Ölverbrauch - warum so hoch?

Hallo allerseits

Ihr glaubt es wohl nicht…

Mein Ali sauft ja schon seit neu viel Oel.

Hab es auch schon lange beanstandet.

Seit dem letzten Service 15000Km bis jetzt 25000Km

habe ich fast 4 Liter Oel eingefüllt.

Das mit den 1 Liter a 1`000km ist wohl klar, so kann sich der Händler die Hände waschen. Aber dies ist wohl nicht normal.

Die Garantie übernimmt nix, und nun habe ich mal einen schönen Brief geschrieben.

Mal schauen was nun passiert…

Grüsse Gianni

Hallöle an alle TDI - PD :drink:

unser hat nun gute 6000 km drauf und verlangte zum 1. mal nach Öl, 0,5 Liter vom guten Longlife - Öl ( satte €20,-- / Liter ) :evil: , denke das dieses für einen neuen Wagen noch ganz im Rahmen ist,mal sehen, was er sich genehmigt wenn er 2500 km mit Wohnwagen hinter sich hat… :vw: :driver:

von einem Kumpel,der Passat TDI 100 PS PD beruflich fährt, kippt alle 1500 km 1 Liter nach :evil:

Kann mir da einer beim Rechnen nachhelfen, bin bei der momentanen Hitze nicht so fit darin :roll: :roll:

Grüße vom heissen Bodensee

Rolf :seat:

okay…

Ich brauche 4 Liter Oel für knapp 10`000Km

Ist mehr als genug oder?? :roll:

[quote=„„Express - Sharan““]
Hallöle an alle TDI - PD :drink:

unser hat nun gute 6000 km drauf und verlangte zum 1. mal nach Öl, 0,5 Liter vom guten Longlife - Öl

[/quote]

Das ist durchaus normal …

Die Erstbefüllung im Werk scheint sehr knapp bemessen zu sein.

Als ich meinen Sharan in WOB abgeholt habe befand sich der Ölstand nur knapp über der unteren Markierung. (Wurde direkt in der Autostadt nachgefüllt)

[quote"]

( satte €20,-- / Liter )

[/quote]

Bei Gucci, Versace oder bei deiner VW Werkstatt ?

:?

Im Ernst: Auf dem „freien Markt“ ist passendes LongLife Öl (50601) bedeutend billiger !

Man bekommt es ab ca. 7,- € /Liter

[quote"]

:evil: , denke das dieses für einen neuen Wagen noch ganz im Rahmen ist,mal sehen, was er sich genehmigt wenn er 2500 km mit Wohnwagen hinter sich hat… :vw: :driver:

[/quote]

Wenn der Wagen eingefahren ist (ab spätestens 10.000 Km), geht der Ölverbrauch (normalerweise) spürbar zurück !

Die meisten SGA benötigen weit weniger als 1L/10.000 Km.

[quote"]

von einem Kumpel,der Passat TDI 100 PS PD beruflich fährt, kippt alle 1500 km 1 Liter nach :evil:
[/quote]

Dann hat er einen defekten Motor oder einen „Bleifuß“

Wenn der Motor permanet mit hohen drrehzahlen gefahren wird drückt er das (sehr dünnflüssige) PD Öl durch den Turbolader nach draussen …

(Turbo läuft, Turbo säuft)

Mein Ali hat die Ersten 15 000 auch 1,5 Liter gebraucht,

nun sind es 0,5 Liter, von einem Service zum anderen!

mfg.

Und was für eine Oelmarke inkl Viskosität suaft er??

Mir sagt man einmal 10W40 und dann wieder 0W40…

Ich beziehe mein Öl von einer Deutschen Firma.

Formula SD 5W-40 VW-Norm 505.01

zum Preis von 5,56 € der Liter, bei einer Bestellmenge von 15 Liter, inkl. Porto nach Österreich.

Ich finde das Öl in Ordnung.

Da ich ja im Sommer, wie auch im Winter, in Rumänien anzutreffen bin, im Sommer +40°C im Schatten, im Winter -30°C, hatte ich noch nie Öl Probleme, auch nicht mit der Öl Temperatur.

Das einzige Problem im Sommer, beim Wegfahren, die Temperatur des Lenkrades :twisted:

mfg.

Hier :click: ist eine schöne Erklärung dazu.

jo…hab auch mal den ölstand kontrolliert und werde heute mal was nachfüllen.

km stand 5.000 km :-k aber anscheinend recht normal.

wegen dem preis ( PD öl - nix longlife - 5W40, VW norm 505.01) hab ih herumtelefoniert und liege bei markenprodukten um die € 25,-- und bei nonames bei € 13,-- (der billige is aber eine abfüllung der marke :pray: )

frage noch kurz: wenn der ölmessstab schon unter der markierung is - passt dann 1 liter rein, oder mehr?

Hallo

bei mir waren es bis jetzt auf knapp 20000 km 1,1 l Öl.

