Ölkontrolle blinkt, DZM, Tank und Temperatur tot

#40

Verkleidung runter, der Stecker ist von hinten reingeklipst.
Vorsicht das Kabel ist nicht besonders lange

1 „Gefällt mir“

#41

Gibts ne Anleitung wo auf dem Ding Saft sein muss und wo nicht?

#42

Pin 4+5 sind Masse und Pin 16 +12V.

1 „Gefällt mir“

#43

Heute das „neue“ KI eingebaut und was soll ich sagen…Drehzahlmesser und Tankanzeige geht schonmal, den Rest werd ich jetzt auf ner Probefahrt sehen. Da das ja ein anders KI als das Originale ist, leuchtet jetzt die Airbaglampe, Handbremslampe und der WischiWaschimist blinkt. Dafür funktionierte auf Anhieb diese Türkontrolle in der Mitte. Für die MFA fehlt mir noch der passende Hebel, hoffe den brauch ich auch nur einbauen und anstöpseln.

Auf zur Probefahrt… :driver:

Edit:
Funktioniert alles soweit. Handbremsdingen ging beim losfahren erst aus, leuchtet jetzt also nur Airbag und WischiWaschi. Hab aber Luftballons im Handschuhfach, also halb so wild 8)

#44

Gratuliere. :wink:

Die Wischwasser-Anzeige wirst wohl wegcodieren müssen, hast wohl keinen Sensor dafür im Wischwassertank. War bei mir damals beim KI-Wechsel auch so. Das mit der Handbremse könnte imho die Verschleißanzeige oder zu geringer Bremsflüssigkeitsstand sein, evtl. musste das KI erst ne Abfrage der Sensoren starten. Wenn es also weiterhin aus bleibt, dürfte alles OK sein. Mir persönlich würde jetzt nur die Airbaganzeige Gedanken machen.

Bei der MFA brauchte ich damals, falls ich mich noch recht erinnere, wirklich nur noch die Hebel austauschen. Dazu muss aber das Lenkrad runter --> Airbag!
Momentan hast du die ja noch nicht, kannst also nicht durch schalten, weshalb du ja nur die Türanzeige hast. Ich meine nicht, dass da noch was programmieren musst. Ich hab das damals beim Freundlichen machen lassen, da ging es aber auch um den aktuellen Km-Stand (das KI hatte keine 100 Km auf der Uhr). Das war auch noch zur Prä-Forums-Zeit (jaaaa, die gab es auch bei mir mal 8) ).

#45

Die Wasseranzeige brauch ich so nötig wie ein gebrochenes Bein.
Das Airbaglämpchen nervt mich da schon mehr.
Werd jetzt gleich mal das Teil auslesen und schauen, ob die Codierung überhaupt stimmt.
Sollte zwar für 2,8er sein, der Aufkleber auf dem KI sagt allerding Ford 2,0 Cluster.
Kann man das beliebig oft umcodieren?
Reicht die Shareware von VAG-COM?
Ansonsten hätte ich noch dieses VWTool und wbh-diag im „Angebot“.

#46

KI hat auf 00116 gestanden, hab ich nun umgedingst auf 00126.
Soweit gut.
Mit der WischiWaschianzeige komm ich allerdings nicht klar.
Normal müßte die doch bei 00xxx sowieso ausgeschaltet sein, oder hab ich einen Denkfehler?
Wenn ich sie anschalten will, müßte ich 04126 codieren, oder?
Hatte ich probiert, hat sich aber nichts geändert, es blinkt nach wie vor.
Das VAG-COM zeigt mir auch gar keine Tooltips mit den Codierungen an.
Gibt es da eine Liste, irgendwo?

#47

Die Codierliste hab ich hier im Forum bereits gefunden. Demnach müßte ich ja die Codes vom neueren Modell nehmen, also 00111!? Dann hätte ja der „Auslieferungszustand“ mit 00116 auch schon nicht gestimmt. Die 6 gibts ja bei den neueren Modellen gar nicht. Weiß jemand Rat was ich da nun codieren soll? Am Besten mit WischiWaschi auf „Aus“…und 100 PS mehr wären nicht schlecht 8)

#48

00116 wäre ABS + Automatik + V6

Bei Schaltgetriebe wäre die Codierung 00126(mit ABS und V6).

Gruß Uwe

#49

Die 00126 hab ich ja eingestellt. Es ging ja um die WischWaschianzeige, wie ich die ausschalten kann. Dafür müsste ich doch die Codierung von den neueren KI´s nehmen, oder nicht? Die alten haben doch die Anzeige gar nicht.

#50

Wie soll das gehen? Die Programmmierung der neuen KIs lässt sich nicht auf die alten übertragen.

Gruß Uwe

#51

Ich hab doch jetzt ein neueres drin. Jedenfalls eins, wo diese Wasseranzeige vorhanden ist. Ich wollte eigentlich nur wissen, wie ich diese Anzeige ausschalte. Mit der 00126 blinkt sie fröhlich weiter.