Ölflecken unter dem Auto - Kurbelwellendichtung?

#20

Ich habe sowieso wieder leichte Schwankungen im Leerlauf entdeckt, die für mich nach AGR Ventil klingen. Da ich das Ding vor Kurzem raus hatte und gereinigt habe und es jetzt schon wieder schwergängig ist fliegt es raus! Ich habe weder Zeit noch Lust, das Teil wegen 100€ mehrmals auszubauen. Außerdem ist es ja auch undicht und ich habe ebenso keine Lust dem TÜV Prüfer im September zu erklären das da kein Öl sondern Wasser mit Ruß unten aus dem Auto fließt.

Gut gekontert. Ich glaube ich muss Dir beim nächsten Treffen Deine Flüssiggouda-Einspritzung auf Mager drehen :smiley: . Aber das besprechen wir dann persönlich unter 3 Augen :kommher:

#21

Gereinigt und schon wieder schwergängig? Das wundert mich jetzt wirklich :shock: Von Ablagerungen kann es dann jetzt nicht sein. Hast du mal geschaut, ob du Soll-Luftmassenschwankungen im Leerlauf hast, bzw ob deine Probleme weg sind, wenn du den Schlauch direkt am AGR abziehst?

Kannst ja auch mal die Luftmasse hoch setzen, um den AGR-Rate zu reduzieren. Dann hebt dein neues AGR länger…

#22

Soo, jetzt habe ich heute morgen noch schnell das AGR Ventil gewechselt. Bis auf die Schraube und Dichtung, die leider unten auf die Motorabdeckung fallen musste (hatte ein nochmaliges Entfernen der Abdeckung auf der Auffahrrampe zur Folge) ging die Reparatur glatt…

VAG Com Logs werde ich dann nach dem Urlaub machen.

Wie geht das denn? :nixwissen:

Erleuchte mich!

#23

Hi Olli,

schau mal bei der Konkurrenz click.gif , da steht es hervorragend beschrieben. Stichwort „Adaptionskanäle“. Erwarte aber keine Wunder, helfen tut es aber schon etwas.