6d6d55d8a5341f93afff.jpg

An der Wasserleitung links im Bild (geht glaube ich zum Abgaskühler für die AGR) hängt ein Tropfen.

Wie kann man eigentlich definitiv entscheiden, ob Diesel oder Motoröl runtertropft? Das Zeug riecht erstaunlicherweise nicht sehr stark. Ich werde jetzt erstmal Motoröl kaufen (obwohl der Ölstand OK ist was mich wundert) und in Urlaub fahren.

#15

nur der Vollständigkeit halber…

Stand des Getreibeöls auch gecheckt :?: :!:

hoernchen

#16

Diese Bild kommt mir sehr bekannt vor, schau mal unter click.gif

#17

genau das ging mir auch gerade durch den Kopf…

#18

Also wäre das leichte Schwitzen an der Vorderseite noch ein Überbleibsel vom undichten Ventildeckel. Das hinten wäre dann das undichte AGR Ventil (Mixtur aus Ruß und Wasser). Dann werde ich mal schauen, ob ich auf die Schnelle noch das AGR Ventil wechseln kann.

Bei der kommenden Langstreckenfahrt sollte das Kondenswasser ja dann verschwinden, oder?

#19

Wechsel das Ding für mehr als EUR 100 nicht, sondern reinige es höchstens. Wenn es wirklich das AGR ist und der Ladeluft dort nicht raus pfeift, sehe ich es als unbedenklich.

Klammheimlich freue ich mich keinen TDI zu fahren. Meiner hat mich bis jetzt jeden Urlaub sorglos antreten lassen. Neo war auch schon im Urlaub! :mrgreen: Keine Angst, hab dich nur Zitiert :wink: