Ölpumpenantrieb defekt, Motorschaden Seat Alhambra

#20

Von Privat gekauft?

#21

Haste den privat gekauft

#22

ja leider,
allerdings von einem Selbständigen. war der Firmenwagen vom Chef. Der kann zwar auch nichts dafür, aber er kann glaub ich als Selbständiger die Gewährleistung nicht völlig ausschließen.
Wir haben den normalen von Verbraucher zu Verbraucher- Vertrag von mobile.de genommen.
Werd da noch mal mit nem Anwalt sprechen inwieweit ich ihn da beteiligen kann.

#23

wenn der Vertrag von Privat ist kannste das vergessen mit der Gewährleistung.

Und er kann da auch nichts für.

wurde bei 120.000 der DPF + Flüssigkeit getauscht?

Nicht das der neue Motor aufgrund eines Verstopften DFP’s wieder hops geht…

EDIT:

der Motor von dem Link ist kein BRT aus einem Sharan oder Alhambra, schaut euch den Motorhalter und Spritleitung an, könnte einer aus nem Passat oder Golf sein.

#24

Wurde noch nicht getauscht. Die Flüssigkeit wird doch eh nicht getauscht sondern nur nachgefüllt oder nicht?
Den DPF wollte ich bei der Gelegenheit ausbauen und reinigen. Soll ganz gut funktionieren wie ich hier gelesen habe. Hab dazu auch schon mal einen Beitrag eröffnet.

#25

klick auf DPF und dir wird geholfen.

Ja Auffüllen reicht, bei deinen KM ist wohl eh sogut wie nichts mehr drin

#26

Der Vorbesitzer hat da angeblich schon mal was nachfüllen lassen. Noch mal zum DPF waschen. Ich dachte mit dem Abgasstrom waschen ist verboten? Hab ich zumindest oft so gelesen.

#27

Ja, das Problem mit dem Ölpumpenantrieb beim BRT Motor kommt schon ab und zu vor. Aber auch bei anderen VW Fahrzeugen (Passat) ist das auch schon vorgekommen.
Wenn du nicht grad auf der Autobahn bist und gleich anhalten kannst, gehts meistens mit nem neuen Ölpumpenantrieb und Turbo ab.

#28

nicht nur Passat, auch Skoda, Seat, usw alle 2.0TDIs haben das problem, einfach bei 120tkm die kleine 6kant Welle tauschen, kostet max 10 euro.

habe aber in einem Skodaforum gelesen, dass die 13-14std veranschlagen. Jedoch muss bei dem Skoda die Achseausgebaut werden um an die Ölwanne zu kommen…

#29

@ Daany

Beschreibe bitte doch mal kurz…

Ist beim BRT auch das Ausgleichswellenmodul mit Stirnradantrieb verbaut? Oder das mit Kette?
Ist es die „Stirnradtragende Welle“, auf der das Stirnrad „abschert“?

Kann man das leicht wechseln? (á la: Ölwanne abruppen, Welle raus, neue rin, fertsch?)

Bin nun auch etwas (mehr) verunsichert, da ich dachte, dass es sich um eine schlechte Charge handelte. Nunmehr liest es sich aber wie ein dauerhaftes Problem, dh. zum DPF Wahnsinn alle 150 g kommt der AusgleichswahnsinnswellentauschÖlpumpentodmodulabkotzärger noch dazu…

„Mein“ Modul hat nun (als ATM aus 2010) ca. 60 TKM runter…

mfg

#30

also wann genau die „Fehlerhaften“ Module verbaut wurden weiß man nicht ganz genau, muss von Anfang bis Ende 06 gewesen sein, kann auch etwas länger sein. Es gab eine Rückrufaktion für den Passat, eine Frechheit das es das nur für den Passat gab, obwohl alle Motoren bzw Ölpumpen vom Selben band liefen…

Also die Ölpumpe ist so ein 10kg Monster samt Ausgleichswellen, beim Sharan kommste super dran, ist also „kein Achsträger“ im weg. die Ölpumpe wird von soner 6 Kant Achse angetriebe und entweder sie schert ab oder wird Rund somit hat deine Ölpumpe keinen Antrieb mehr… ganz selten passier es auch das der „Stirnradantrieb“ Karies bekommt, die Zahnräder kann man dann auch gleich tauschen kosten nicht viel…

Ich habe noch eine Ölpumpe da, die eh „Verbessert“ werden muss, wenn ich nach meiner Knieop wieder laufen kann (Anfang bis ende Jan) mache ich mal ein Pedia darüber, sollte nicht gar so schwer sein.