Meiner hat mehr Öl gefressen als Diesel bis ich merkte das unter dem Auto sich eine Ölpfütze bildete.Abdeckung unter dem Auto abmontiert kamen mir gleich mal 2 Liter entgegen und in der abdeckung der Ölwanne war noch mal 1 Liter.Schitt die Ölwannendichtung hatte sich verabschiedet und ich fluchte noch über den Motor was der für Öl frißt :? :idea:

Seitdem 0 Mililiter Ölverbrauch :smiley:

sodala…

hab gestern ÖL nachgefüllt und war erstaunt, dass es doch nur 0,25 l waren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

somit belaufen sich die ersten externen kosten nach 5.000km auf sage und schreibe € 3,23 :smiley:

mit dem kann ich gut leben.

danke für alle infos und hinweise in diesem thread!!!

=D> =D> =D>

:evil: :vw: :sga:

Hallo zusammen!

Ich fahre seit 4 Jahren einen Scharan Family 2.0 und bin überhaupt nicht zufrieden mit diesem Auto.

Bei mir war schon die Klimaanlage defekt, und der Fehler konnte erst nach einem halben Jahr, 4 Werkstattaufenthalten, 2 Expansionsventiel und 2 Kompressor-Wechsel behoben werden.

Dazu kommt auch noch der hohe Ölverbrauch (1L ÖL) von Anfangs alle 10.000 Km über 5000 Km bis jetzt 2000 km.

Ich bin jetzt mit dem Sharan gute 67.000 km gefahren und habe bestimmt gute 30 Werkstatt Besuche hinter mich gebracht, unteranderem wegen Inkompetenz der Werstatt- angestellten die keine Ahnung zu haben scheinen. :nixwissen:

Nach jedem Werkstattaufenthalt wurde entweder was vergessen wieder an seinen platz zu packen oder sogar beschädigt, um es danach auf mich abzuwälzen.

Aber das ist ein anderes Kapitel.

Bei mir hat die Firma VW auf gut deutsch verschissen! (Entschuldigt den Ausdruck)

Bis denne !!! :evil:

hy sharanfahrer leider!

einmal hätts genügt :wink:

tut mir leid, dass du mit deinem auto unglaubliches erlebt hast…

in deiner situation würde ich wahrscheinlich auch so reagieren, aber WIR hier können nix dafür.

ich kann nur hoffen, dass ich von deinen mängeln und werkstatterfahrungen verschont bleibe… :-k

wünsch dir trotzdem alles gute und dass in deinem fall irgendwann was besseres nachkommt…

servus :wink:

Hallo „sharanfahrer leider!“,

wieso gehst Du 30x zur selben Werkstatt wenn es für Dich offensichtlich ist dass die keine Ahnung haben?

Und wieso wirfst Du das dann VW vor?

Wie alt ist Dein Sharan?

Welche Kilometerleistung hat er?

0,5l auf 1000km sind zwar unter dem Schwellwert von VW aber doch ungewöhnlich hoch

@„sharanfahrer leider!“

Vielleicht hättest du früher das Internet bemühen sollen…

Dann wäre Dir unter Umständen so mancher Ärger erspart geblieben !

:wink:

Aber vom Versagen einer Werkstatt, auf den Wagen oder gar der ganze Marke zu Urteilen, halte auch ich für „problematisch“.

Mit dieser Einstellung dürfte es schwer werden überhaupt mit einem Auto zufrieden zu sein … (Egal von welcher Marke)

Es bleiben ein paar Fragen offen:

Warum wurde die Werkstatt nicht gewechselt ?

Warum wurde das Werk nicht eingeschaltet ?

Wieso wurde der Wagen nicht gewandelt, wenn die Werkstatt davor kapituliert ?

So , nun melde ich mich wieder einmal.

Da ich keine ruhe hatte, habe ich mich entschlossen einen schönen Brief an den Importeur zu schreiben mit meiner beanstandung. Da war nicht nur der Oelverbrauch zu beanstanden, sondern auch den Auspuffgeräusch, was bis heute noch keine abhilfe gefunden wurde.

Und tatsächlich nach knapp einen Monat rief mir mein Garaschist an und machte einen Termin ab.

Schlussendlich wurden die kolbenringe ausgewechselt. Für den Auspuffgeräusch wird der Auslasskollektor ausgewechselt.

Was für ein Service, aber immer dann wenn mann etwas mehr meckert… :roll:

Nun fahre ich mal und bin gespannt wann er wieder nach oel ruft :wink:

Dies natürlich alles auf garantie

Hallo,

habe heute bei meinem :vw: das erste mal Öl nachgefüllt.

Er hat jetzt 5300 Km gelaufen und es fehlten ca. 0,5 L.

…also bei meinem alten Galaxy 2,3 benziner hat sich der ölverbrauch auch sehr nach dem bleifuß und anhägebertrieb gerichtet. normal hat er fast nix genommen aber nach einer Nachtfahrt über 800 Km und konstant 200 KMh war auf einmal 3/4 L öl weg… :anxious: . Wenn ich im Hängerbetrieb auch mal schneller wollte >120 Kmh ,dann mochte er auch mehr öl.

fazit : macht man nicht so oft und war dann auch nich schlimm, weil danach war immer wieder alles normal.