Ölkontrolle blinkt, DZM, Tank und Temperatur tot

Irgendjemand Tips für obiges Problem?
Nach Anschluss eines Fehlerauslesegerätes in der freien Werkstatt blinkte plötzlich die Öllampe, Drehzahlmesser, Tankanzeige und Temperatur mucksen sich seitdem nicht mehr. Sicherungen sind alle okay, Batterie hab ich abgeklemmt und wieder angeschlossen, Zündung an und er hat so einen Selbsttest gemacht, wo alle Zeiger ausschlagen. Weiter passiert allerdings nichts.

Vielleicht noch zur Fehlersuche hilfreich:
Mein Zündblock war i.A (im Aimer), der 6.te Zylinder hatte keinen Funken mehr. Neuen, gebrauchten eingebaut und das Ding schnurrt wieder. Können beide Sachen zusammenhängen? Oder hat mir das Auslesegerät irgendwas zerschossen?

#1

Das das Lesegerät irgendwas kaputtmacht kenne ich eigentlich nicht. Allerdings habe ich schon von Kollegen gehört bei denen beim Einstecken des Lesegeräts eine Sicherung durchbrennt. Hast du da schon alle nachgeschaut? Der alte SGA hat ja am Steuergerät mehrere Spannungen anliegen und wenn dann eine fehlt treten die seltsamsten Probleme auf.

#2

Sicherungen scheinen soweit alle in Ordnung zu sein, also die im Sicherungskasten. Im Motorraum hab ich noch keine gefunden, von denen man hier immer mal liest.
Der konnte mit seinem Gerät auch auslesen und soweit ich über die Schulter gucken konnte, den Service-Intervall zurückgesetzt. Sofort danach ist mir die blinkende Öllampe aufgefallen. Der Ofen hat doch gar keinen Service-Intervall. Also die Anzeige jedenfalls.

#3

Ehrlich gesagt würde ich doch auf eine der Sicherungen tippen.
Hast du die Sicherungen mal gezogen und gemessen?
siehe hier: www.sgaf.de/node/253047
Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob die Belegung bei deinem passt.
Wichtig wäre vor allem Sicherung 3,19, 27 und 55.
Und wenn ich mich richtig erinnere kommt aus einer der genannten Sicherungen auch die Versorgungsspannung an der OBD-Buchse.

Was hat übrigens der Monteur zu dem Fehler gesagt?

#4

Der wußte im Moment auch nicht was da nun los ist :slight_smile: Er hat die Sicherungen auch nur mit einer Prüflampe getestet, ob das so das Wahre ist, wag ich noch zu bezweifeln. Die stehen doch nicht alle ständig unter Strom.
Werde die Sicherungen morgen nochmal checken und geb dann Bescheid.
Danke dir trotzdem schonmal…

#5

Sicherungen laut Monteur alle in Ordnung. Hab die Gurke erstmal abgeholt, damit ich ein Auto zum einkaufen hab. Sodann festgestellt, das auch der Tacho nicht funktioniert und das Handbremssymbol dauerhaft leuchtet. Noch jemand eine Idee?

Edit:
Nochmal selber alle Sicherungen überprüft, alles im grünen Bereich. Oder sind sonst noch irgendwo welche versteckt?
Das einzigste was an dem ganzen Instrument funktioniert, sind die Warnlämpchen von Tank und Temp. Die leuchten kurz auf beim Zündung einschalten.

Kann sich bei dem Teil die Codierung verstellt haben, als der Mechaniker den Service zurückgestellt hat? Der hatte in dem Moment als Fahrzeug Ford Galaxy ausgewählt, statt VW. Nur mal so ne laienhafte Idee…

#6

So, nochmal was „gebastelt“…
Hab mal mit VAG-Com ausgelesen und zwar das 09-elektr. Lastmodul. Da krieg ich 4 Fehler angezeigt:

00969 Sicherung für beheizbare Heckscheibe (S41)
00966 liest er mir nicht aus (Freeware). Muss wohl Sicherung für Blinkleuchten sein.
00989 Freeware…bla, bla…Sicherung für Verbraucherabschaltung (S153)
00965 Sicherung für Alarmhorn

Alles schön und gut, Sicherungen sind aber ganz. Extra händisch alle rausgezogen. Will mich das Ding verkohlen?

Zu guter Letzt noch die Motorelektronik ausgelesen:
1Fehler gefunden
00668 Bordspannung Klemme 30
07-00 Signal zu klein

#7

Noch jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte?
Kann es an irgendeinem Relais liegen, was für das KI zuständig ist? Oder ein simpler Massefehler? Wo fange ich da an zu suchen?
Da sich bei dem Selbsttest alle Zeiger bewegen, kann ich doch davon ausgehen, dass das KI nicht defekt ist, oder?
Hüüüülfe…

#8

Ich würde bei den Kabeldurchführungen der Türen/Heckklappe anfangen und dann bei den dicken Zuleitungen im Motorraum weitermachen.
Auch die Anschlüsse auf den Batteriepolen solltest Du überprüfen.

