Ölpumpenantrieb defekt, Motorschaden Seat Alhambra

Ähm, ich würde mit dem BRT NUR ! noch zur Werkstatt fahren um SOFORT ! den Sechskant zu wechseln.
Morgen schon könntest Du eine nette Öldruckanzeige im KI haben mit den bekannten Folgekosten.

Wurde der ZR schon bei 90.000 Km ! gewechselt ? sonst geht das in einem Aufwisch hin.

Falls du das ingnoriest kannst Du dich bald in die Reihen der vielen 2.0 TDI Fahrer mit Motorschaden einreihen.

Gruß

Rabbit, schade um die schönen TDI Motoren

1 „Gefällt mir“

Die sind so schön, weil sie an einem schweren Konstruktionsfehler leiden?

Es ist schade um das viele Geld, welches die Eigentümer im Schadensfall in die Hand nehmen müssen. Um den BRT ist wohl eher nicht schade.

1 „Gefällt mir“

#61: Richtig, den BRT braucht keiner

Ein Bekannter ist Meister bei Mitsubishi und hat auch schon Tragödien mit durch wenn wieder ein 2,0TDI von VW im Mitsubishi Lancer oder Outlander abgeraucht ist.

@ 61 + 62:

Ihr Ungläubigen [-( , jeder TDI PD ist ein Wunderwerk der Motorenentwicklung, vor allem kann/ konnte damals keiner mehr Nm aus dem kleinen Motörchen in Serie zaubern.

VW hat bestimmt nicht den minderwertigen Materialmix des Ölpumpenmoduls bzw. den weichen Sechskant geplant.

Hätte unser Gesetzgeber nicht lungengängigere-/ schädlichere Feinstaubwerte eingeführt, hätte VW heute noch weiterentwickelte PD Motoren im Einsatz.

Gruß

Rabbit

Das stimmt nicht ganz. Der Hauptgrund für das Abwenden vom PD war der teure und aufwendige Nockenwellenantrieb. Beim CR muss man nur die Ventile antreiben, ganz wie beim Benziner.
Beim LKW, wo die Kosten nicht so die Rolle spielen sind noch PD Motoren im Einsatz. Sie liefern immer noch den höchsten Einspritzdruck.

1 „Gefällt mir“

#64: Im Bereich landwirtschaftliche Zugmaschinen gab es auch nur Probleme mit der PD Technik, KHD hat die verwendet.

#57 Hallo jora 66,

mit knapp 100 Tkm bist du in dem Bereich in dem man sich ernste Gedanken machen muss. Aber keine Panik wie gelegentlich auch hier verbreitet wird. Meine beiden BRTs laufen in der Zwischenzeit mit der zweiten Sechskantwelle und ich bin mit den Autos zufrieden, sind schließlich SGAFs :relaxed:. Wechsel war nach 100 bzw. 115 Tkm durchgeführt worden. Wenn du vielleicht sowieso bald in die Werkstatt fährst lasse es mitmachen, sonst machen lassen. Sollte allein ca. 100-150 € kosten.Gruss, Paul

#66: Klar, die Panik kommt dann wenn der Motor platt ist und 6-8000 Euro fällig werden, oder der SGA für Kleingeld als wirtschaftlicher Totalschaden verramscht werden muss…

Besser im Vorfeld Panik machen.

Nö, keine Panik machen. Wir empfehlen es und wenn dann nicht gehandelt wird, tut’s halt empfindlich weh in der Geldbörse.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

#64 Wenn es nicht um höhere Einspritzdrücke gehen würde, dann gäbe es noch die VEP TDI’s.

Die Druckerzeugung bei den CR-Dieseln läuft zumindest bei VW über eine vom Zahnriemen angetriebene Hochdruckpumpe.

Bei den PD’s bedarf es nur eines Blickes unter den Ventildeckel und man sieht sofort warum diese teurer sind als CR-Diesel.

Pro Zylinder gibt es ein Nocken nebst Kipphebel und Kipphebelwelle mehr als bei CR+VEP.

Habe gerade bei einem 2010 VW Sharan Motor BRT 2.0 TDi 103kw 136000km den Sechskant gewechselt. War unnötig, der verbaute war bis auf minimale Abnutzung an den Ecken Top und es war der originale von VW produziert Ende 2009 und es war der Lange. Teilenummer alles gleich nur anderes Produktionsdatum. Er hatte auch kein Gewinde vorne nur den Sicherungsring davor ,die Zange dafür muss sehr klein sein max 1mm Spitzen! Ich musste mit Cuttermesser hinter der Ölpumpe in einen Spalt und durch Taumelbewegungen den Antrieb raus drücken oder sehr starker max 6mm Magnet wird auch gehen. Ölwanne muss zuerst hinten (Antriebswelle ) angesetzt werden dann vorne passt gerade so nur bei perfektem Winkel an der Klimapumpe vorbei. Dann aber ohne jegliche Gewalt. Beim Schrauben lösen Kurbelwelle drehen das Schwungrad hat Aussparungen für die versteckten Wannen Schrauben. Passt nur 1/4 Nüsse oder 6er Inbus im Notfall. 16er Ringschlüssel braucht man auch.

Gruss Tobi