Ölkontrolle blinkt, DZM, Tank und Temperatur tot

#20

Wenn der Spannungsfehler immer wieder kommt kann es auch an einem fehlerhaften Massepunkt liegen. Soweit ich mich erinnere ist da im Bereich der A-Säule ein ganz heißer Kandidat.

#21

Wenn du mir noch verrätst, wo ich den finde. :slight_smile: Gibts keine Liste mit den ganzen Massepunkten?

#22

Ich glaube @Dr. Cache hat da irgendwas.

#23

Da lass ich mich doch mal überraschen :meister:

#24

Hab ich das? Keine Ahnung, ich schau mal…

#25

Gut, ich drück auch „Gefällt mir“ :slight_smile:

#26

Hab was gefunden, aber das musste ich Dir per PN schicken, wegen dem Urheberrecht :wink:

Mehr habe ich leider nicht.

#27

Sehr gut! Das hilft mir doch schonmal weiter. Danke!

War schon drauf und dran, mir ein anderes KI zu kaufen. Nur scheint es das originale nirgends zu geben. Meins hat die Nummer V97 VW1 084 9V9, bei 1-2-3 fangen irgendwie alle mit 95VW an. Passen die auch?

#28

Nochmal bzgl. Massefehler:
Wenn es einer wäre, dürfte der Selbsttest doch eigentlich auch nicht gehen, oder?

Weiters hab ich in verschiedenen Beiträgen zu anderen Modellen gelesen, das unter der Schwellerabdeckung nähe B-Säule irgendwelche Schweißverbinder gerne durchgammeln. Bevor ich da alles auseinanderfriemel: Gibts die bei mir auch?

#29

Ja, die sollten bei Deinem auch noch vorhanden sein, aber sie zu finden braucht sehr viele Nerven!

#30

Nun ja, dann werd ich die Baustelle noch hinten anstellen, bevor ich Haarausfall kriege. Werd jetzt nochmal Fehler auslesen, bevors an die Arbeit geht

#31

So, Fehler ausgelesen.
Motorelektronik das bekannte Spannung Klemme 30 und beim Lastmodul jenes:
VAG-COM Version: PCI 409.0-F

Steuergerät Teilenummer: 7M0 962 258 E
Bauteil oder Version: Multifunkt.Einheit 0001
Software Codierung: 16393
Werkstatt Code: WSC 00020
4 Fehler gefunden:
01134 - Alarmhorn (H12)
28-10 - Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen
01144 - Freeware Version um alle Fehlercodes zu dekodieren,
28-10 - Erwerben Sie bitte eine Vollversion. - Unterbrochen
00969 - Freeware Version um alle Fehlercodes zu dekodieren,
37-10 - Erwerben Sie bitte eine Vollversion. - Unterbrochen
00966 - Sicherung für Blinkleuchten (S151)
37-10 - defekt - Unterbrochen

Phänomenale Neuerung gibts vom Radio, das geht nicht mehr aus, wenn ich den Schlüssel rausziehe. Gestern ging das noch. Ist der Kurt Felix zurück???

#32

Noch jemand eine Idee? Die neue Radiosache kommt mir komisch vor. Kann es vielleicht doch irgendwie am Zündschloß oder dem Schalter dahinter liegen? Auf Verdacht tauschen?

#33

Oder mal freilegen und messen.

#34

Leider nichts zum messen vorhanden :frowning:

#35

Multimeter für 10€ aus dem Baumarkt holen, das reicht für solche Zwecke!

Edit: Hier gibt es sogar eine Anleitung dafür www.sgaf.de/content/elektrische-gr%C3%B6%C3%9Fen-richtig-messen-273258

#36

Zum Messen komme ich erst am WE.
Habe mir jetzt ein gebrauchtes KI 7M0919881E zugelegt, das müßte morgen oder übermorgen hier eintrudeln, dann kann man einen Defekt schonmal ausschließen. Sonst dreh ich mich als im Kreis.
Hoffe, dass das Teil überhaupt passt. Ist dann eins mit MFA, sollte der Sache aber keinen Abbruch tun. Der schwarze Stecker liegt ja, hauptsache die Codierung stimmt. Angeblich ist es eins vom 2,8 V6.

#37

Eben auf dem Parkplatz zur Arbeit mal kurz die Sicherung 19 gezogen, auf einmal ging Temp und Tankanzeige. Allerdings auch nur einmal, bis man den Schlüssel einmal gedreht hat. Irgendwie hab ich das Gefühl, das der Diagnoseanschluss hier alles blockiert. Kann man den außer Gefecht setzen?

#38

#37 Schau dir doch mal den Diagnoseanschluss genauer an.
Vielleicht hat der Mechaniker den ja irgendwie beschädigt und du hast jetzt da einen Kurzschluß drauf weil einer der Kontakte abgerissen, verbogen oder sonstwas ist.

1 „Gefällt mir“

#39

Mach ich. Wie geht das Dingen denn raus?