habe heute früh wiedermal den ölstand nachgeschaut und festgestellt, dass der motor schon wieder öl verbrauch hat. gemessen habe ich nachdem ich das auto aus der garage gefahren habe.
nach ca. 5000 km musste ich nachfüllen und jetzt bei kilometerstand 7100 km - schon wieder ein paar tropfen. die nachfüllmenge ist jetzt 1 liter. dabei habe ich mich echt in der einfahrphase ( bis 2000 km) mit dem schnell fahren sehr zurückgehalten. sind fast nur landstrasse gefahren. ausgeliefert wurde uns das auto im märz 2004. jetzt liegt die reisegeschwindigkeit - so fern es geht - zwischen 160 und 180 km/h.
findet ihr den verbrauch normal oder wird der ölstand weniger - schon mit dem aus der garage fahren? sollte ich die werkstatt einschalten??
das Thema hatten wir schon mal!!! In der Bedienungsanleitung steht da so was nettes wie:bis zu 1 Liter auf 1000 KM ist noch normal.
Mein Schwager hat einen Skoda Octavia mit dem 130 PS TDI, der verbrauchte anfangs auch genug Öl. Jetzt hat er 11000KM drauf und der Ölverbrauch ist zurück gegangen.
Bei uns in der Firma laufen einige Passat TDI und Tourans TDI, der durchschnittliche oelverbrauch liegt je nach Fahrweise bei locker einem Liter auf 1000km. Auch noch nach mehreren 10.000km. Aber das sind halt alles Aussendienstler mit 70.000 Autobahnkilometern im Jahr.
Gehört hab ich das schon öfters das Turbomotoren Öl brauchen,habe auch für diesen fall ein Liter in Reserve.Mein Ölverbrauch liegt aber derzeit bei etwa einem halben Liter auf 5000km wovon etwa 1500km mit Wohnwagen waren.
Ich halte mein Ölstand aber nur mittig zwischen der Min-und Maxmarkierung da ich Anfangs ,wenn der Ölstand bis Max aufgefüllt war einen größeren Verbrauch hatte.
Mangelanzeige hatte ich auch noch nicht.Km-Stand z.Z. 27tsd.
die ersten 10 bis 20Tkm würde ich mir noch keine Sorgen machen. Der Motor ist noch in der Einlaufphase und der Ölverbrauch geht normalerweise noch weiter zurück. Ist auch nicht unbedingt sonnvoll den Ölstand immer auf Max zu halten. Da kann der Ölverbrauch durch Schwappverluste höher sein als wenn er mittig zwischen den Marken steht.
Mein Alhambra hat bis zum 15 000er Service, 1 Liter Öl verbraucht, hab dann reklamiert, die Antwort von der Werkstatt: 1 Liter Öl auf 1000 km ist normal.
Vom 15 000er bis jetzt 31 000 Km, (nächste Woche ist er wieder beim Service) hat er nur etwa 2 - 3 mm am Messstab verbraucht!
Ich habe mit dem AXR-Motor vom Golf 4 (100 PS TDI PD) bis 30000 km alle 10Tkm 1 Liter Öl nachfüllen müssen. Inzwischen hat er 91000 km runter (in zwei Jahren), und der Öldurst ist auf ca. 0,5 liter pro 10000 km runtergegangen. Also kein Grund zur Panik.
Ich habe vor drei Jahren meinen Galaxy (AFN) gebraucht gekauft, und der Verkäufer bei Ford gab mir den Rat, immer schön nach dem Öl zu schauen. Ich habe mir dann sicherheitshalber einen Liter Öl ins Auto gepackt. Diesen Liter Öl besitze ich jetzt immer noch, da ich von 15.000 er Inspektion zur 15.000er Inspektion fahre, und gerade mal 0,3 Liter fehlen. Ich muss aber dazusagen, das ich stinknormales Öl einfüllen lasse und auf das teure Synthetikgelumpe verzichte, was wohl ein wenig niedriger in der Viskosität liegt.
Tests haben aber immer wieder bewiesen, das selbst das billigste Motoröl die heutigen Erwartungen erfüllt. Der Hersteller will einen nur immer wieder auf seine teure Norm und die damit verbundenen Kosten drängen, damit man schön abkassieren kann.
bei mir war der Ölverbrauch am Anfang auch zu groß (1 L/8000 Km). Nach 30000 Km ist der Verbrauch auf 0,05 L/1000 Km gesenkt (0,7 L/15000 Km. Es ist, ich glaube (am Anfang) ganz normal.
Aber 1L auf 1000 Km finde ich als Schwachsinn. So viel verbrauchen nur die Zweitakter!!!
Das wäre 15 Liter im Jahr !!! (bei 15000 Km im Jahr).