Öl verbrauch zu viel oder?

Hallo, mein Sharan AUY hat 158200 auf der Uhr und ich habe ein Ölverbrauch Problem bei 3000 Kilometer 1/4 Liter ist das normal oder??? Ich habe bei ATxxx ein Öl Aditive(150 ml) erworben und bei 155000 km zugegeben und jetzt bei 3000 km wieder Öl auf minimal Signal ertönt.Danke im voraus für antworten.

Hallo CRUISE-66

Ein Oelverbrauch von 1 Liter auf 1000Km wäre normal,laut Betriebsanleitung.
Von Min-Max Markierung,ist die Differenz aber imho ca. 1 Liter.

Das wäre immer noch io laut Hersteller.
Stand der Wagen beim meßen gerade?
Ist der Peilstab in Ordnung?

Evtl.ist der Verschlußstopfen auf dem Peilstab lose,und zeigt nicht richtig an.

Gruß Rebell 02

Hi

Was für Öl fährst du?

Welche Intervalle?

Wie lange ist es jetzt schon drin?

mfg Gg

Ein Ölverbrauch von 1 Liter Öl auf 12.000 Km ist vollkommen normal.

Gruß
t.klebi

und je mehr Kurzstrecke man Fährt desto Höher ist der Ölverbrauche

Also unser Dicker wird unter der Woche nur im Kurzstreckenbetrieb bewegt… unter´m Jahr sind das mindestens 10.000 km Kurzstrecke und ich habe keinen meßbaren Ölverbrauch (5W30).

Also das ist wohl absolut normal.
Mein AUY mit 190 tsd auf der Uhr verbraucht ca. 1/2 Liter auf 5000 km, das finde ich jetzt nicht erhöht.

In unserer Firma haben wir Dienstwagen 2,0 T Passat die tatsächlich 1 Liter auf 1000 gebraucht haben, die haben wir selbst mit Rechtsbeistand nicht wandeln können, sei normal lt. VW und nicht bedenklich.

Allerdings muss ich dazu sagen: Alle PKW die ich vorher hatte,Käfer, Golf 3 TD, Mondeo TD, Opel, Passat 32B Polo usw. haben nichts oder deutlich weniger verbraucht.

Es gibt bestimmt auch Motoren, die nahezu kein Öl verbrauchen. Obwohl bei reinem Kurzstreckenbetrieb immer die Gefahr besteht, dass das verbrauchte Öl durch Diesel ersetzt wurde (Ölverdünnung).

Aber ein Verbrauch von 1l/12.000 km würde mir nun wirklich kein Kopfzerbrechen bereiten. Bei fixem Ölwechsel alle 15.000 km, käme man mit einem einmaligen Nachfüllen von 1/2 l Öl, zwischen den Inspektionen aus. Das war früher und ist auch jetzt noch ein normaler und unproblematischer Wert.

Gruß
t.klebi

Hallo,Danke für die vielen antworten,ich mache alle 15000km Ölwechsel bei 145 500km habe ich Kundendienst gemacht.Ich müsste bei 160500km wieder ein Öl Wechsel machen,dabei verwende ich den Castrol TXT 5W40 (50501),aber 5w30 ist doch Long-Life (50400-50700) oder alle 30000km oder???

Moin,

was für´n Verbrauch an Bier hast du denn so auf 1 Stunde… Scherz beiseite

also dein Ölverbrauch liegt voll normal, da brauchst dir keine Sorgen zu machen.
In der Betriebsanleitung solltest du auch den Hinweis finden, was er verbrauchen darf!!!

Alles im grünen Bereich, und wenn man dem fälligen Intervalltermin näher kommt ist auch ein erhöhter Ölverbrauch gegenüber dem restlichen Zeitraum normal

schau mal in den Rückspiegel wenn du Nachts auf der Autobahn bist und ein anderes Auto hinter dir fährt, nun beschleunige voll, du wirst sehen das dein Hintermann in einer Rauchwolke steckt. Fahre Heim und ordere einen neuen Turbolader für ca. 700 Teuro, baue Ihn mit neuer Zulaufleitung 30 Teuro und neuer Dichtung 15 Teuro ein und wundere dich das er nun kein Öl mehr verbrennt.

LG

Hallo Gast, willst du sagen das mein Turbolader defekt ist oder bald kaputt ist oder?? Ich habe die Leitung was zum LMM geht beim Turbolader ausgebaut und geprüft ob er Spiel hat(Lager Turbo) es wahr fast null Spiel,aber wenig Öl drauf…???

Lass dich nicht verrückt machen.

Gruß
t.klebi

Genau, oder wie der Engländer sagt:
„If something is working don’t fix it!“

Kenn ich!
Schließlich fahre ich Diesel. :wink:

Ölverbrauch?
Minimal. Muss vielleicht ein-, zweimal im Jahr nachfüllen.

Danke für alle antworten,habe heute 250 ml nachgefüllt,ist wieder auf max.

Moin,

Gast ***schrieb: „***schau mal in den Rückspiegel wenn du Nachts auf der Autobahn bist und ein anderes Auto hinter dir fährt, nun beschleunige voll, du wirst sehen das dein Hintermann in einer Rauchwolke steckt.“

Diese Rauchwolke rührt wohl eher von dem Russ den ein Diesel produziert, siehe auch beim LKW beim beschleunigen!!!

Gibt sich wenn man häufiger zügig mit seinem Diesel unterwegs ist…

Den minimalen Ölverbrauch den „Cruise66“ hier angibt, da lachen doch die Hühner drüber und wer sonst noch. Die Werksangabe wird bei 1Liter Ölverbrauch auf 1000 km sein!!!

Und auf Max füllt man nicht auf, sondern immer zwischen Mini und Max. Kann sein das er das schon Verbrennt und Rausdrückt weil du auf Max auffüllst. Daher evtl. dein Ölverbrauch.

Hallo Cruise,
denke Dein Verbrauch ist normal. Was mich bedenklich stimmt das Du 5W30 erwähnst. Dachte immer der TDI braucht 5W40.
Ich habe ja den Ford und mache alle 15.000km Ölwechsel mit 5W40 also kein Longlife Öl. Ist 30er Öl für VW Sharan mit TDI freigegeben?