Ölkontrollleuchte geht an

Kann dir keiner verbindlich sagen ob Motor ok oder Schrott

Fehler war nur den 6 kant zu ersetzen…Umbau bei Motoren Wild wäre sinnvoller gewesen

Die Jahre sind uninteressant, wieviel Kilometer bist du in dieser Zeit gefahren?
Gab es weitere Meldungen?

Vom Ölstand kommt die Warnung jedenfalls nicht.

Gruß

Hallo und Danke,

bin ca 110 tkm gefahren.
Der Tausch (6-Kant und Ölpumpe) war bei ca. 190 tkm - der 6-Kant hatte nur minimal Verschleiß.
…und die ServiceAnzeige leuchtet schon ein paar Monate.
Habe mir mal so eine günstige Variante für den Öldruck zu messen bestellt.
Soll ja im Leerlauf 0,2 Bar und bei 2000U/min so 2 Bar haben.
Werde das dann mal messen wenn das Set da ist.

6-kant sollte man spätestens alle 90 tkm wechseln.
Ich würde jetzt den Motor nicht mehr starten sondern nach dem 6-kant schauen.

Und mit altem Öl fahren macht die Sache nicht besser.

Gruß

Hallo,
muss man den Sechskant wirklich alle 90 tkm tauschen?
Dachte wenn der „neue längere 6-Kant“ drin ist hat man für die restlichen 1,5mil.km Ruhe???

Mit dem tauschen vom 6 kant ist es möglich das Leben vom BRT zu verlängern, richtig Ruhe ist erst zu 100 Prozent nachdem man das Problem richtig angegangen ist

Nein.

Du solltest erst einmal klären, was genau los ist. Wenn der Motor wegen komplett fehlendem Öldruck einfach so ausgeht, müsste er ja mechanisch schon schwergängig sein, und/oder Teile vom zerbröselten Turbo gefressen haben.

Oliver

Danke,
werde erst mal den Öldruck prüfen.

Hallo,

man muss gar nichts machen.
90 tkm ist eine Forumfestlegung, orientiert sich am Zahnriemen.
Aus eigener Erfahrung (8x wechseln vom 6-kant) kann ich die Festlegung als passend bestätigen.

Ja, ist weitgehend richtig.
Nur dein 6-kant ist die kürzere Ausführung - 77mm. Das bleibt auch so.
Das ist konstruktionsbedingt und kann nicht einfach kurz gegen lang getauscht werden.
Den Langen gab es nur im letzten Baujahr (2010), nicht bei deinem von 2008.

Gruß

Das ist wohl beides durch Forenerfahrung widerlegt.

Oliver

Und jetzt etwas genauer.

Ach je. Hier gibts 2008er mit langem Sechskant ab Werk, und ebenso Autos, bei denen ein kurzer durch einen langem Sechskant ersetzt wurde.

Oliver

Dann wurde aber der lange gekürzt, sowit ich mitgelesen habe passt der lange nicht in die kurze Aufnahme. Da muß mehr getauscht werden.

Die Aufnahme muß mitgetauscht werden.

Und da das Them ja nun schon ein gutes Jahrzehnt alt ist, gibts hier natürlich eigentlich wirklich alles zum Nachlesen, was man dazu nachlesen kann. Ist nicht umsonst das weltbeste Autoforum.

Oliver

Ich kenne zwar 80% der Beiträge, aber nicht alles. Und jünger wird man auch nicht… :dizzy_face: :see_no_evil: :rofl:

Und damit ist deine Aussage einfach irreführend.

@camo geht davon aus, dass VW bei dem Wechsel den langen Mitnehmer eingebaut hat.

Dieser Umbau wird von VW gar nicht durchgeführt, somit hat er wieder den kurzen Mitnehmer.

Der mögliche Umbau auf langen Mitnehmer ist bekanntermaßen möglich jedoch aufwändig.
Und ausreichend beschrieben.

Gruß

Ölprobleme kenne ich. 38.000 Euro bei diesen Fahrzeugen nur zu gut.
2023 noch agr Ventil und sekundärluft getauscht, da wird man hier verrückt erklärt.
Technisch steht mein VW Sharan sehr gut da.

VW Sharan Mitte 2019 vom Händler gekauft, fahre 200 km nach Hause, Ölverbrauch von 2 ½ Liter Öl auf 100 km.
Der Vorbesitzer hatte schon Ölprobleme und haben schon ca. 5000 Euro in Werkstätten versenkt, Problem war dennoch nicht weg.
Der Händler weigerte sich das Auto nach 5 Tagen zurückzunehmen und drehte hier die Beweislast um Gutachten 550 Euro.

Also kaufte ich einen neuen Motor für 3800 Euro in der Ausbaustufe 2 mit neuem Innenleben statt nur generalüberholte Teile.

Seat baute neu Stoßdämpfer hinten und komplett neue Vorderachse ein.
Beim Ausbau war Kupplung bei 160.000 km (von dir die Hälfte an Kilometer) kaputt, Turbolader Welle ausgeschlagen inklusive neuer Schläuche.
Insgesamt nach meinem Rentenausgleich von 30.000 Euro, 3000 Euro waren noch verfügbar, musste ich einen Kredit vom 5.000 Euro aufnehmen.

Du musst selbst entscheiden, ob du das Fahrzeug, wenn es nicht übermäßig Rost da ist einen anderen Motor (mach einen Festpreis aus) rein, dann kannst du dein Auto weiterhin fahren, nochmals 300.000 Kilometer fahren.
Es kann aber auch sein, dass das Cockpit nur defekt ist.
Hatte das beim S6 gehabt, alles neu gemacht, zum Schluss auch wieder Öllampen an, neues Cockpit rein und hätte mir das alles bei Audi ersparen können.

Mein Tipp: Wechsel des Cockpits, kostet gebraucht maximal 200 Euro um eine kalte Lötstelle oder Riss in der Folie zu umgehen.
Dann habe ich einen neuen Motor (Motorbauer) gekauft, die einen Festpreis von ca. 4500 inklusive Einbau anbieten.

Nun ja, eigentlich sollten man an Fehlerspeicher erkennen können, ob da tatsächlich kein Öldruck anliegt, oder nur die Lampe fälschlicherweise an ist.

Vermute ich zumindest mal.
Oliver

1 „Gefällt mir“

…Punkt

Was willst du uns sagen? Ich verstehe kein Wort und was hat das mit Sharan zu tun?

2 „Gefällt mir“