Ölpumpenantrieb defekt, Motorschaden Seat Alhambra

#40

@Daany
Sechskant tauschen reicht? bekommt der Innensechskant nichts ab beim rund-laufen des Sechskant?
Wo hast du den den AT Motor gefunden? Wäre ja ein Traum für den Kurs. Ab wann habe die Motoren dieses Problem denn nicht mehr?
Und noch mal zum DPF. Klasse Anleitung, habe nur immer gehört mit dem Abgasstrom waschen wäre verboten?

#41

Ja habe das auch gehört nur mich hat gewundert das da nur so wenig rauskam und als ich dann mit dem Strom gewaschen habe kam nochmal Extrem viel raus…

Ehm also ich kann die sogut wie jeden Motor besorgen Pn an mich und gucke was ich machen kann.

Wenn die Achse einmal abgeschert ist, kann es sein das noch mehr in der Pumpe kaputt geht. Und ab ca 07-08 wurde umgestellt.

Ich mache nächste Woche mal eine Pedia für Ölpumpe und auch PD’s neu abdichten.

#42

Namds,

Lässt sich das Oelpumpen/ Ausgleichswellengerummel mit offensichtlich unterdimensioniertem Antrieb nicht einfach auf nur Oelpumpe downsizen?

Bei manchen Opelmotoren habe ich das schon praktiziert, und zwar ohne merkliche Auswirkung auf den Motorlauf.

Ziemlich armselig erscheint mir, dass der Motor beim Ausloesen des Alarmes schon Schaden genommen hat.

Mein AFN hat jedenfalls keinen Schaden genommen , als er wegen durchgescheuerter Zuleitung zum Turbolader auf ca. 30 Km seine Oelfuellung verteilt hat. Seitdem ist er ca. 25.000-30.000 km gelaufen.

Andreas

#43

wenn du eine normale Ölpumpe von Kette iwie auf Zahnrad umbauen würdest ginge es, sonst nicht…

und es ist ja nicht Unterdimensioniert sondern einfach schlechtes Material seitens VW verwendet worden. im CAD hat es gepasst, nur nicht in der Praxis…

#44

Hallo ,

@ Daany : Hast du schon mal eine Ölpumpe / Sechskant umgebaut?

Welche BJ sind denn von dem Mangel betroffen? :-k
Mein Ali ist 02/2007 ist da schon was geändert worden?

Wer kann mir ne Info geben , hört sich ja nicht gut an mit dem Ölpumpenmodul :frowning:

Gruß Mäxle :driver:

#45

Hallo,

nein noch nicht, hab aber schon alle teile hier, der sechskant kostet keine 3euro…

vielleicht mach ich das mal am We…

hm deiner könnte genau auf der Grenze sein… Kann dir da leider nichts genaues zu sagen…

#46

Hallo,

wenn du den Umbau des Ölpumpenmoduls/Sechskant hinter dir hast,
wärs super wenn du ein paar Bilder mit Anleitung / Teilenummern einstellen
würdest.

Ist bestimmt nicht ganz einfach.

#47

Hallo,

eines ist mit jetzt nicht ganz klar: Gilt das für alle BRT oder wurde das irgendwann geändert? Ganz steig ich da nicht durch.

Ich hab zwar noch einige 10tsd km Zeit bis es soweit sein könnte, denke aber ein eher früherer Wechsel (Aufwand ist ja eher gering) könnte sich schonender auf die Aufnammeseite auswirken.

#48

Hallo

hier mal ein Bild vom Oelpumpenantrieb

Mfg.

#49

Hallo ich möchte einen gebrauchten Alhambra kaufen bj.03.09 gibt es bei diesem baujahr auch das gleiche problem km.148000 bitte um ratschläge

#50

Kurz und knapp:
Auch hier gilt: gleiches Auto, gleiches Band, gleiche Teile, gleiche Probleme. :wink:

Sofern es sich um einen 2.0 TDI, 140 PS, BRT handelt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es die gleichen Probleme geben könnte, vor allem mit der Laufleistung. Bis dato hab ich noch nicht gelesen, dass VAG reagiert und die anfälligen Teile gegen neuere Konstruktionen ausgetauscht hätte.

#51

Nachdem ich bei meinem Audi A4 2.0 TDI den gleichen Ölpumpenausfall hatte, habe ich das Fahrzeug zu einem Motorenspezialisten gebracht, der vor drei Monaten einen Sharan mit gleichem Motor und gleichem Defekt repariert hatte.
Ein Hineinleuchten in das Aufnahmeloch im Ausgleichswellenmodul ergab, dass dort nicht wie zu erwarten ein Sechskantprofil ist, sondern ein Vielzahnprofil, das bei leichtem Spiel langsam den Sechskant rundschleift bis die Pumpe ausfällt.
Es sind also alle 2.0 TDI Fahrzeuge früher oder später davon betroffen.
Meist geht es ab 100000 km Laufleistung los.
Als damals mein Motorenspeziaist kam und dringend den Sechskantstift an meinem Audi auswechseln wollte bin ich in die Audiwerkstatt und dort hat mir gesagt, dass keine Gefahr besteht.