#31

Nur kurz OT:

Willkommen im Club! Ich hab nun eine in 2005 am linken Knie, zwei in 2007 und 2011 am rechten Knie hinter mir und heujahr wohl nochmal ein bis zwei erneut am rechten Knie vor mir. Näheres werde ich wohl am 04.01. erfahren. :roll:

Sorry, wieder BTT.

Obwohl ich selber kein BRT hab (und es wohl auf Grund eurer Beschreibungen und Warnungen keiner werden wird), bin ich auf jeden Pedia-Beitrag gespannt. :wink:

#32

Sonst isses ja kein Schlechtes Auto…

was hattest du denn mit deinen knien? bei mir ist es die rausspringende Kniescheibe, habe jetzt eine MPFL-Plastik bekommen.

#33

Daany,
Wie sieht das denn aus?
Kannst Du mal ein Bild von dem Pumpenmodul mit der „Problemwelle“ hier einstellen? Kann mir das gerade nicht vorstellen.
Wie ist das beim AUY gemacht, damit da keine Gefahr besteht?
(und warum wird etwas Funktionierendes in der späteren Generation verschlimmbessert? )

#34

Also beim AUY ist es ganz einfach Gelöst, auf der KW ist ein „Kettenrad“ und unten drunter hängt eine kleine Pumpe, direkt aufder Pumpenwelle ist ein Kettenrad, beides ist über eine Kette verbunden, diese wird mechanisch gespannt.
Pumpe samt Kette sieht man hier www.sgaf.de/content/motoren-ueberholung-ag5-ueberholung-296013 beim Post NR12 Rechts unten in der Ecke. (kann das Bild hier leider nicht einfügen

Wenn man genau Hinschaut sieht man rechts an der KW auch das Kettenrad.

Beim 2.0TDI hängt dann ein Ölpumpenmodul unterm Motor, in der Ölpumpe sind 2 Ausgleichswellen intigriert und die Pumpe wird über einen Stirnradantrieb angetrieben
hier mal ein beispielbild (kein Original)

mein Vater war heute bei VW und hat unter anderem die 6 Kantantriebsachse gekauft, gibt 2 verschiedene, eine Lange und eine Kurze, Kosten beide jeweils 2,81euro…

Und zu dem Warum etwas gutes gegen son scheiß zu Tauschen kann ich mir nur mit Profitgier erklären, steigert die Kosten, son Modul kostet fast 1000euro…

#35

Hier das Bild aus dem anderen Beitrag.

Gruß Uwe

#36

Noch mal zum Ölpumpenmodul. Gibt es da eine dauerhafte bezahlbare Lösung zum ausgeschlagenen Sechskant?
Habe gelesen der Sechskant geht immer modulseitig kaputt. Ist der Innensechskant im Modul davon im allgemeinen auch betroffen oder muß man nur den Sechskant tauschen?
Denke über einen gebr. Austauschmotor oder überholten Rumpfmotor nach, aber das Problem mit der Ölpumpe bleibt ja bestehen.

#37

Habe mir jetzt grade auch nen gebrauchten Ersatzmotor (09er bj 40tkm) geschossen, 1300euro komplett mit kupplung, alle schläuche sogar noch mit motorhalter turbo usw jedoch ohne Klima und Lima und ohne pde’s gekauft. die 2.0er BRT sind schwer zu finden…

ja du tauscht den 6 Kant der die Ölpumpe antreibt und hast Ruhe!!

die Späteren Motoren hatten keine Probleme.

#38

Nun, dann bist du bis jetzt schlimmer dran als ich. Bei mir waren es bisher „nur“ jeweils der Innenmeniskus. Allerdings haben die bei der letzten OP festgestellt, dass sich der Knorpel auflöst und ich auch schon ein Loch da hab. Bis jetzt steht über Knorpeltransplantation über Fehlstellungskorrektur bis hin zu einer der unzähligen Plastiken so ziemlich alles im Raum. :roll:
Bald werde ich mehr wissen. Es zermürbt einen aber. Habe nun seit gut 5 Jahren Probleme mit ständigen Schmerzen damit.

So, jetzt aber wieder BTT. :wink:

#39

neben mir lag auch einer seit Jahren Probleme mit den Knien, in beiden starke Knorpelschäden, hatte schon 8 Ops und es hilft immer nur kurz.

Die Ärtze meinten er braucht wohl 2 Titanknie und das mit 35

so gute besserung und BTT