bin etwas verwirrt bzgl. der von mir verwendeten Ölsorte. Habe bis jetzt immer, wenn etwas Öl gefehlt hat, ein Öl VW Norm 506.01 hineingeschüttet (was ja sehr teuer ist). Nach Studium diverser Forenbeiträge bin ich jetzt der Meinung, das dies ein Öl für den sogenannten Longlife Service ist, also mehr als 15T km Service- abstand. Mein (PD 85 kw Bj. 2003) zeigt mir aber immer nach 15T km „SERVICE“ an, was ich auch brav gemacht habe.
Meine Frage, ist dies das richtige Öl oder muß/darf es eines der Sorte 505.xx sein?
Entweder LL, was ausgerechnet wird. Kann also auch nur 15 tkm sein. Oder Feste Intervall ohne LL mit 15 tkm. Diese Intervall kann man idR auch ohne VAG-COM zurückstellen und man kann anstelle das LL2 oder LL3 Öl auch ein einfacheres nehmen, zB für PD 505.01.
Ich persönlich fahre Mobil1, ohne LL-Freigabe, aber trotzdem LL Intervall (in etwa, Jährlich nach ca 30tkm). Warum? Weil LL2 ein schlechtes Öl ist (HTHS niedrig) und LL3 kein vollsynthetisches (HC soweit ich weiß). Da gibt es ein Spezialist (Sterndocktor, wohl kein Angst um sein Job) bei MT, der erklärt es besser.
Verzweifele aber nicht wegen die länge, es ist uA auf genau diese Seiten…
Das SEAT kein Longlife hat, obwohl aktuelle VW-technik darin steckt, liegt wohl an der Vertriebsphilosophie im VW-Konzern.
Das ich es per VAGCOM umstellen kann weis ich. Da der Dicke aber noch in der Werksgarantie ist, lasse ich ganz gepflegt die Finger davon. Wie es nachher ausschaut, werde ich sehen.
Ja vielen Dank, jetzt sind alle Klarheiten RESTLOS beseitigt…
In den Papieren (Ali 2.0 TDI Expedition ohne DPF, Ausf. NL, Bj. 05/06) sehe ich:
Ölsorte 50501, 50601, 50700. Das müsste doch bedeuten, dass der Motor für Longlife ausgelegt ist.
Wechselintervall ist mit 15000km angegeben. Dass die Kiste mich bereits bei 6000km mir „Service“ genervt hat, ist eine andere Geschichte. Wozu dann das teure Öl fahren?
Der Ausstattungscode zeigt „QG2“. Lt. Sharan heisst das, dass das Serviceintervall nicht verlängert werden kann.
Hat vielleicht jemand die Codes für den Ali? Die vom Sharan sind nur teilweise brauchbar, wenn man davon ausgeht, dass identische Codes auch identische Ausstattungen bedeuten.
Der Motor ist für Longlife ausgelegt,die Garantie bei Seat nicht!!!
Bei Seat gilt 15000km aber spätesten nach 1 Jahr
Bei den neueren VW Longlife Modellen wirst du auch keine 30000km mehr erreichen ohne Service.(schau mal ins Netz).
Ich halte beim SGA nichts von Longlife,lieber alle 15000km ein Ölwechsel,das schadet sicher nicht und wenn du dein eigenes Öl zum Service mit bringst ,sind die Kosten gleich ob Longlife oder nicht.
bedeutet dass der Motor auch mit Longlife II (50601) und Longlife III (50700) zertifizierten Motorölen betrieben werden darf, mehr nicht.
Der Motor ist natürlich für LongLife ausgelegt, weil der selbe Motor ja im Sharan auch im Longlife-Intervall betrieben wird, das hat aber nichts mit den freigegebenen Öl-Spezifikationen zu tun
Bedeutet eigentlich nur dass Dein Freundlicher das Übergabe-Service nicht sehr genau durchgeführt hat
Das teure Longlife-Öl zu fahren macht definitiv keinen Sinn wenn Du es dann alle 15Tkm wechselst
Dann mal ein kleiner Ablacher für Zwischendurch: bei meinem neuen mit DPF steht zwar in der Anleitung 507.00 - im Motorraum klebt aber ein großer Aufkleber mit 506.10
Ich weiss dass 50501 kein LL ist, aber der Autor des Bordbuchs auch? Daraus hab ich nur zitiert.
LL Öl darf nur für Motoren verwendet werden, die dafür ausgelegt sind, richtig? Dann kann ich auch das verlängerte Intervall nutzen.
Motoren, die nicht für LL ausgelegt sind, dürfen nicht mit LL Öl gefahren werden, richtig?
Von den Kosten machts wenig Unterschied, es sei denn das LL Öl ist reibungsärmer und spart dadurch Sprit.
Punkt Garantie: Bei meiner Laufleistung (äh, die des Autos…) gibt kein Motor den Geist auf innerhalb der Garantiezeit, auch wenn ich nie Ölwechsel mache.
(Nur um die Verwirrung noch etwas zu vergrössern, wenn das noch geht…)
Ich brauche für unser Dickschiff demnächst auch neues Öl. Vor 2 Jahren habe ich in der Bucht noch knapp 7 Euro/Liter + Versand für Castrol Longlife II bezahlt. Da das LL II wohl inzwischen vom LL III abgelöst wurde, habe ich jetzt danach mal geschaut. Die Preise bewegen sich um die 8 Euro/Liter + Versand, so dass man für 5 Liter 45-50 Euro rechnen muss. Kennt vielleicht noch jemand eine günstigere Quelle?
2005 sparte ich bei der Inspektion immerhin 80,- Euro mit dem mitgebrachten Öl und die Werkstatt verzichtete darauf, mir die Altölentsorgung in Rechnung zu stellen. Bei der Abgabe zur Inspektion durfte ich mir nur den Spruch anhören, dass ich dann aber durch das mitgebrachte Öl keine Garantie hätte, falls dadurch etwas am Motor kaputt gehen würde. Etwas anderes, als Castrol Longlife II bzw. jetzt III, schüttet die Werkstatt aber auch nicht in den Motor und genau die gleiche „Suppe“ bringe ich ja auch mit!
Für die Ersparnis von rd. 80 Euro höre ich mir aber auch gerne dieses Jahr wieder denselben Spruch an…