habe eben bei einem 1 2 3-Händler 5 Liter Castrol LL III für 41,-- Euro + 7,50 Euro gekauft.
Es gab zwar auch noch welche, die die gleiche Menge für knapp unter 40 Euro anboten, aber die verschickten nicht mit DHL. Da wir aber schon mehrfach Stress mit diversen Paketdiensten hatten (z.B. GLS), kaufe ich nur noch bei Verkäufern, die mit DHL oder Hermes versenden. Alle anderen Paketdienste wollen einfach nicht verstehen, dass man als Teil der arbeitenden Bevölkerung nicht den ganzen Tag zu Hause sitzen kann, um auf die zu warten!
mein kommt auch gerade vom 60.000 Kundendienst vom . Hab das Öl selbst mitgebracht und dadurch ca. 40-50 Euronen gespart. Man muß aber schon ein bißchen was über Schmierstoffe wissen, um gutes Öl günstig zu bekommen. Beim Seat macht LL-Öl auf jeden Fall keinen Sinn, wenn man sich an die 15.000km Intervalle hält. Das LL ist auf jeden Fall nicht besser, nur eben anders (eben wie der Name sagt auf Ausdauer optimiert). Ich schwör auf Vollsynhetik, nicht auf Hydrocrack oder gemischte Teilsynthetiköle. Die erreichen auch bessere Werte im Kaltstartbereich. Mit der Visko 5W40 und der 505.01 Freigabe gibt´s da aber nur ein paar (ich kenn 3) Anbieter. 0W30 ist mir zu teuer.
Übrigens ist die angebliche Spritersparnis bei LL-Öl dermaßen gering, dass sie im Vergleich zu den höheren Kosten zu vernachlässigen ist.
1.) Ist ein Teilsynthetiköl nach ACEA A3/B3. Von daher kann es schonmal nicht soo schlecht sein. Wenn´s stimmt…
2.) Die beste Sicherheit bieten die schönen Freigaben um ein Öl einzuschätzen. Für Pumpe Düse ohne WIV wäre hier 505.01 angesagt, das steht auch vorne drauf. So weit so gut. Aber wenn man hinten drauf genau liest, steht da von VW freigegeben (bedeutet nur allgemeine Freigabe = relativ nichtsaussagen) und entspricht / erfülltdie Norm…
Hört sich an wie Wortglauberei, bedeutet aber dass das Öl eben keine namentliche VW-Freigabe nach 505.01 hat [-X Vielleicht kann jemand im Forum eine aktuelle Freigabeliste von VW einsehen, ich könnte wetten dass da Poweroil nicht drauf steht.
3.) Das muss nicht bedeuten, dass das Öl schlecht ist. Aber man weiß eben nicht genau was drin ist. Am besten bei VW anrufen (oder machen lassen), bevor du das reinkippst. Bei Pumpe-Düse Motoren würd ich da kein Risiko eingehen.
Unser Sharan war am Freitag beim zur Inspektion. Mein mitgebrachtes Castrol SLX LL III wurde anstandslos akzeptiert. Auch die Altölentsorgung stand hinterher nicht auf der Rechnung.
Ich fragte dann bei der Annahme mal so spaßeshalber, was denn genau dieses Öl bei meinem kosten würde: 27,99 Euro pro Liter! Die nette Dame hinter dem Tresen meinte dann noch, dass ich das ja wohl an der Tankstelle auch nicht viel günstiger gekauft haben kann. Ich sagte ihr daraufhin, dass mir das schon klar war und es deshalb auch lieber bei einem 1 2 3-Händler bestellt hatte: für 9,70 Euro pro Liter (inkl. anteiligen Versandkosten). Das Gesicht, was sie daraufhin machte, war echt Filmreif!
Ergo, knapp 90,-- Euro gespart und für die 4 Jahres-Inspektion inkl. LL-Öl nur knapp 300,-- Euros bezahlt!