Öl verbrauch zu viel oder?

cruis 66 …wenn deiner Piept (ist der motor an?!!), machst den Motor aus, dann schaust du nach dem Öl
Öl auf minimum, dann füllst du ein.
ABER während du öl zum Füllen Holst und auch füllst, Läuft das Öl das im motor ist , wieder zurück in die Ölwanne.
Somit brauchst du weniger auffüllen.

der wagen sollte Mindestens 10Min Stehen, dann Ölprüfen.dann Auffüllen.

Wenn deiner das Nächste mal Piept, lass ihn ne Weile Stehen, und du wirst Merken das das Öl Nicht auf minimum ist.

Der Ölstandssensor ist an der ölwanne, wenn du den Wagen anlässt wird Öl aus der Ölwanne gezogen, somit ist zu wenig Öl in der wanne und er Piepst.
Nach abstellen läufts halt zurück.

Langsam wird das Ganze etwas nervig, denn eigentlich hab ich Dir geantwortet, um dir zu helfen und nicht um mich mit Dir zu streiten. :roll:

Es gibt keinen mir bekannten VW und ganz sicher keinen SGA, dessen Differenz zwischen Minimum und Maximum 250 ml beträgt. Wenn Du mir nicht glaubst, konsultiere bitte Deine Bedienungsanleitung. Die Differenz ist auch bei Dir 1 Liter.
Somit kommen für deine Beobachtung nur Mess- oder Bedienfehler in Frage.

Zu deinem Null-Verbrauch: Erstens ist nicht klar, wie Du diesen Verbrauch ermittelt hast. Zweitens hatte der AFN vermutlich einen deutlich niedrigeren Ölverbrauch als dein AUY. Bei einem Zehntel deines jetzigen Verbrauchs,könntest Du diesen bei einem Öl-Wechselintervall von 10.000 km gar nicht mehr sicher erkennen. Selbst ein fünftel deines jetzigen Verbrauchs, wäre am Ölmessstab kaum zu sehen.
In beiden Fällen wäre der Verbrauch sehr niedrig, aber nicht Null.

Gruß
t.klebi

Wenn der Ölstand piept, ist der aber schon deutlich unter Minimum. Musste jetzt auch Öl nachfüllen, da der Ölstand unter Minimum war, aber gepiept hat der noch nicht!

Edit: Es wurden 1,5 Liter nachgefüllt.

Das kann man nicht verallgemeinern. Die Ölstandsensoren scheinen, wenn man sich die Beiträge im Forum so anschaut, recht unterschiedlich auszulösen.

Wenn der Sensor bei meinem Fahrzeug anschlägt, zeigt der Ölmessstab einen Ölstand von circa 200 ml über Minimum.

Edit:
Du hast einen Galaxy und damit vermutlich überhaupt keinen Ölstand-Sensor. :ohnmacht:

Gruß
t.klebi

[quote=„t.klebi][quote=Thom“]

Edit:
Du hast einen Galaxy und damit vermutlich überhaupt keinen Ölstand-Sensor. :ohnmacht:

Gruß
t.klebi
[/quote]

Wenn er ein KI mit 820er oder 840er Endung hat dann Hat er den Sensor in de Ölwanne

Gibt es wirklich Galaxys mit Ölstandsensor? Dieser Sensor würde ja LL ermöglichen. Das ist imho für den Galaxy nicht vorgesehen.

Gruß
t.klebi

Das ist doch sehr komisch,wenn das Auto piept,werde ich natürlich 10 min. warten um Ölstand zu prüfen.Und wenn ich 250 ml oder 300 ml nachfülle ist er bei dem oberen knick quasi max.Und das mein AFN kein tropfen Ölverbrauch hatte bin ich mir auch sicher.Ich kenne mich mit Autos gut aus bin kein leihe.Habe einige Reperaturen bei mein SGA selber gemacht,z.b vorne Domlager,Federn,Stoßdämfer,AGR ventil gereinigt,und so weiter und so fort.

Hallo,

also ich finde die Diskusionen auch langsam nervig. Du hast gefragt ob Dein Verbrauch normal ist.
Hier haben Dir viele gesagt: Ja das ist normal.
Und wenn Du zwischen min und max nur 300ml hast ist das definitiv nicht o.k. Das kannst Du den Leuten hier schon glauben. Ich würde an Deiner Stelle erst mal überprüfen ob Dein Ölstab überhaubt der richtige ist.
Also such Dir jemanden in deiner Gegend mit nem Sharan und vergleiche mal die Peilstäbe.
Du kannst ja auch mal ein Foto Deines Peilstabes machen und die Maße in Milimeter eintragen.
Das fände ich auf jeden Fall konstruktiver als immer wieder das gleiche hier zu posten.

P.S. Bei mir ist natürlich auch zwischen min und max 1Liter

Hi,…Ich zb hatte das Kleine KI mit 820er endung und Ich habe den Sensor.
das gab Hier imForum auch schon eine Diskussion wo Rauskam ,…Sobald der Galy ne MFA hat, hat der Galy den Sensor.

Schau an. :kratz: Konnten die dann auch auf LL umgeschlüsselt werden?

Gruß
t.klebi

Soweit ich weiß ja.
Aber Ich bin einer von dre Sorte die von LL nicht halten.

Gruß Andy

Ich habe kein KI und trotzdem einen Ölstandssensor. Ich glaube die Warnlampe geht dann an.

Und Wo Siehst du dann bitte Wie Schnell du Bist??

Du verwechselst jetzt aber nihct die Ölstandswarnung mit der Öldruckwarnung? :kratz:
KI heißt übrigens Kombiinstrument (Tacho, Drehzahlmesser etc.)

Gruß
t.klebi