#9

Werde ich tun, Danke dir.
Gestern hatte ich aus lauter Verzweiflung nochmal die Sicherungen kontrolliert. Die Sicherung 19 rausgezogen, Zündung an und der Zeiger der Tankanzeige wanderte auf einmal in die Mitte (sollte meinem derzeitigen Tankinhalt entsprechen), Zündung wieder aus und der Zeiger wanderte im Schneckentempo wieder gegen Null. Das alles bei nicht eingesteckter Sicherung 19!?

#10

Das riecht jetzt aber gewaltig nach Kabelbruch in den Türen, die Sicherung 19 ist auch irgendwie mit den Fensterhebern, ZV, DWA, Radio, Klima, KI und den Diagnoseanschluss verbunden.

Ich kann das jetzt nicht genau nachschauen, muss gleich weg.

#11

#10 Sicherung 19 = heizbare Waschdüsen !

#12

Jup, ist mir grade beim Duschen auch eingefallen :wink:

#13

Die Waschdüsen hatte ich schonmal abgeklemmt, brachte aber keine Verbesserung.

#14

Ich glaub ich hab was zum basteln gefunden: Fahrertür

#15

So, Kabelsalat repariert, ich kann meinen rechten Fensterheber nun wieder von der Fahrerseite her bedienen. Juchhu! Eine schwarz/rote Leitung war übrig, keine Ahnung wo die hingehört, passendes Gegenstück dazu gab es nicht. Hat eher so ausgesehen, als wäre das Kabel von so einem Pin im Stecker ab, ist aber keiner mehr frei. Kurios!
Kombiinstrument geht allerdings immernoch nicht, also fluchs den Kram mal ausgebaut, is ja schön warm in der Sonne. Roten Stecker abgezogen, Zündung an und mal mit nem Stromprüfer geprüft…Ergebniss: Nirgends Saft! Auch nicht an dem schwarzen, der ja bei mir sowieso nur „abhängt“, da keine MFA. Sicherungen immernoch alle in Ordnung. Langsam krieg ich graue Haare.

#16

Hast du die Sicherung 19 mal gemessen oder hast du die auch probehalber mal ersetzt?
Wenn ich mich nicht irre kommt von daher auch die Versorgungsspannung für den OBD Port.
Zur Spannung generell: Welche Bordspannung hast du aktuell? Massepunkt neben der Batterie geprüft?

1 „Gefällt mir“

#17

Hab nun noch die Heckklappe untersucht, auch da hat ein Kabel „rumoxidiert“. Kurzer Hand durchgeschnitten und wieder zusammengefriemelt.
Dauerstrom hab ich nun am roten Stecker an PIN 11? oder so. 1 und 3 ist Masse. KI stellt sich trotzdem noch doof.

Sicherung 19 hab ich getauscht gegen eine neue.
Die Bordspannung…nun ja, mir wäre, als hätte ich letztens bei vag-com 12 komma nochwas Volt gelesen. Weiß aber gerade nicht in welchem Bereich ich da war. Sollte das der Fehler sein? Würde ja auch zur Fehlermeldung oben #6 passen. Wo kommt der Fehler her?

#18

#17 Die Fehlermeldung kann auch von einer abgeklemmten Batterie kommen. Soweit ich mich erinnere hattest du das auch geschrieben.
Hast du über VCDS alle Fehler löschen können?
Viele der Einträge könnten noch von der abgeklemmten Batterie stammen und führen dich dann in die Irre.

Edit: Manche KI spinnen auch solange Fehler im Speicher stehen. Werden die gelöscht geht wie von Zauberhand alles wieder!

#19

Ja, Fehler hab ich alle gelöscht. Der mit der Spannung kommt aber immer wieder.

Kann ich ausschließen, dass das KI kaputt ist? Der Selbsttest nach abgeklemmter Batterie, oder abgezogenem Stecker klappt ja wunderbar. Kann doch nicht sein, dass das KI kaputt geht, nur weil der Mechaniker den Service vom falschen Fahrzeug zurückstellen wollte. Danach fing das Problem an.

Edit: Was ist mit dem Zündschloß, bzw. diesem Zündanlassschalter? Der hat in letzter Zeit immer mal gehakt beim Anlassen. Da hatts nur geklackt, bei erneuten Drehen kam dann aber der Anlasser mit ins Spiel.