Bei Audi gab es mal für einen bestimmten Nummernkreis von Motoren eine Aktion(13D7) bei der ein Umbau des Ölpumpenantriebs ohne Wissen der Kunden bei einer Routinewartung der Fahrzeuge durchgeführt wurde.
Da mein Audi da nicht dabei war gab die Werkstatt für mein Auto Entwarnung.
Wahrscheinlich gab es so etwas auch bei VW.

Die Werkstätten kennen die Ursache des Problems nicht, weil keiner auf die Idee kommt mal in das Loch zu schauen was da für ein Profil ist. Die Werkstätten haben für jeden Schaden nur eine Reparaturanweisung.
Moderne Zeiten sind das.

#52

Hallo
bei meinem Alhambra habe ich auch den Antrieb wechseln lassen. Auch der Antrieb hat Verschleiß – Anzeichen, der Sechskant war ganz schön Rund.
Modell 2007 und 110000 Km auf dem Tacho.

Danke nochmals für das Rundmail.

Grüße Gerhard

#53

#52
Hallo Zusammen,

wenn der Sechskant, also das PFENNIG-Teil das für den wirtschaftlichen Totalschaden der VW 2L-TDI(und deren Derivate)sorgt, bei 100TKm auf Verdacht getauscht werden muß, kann man dabei die Ausgleichs-Wellen-Mimik nicht gleich herausen lassen? Das bischen Mehr-Vibration, verglichen zum 1,9L AUY Motor, kann doch nicht so schlimm sein.

Wie sieht das baulich in der Kombination mit der Ölpumpe aus? Kann die Pumpe alleine montiert und betrieben werden?

Daß der Sechskannt, der ja die Beschleunigungs- und Bremsmomente für die Ausgleichswellen übertragen muß, von VW in der Weich-Eisen Ausführung eingekauft wird, ist absolut disqualifizierend und sogar beschämend für die VW Einkaufsverantwortlichen. Aber inzwischen bereiten ja schon so elementare, alteingeführte Bauteile wie eine Steuerkette bei VW große Probleme.

Wenn der Sechskant ein Normmaß hat könnte man als Alternative aus dem Werkzeugbau Normteilkatalog einen VERGÜTETEN Sechskant kaufen, entsprechen ablängen und verbauen.

Da ich nächstens einen gebrauchten 2L TDI Alhambra mit etwa 100TKm aus dem Bekanntenkreis übernehmen werde kaufe ich mir mal vorbeugend einen Original Sechskant und vermesse ihn mal maßlich und bezüglich Festigkeit. Dann weiß ich was ich einbauen lasse wenn ich den Wagen übernehme.

Wenn dies aber schon Jemand gemacht hat kann ich mir das Geschäft sparen.

Aber die Notwendigkeit der Ausgleichs-Mimik interessiert mich schon !!

Schönen Gruß derweil

WWaldt

#54

#53
Hallo ins Forum,
habe ich das nun richtig verstanden, dass mein BVK-Motor 1,9l Bj 12/2006 (Sharan) davon nicht vom verschleißenden Ölpumpenantrieb betroffen ist?
Ich frage nach, weil ich demnächst die ZKD tauschen lassen muss :frowning:
… und wenn ich an unseren Dicken dran muss dann richtig reparieren!

Grüße in das beste Kfz.Forum wo gibt!
Christian

#55

#54

Richtig, der 1.9 TDI ist nicht betroffen. Nur der 2.0 TDI mit 136/140 PS.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#56

#55
Danke dür die schnelle Antwort!

Eben wie gesagt, das beste Kfz-Forum wo gibt.

Grüße an alle Aktivisten des Forums!
Ch.

#57

Hi,
das Thema hier ist ja nun schon etwas älter und der letzte Beitrag ist auch schon 4 Monate her, dennoch meine Frage:
Ich habe einen Sharan 2.0 TDI Motorkennung BRT, Auslieferungsdatum 12.2007. Hab ihn damals neu gekauft. Inzwischen bin ich bei 97000 Km angelangt, meist Kurzsztrecke außer in den Urlaub.
Ich habe es noch nicht ganz verstanden ob ich mir da jetzt Sorgen machen muss oder nicht. Wurde das Bauteil irgendwann verbessert und falls ja, wann? Ist mein Fahrzeug gefärdet?
Da ich Laie bin noch die Frage: Kann man ohne größeren Aufwand,im eingebauten Zustand, sehen ob die Welle rund gelaufen ist oder muss man sie dazu komplett ausbauen?

Grüßle, jora

#58

Ich würde das Ding bei nächster Gelegenheit wechseln lassen. Wenn das Dingens rund ist wird es teuer.

Gruß Uwe

Bitte Profil ausfüllen!

#59

Hättest Du Dein Profil ausgefüllt (so mit dem Motorkennbuchstaben) hättest Du bei Zeiten einen Hinweis erhalten, das Du Dir Gedanken machen musst.

Die grundsätzliche Meinung hier im Forum tendiert dazu einen Wechsel der Sechskantwelle im Rahmen des Zahnriemenwechsels zu empfehlen.
Meines Wissens wurde das Bauteil im BRT nie verbessert.
Zur Kontrolle muss die Welle ausgebaut werden. Dabei sollte man auch mal in die Aufnahme in der Ausgleichswelle und Ölpumpe reinschauen ob dort sich was „rundnudelt“.

Gruß - Wolfgang

2 „Gefällt mir“