Du hast einen PD TDI. Dieser muss Öle mit den VW Normen
505 01 (ohne Longlife)
oder
506 01 / 507 00 (mit Longlife)
bekommen. (siehe auch www.sgaf.de/node/253126 )
Das ist wichtig, da sonst die stark belasteten Laufflächen der Nockenwelle beschädigt werden können.
Beim PD TDI nicht einfach irgendein Öl einfüllen.
Ach noch vergessen
sollte das ÖL nicht der Norm VW 505.00 entsprechen?
505.01 hatte ich beim alten TDI verwendet, bei Pumpe Düse sollte es meines Wissens 505.00 sein.
www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_3700.html
Diese Öl fülle ich seit ca 100.000km in meinen.
SORRY SORRY

Heisenberg hat natürlich recht es muss 505.01 sein.
Bin schon ganz durcheinander. Aber dieses Liqui Moly hat ja auch diese Freigabe
Ja, ich hatte bei mein VW Sharan AFN 81kw-110ps kein tropfen Öl Verlust(verbrauch)da dieser VW Sharan AUY 85kw-116PS den verbrauch hat würde mich das ja Interessieren, ob das normal ist,da mein Vorbesitzer ein Widerstand qausi ein Stecker mit mehr Leistung verwendet hat, wollte ich das wissen,da jetzt ich guten Rates von euch viel mehr Erfahrung bekommen habe.
War das wirklich so, oder hatte der Ölstand zwischen den Wechselintervallen lediglich noch nicht das Minimum erreicht? Dein alter Sharan hat Dich schließlich auch nicht daran erinnert mal nach dem Öl zu schauen.
Zum letzten Mal: 1 Liter Öl auf 12.000 km sind völlig normal.
Gruß
t.klebi
Ok. 1 Liter auf 12000 km ist normal für den AUY,aber mein 99 ´er Sharan AFN TDI 110 ps hatte Null Öl verbrauch(Verlust) das ist 100% so 10W40 10000 km Ölwechsel. Das ist bei mein Schwiegervater genauso AFN TDI bei 270 000km auf der Uhr kein tropfen Ölverlust (verbrauch).
Der Ölverbrauch hängt stark vom Einfahren und den Kaltfahrten ab.
Hier mal einige zusammen gefasste Sätze dazu.
www.autobild.de/artikel/oelverbrauch-35585.html
Kurz um, der eine braucht nix und der andere eben mehr.
Danke für den Beitrag wahr hilfreich.
Einen Motor mit „Null-Öl-Verbrauch“ gibt es nicht. Egal ob Du dies nun akzeptierst oder nicht.
Jeder Motor verbraucht Öl. Manch Motor so wenig, dass man den Verbrauch kaum bemerkt.
Wenn Du bei deinem AUY auch einen Öl-Wechsel bei 10.0000 km machen würdest, bräuchtest Du keinen einzigen Tropfen Nachfüll-Öl. Trotzt des aberwitzig hohen Verbrauchs von 1l/12.000km. 8) Denn der Unterschied zwischen Minimum und Maximum beträgt nämlich 1 Liter.
Gruß
t.klebi
Aus erfahrung…
Als Ich meinen Dicken nur zur Arbeit gefahren habe, 41KM einfach… hatte ich Null Ölverbrauch
Jetz Wo ich seit einem jahr maximal 10KM am stück Fahre und Mehrmals Täglich unterwegs bin, brauch Ich alle 6000KM ca 0,5 Liter.
Also Alles voll Im Grünen bereich
Guten Morgen…
Ich finde das Foto bei demBericht nicht ganz ok.
Weiser Rauch soll heisen das mein Auto öl braucht…
das hab ich noch nicht gehört… blödsinn
klar das ein Motor wenn er kalt ist mehr öl braucht als wenn er warm ist, denn dan hat er ja weniger spiel…
mein alter hat auf 10tkm auch ca 1 liter verbraucht… aber das war auch ok…
wie schon richtig geschrieben wurde gibt es keinen Motor der kein öl braucht. wenn es mehr wird kommt was anderes in öl rein…
Treibstoff und Wasser wären da möglich. das riecht oder sieht man aber bald.
lg Michi
Das soll blauer Rauch sein. Und das ist schon ein Zeichen für übermäßigen Ölverbrauch.
Weißer Rauch deutet darauf hin, dass Wasser „verbrannt“ wird. Also Defekt der ZKD.
Gruß
t.klebi
Das ist richtig…
Blau = ÖL
Weis = Wasser
Schwarz = Unverbranter Diesel
aber jedes Auto raucht Grau wenn er gerade einen kaltstart hat…
frage warum !?
Wenn mein AUY piept und sagt Ölstand prüfen dann bin auf Minimum und wenn ich 250 ml nachfülle bin ich auf Maximum,und das mein alter AFN null verbraucht ich bin ihn 4 Jahre gefahren,aber der Bericht sagt mir ein wo der Motor neu ist quasi die ein fahr zeit vorsichtig Einfährt wird der Motor immer wenig brauchen aber, wer in der Einfahrzeit richtig Gas gibt dieser Motor wird ein wenig mehr Öl brauchen.
Das glaube ich Dir nicht, denn dann hättest Du eine Spezialausführung.
Gruß
t.klebi
soweit ich weis ist zwischen Min. und MAx ca. 1 liter unterschied.
Aber nur bei solch „gewöhnlichen“ Autos wie unseren. Nicht bei den Spezialausführungen wie bei CRUISE-66.
Gruß
t.klebi
Nach dem Kaltstart wird das Kondenswasser in der Abgasanlage verqualmt. Da kommt durch Kat und Rußfilter eine schöne Fläche zusammen
[quote=„t.klebi][quote=mhernach“]
Weißer Rauch deutet darauf hin, dass Wasser „verbrannt“ wird. Also Defekt der ZKD.
Gruß
t.klebi
[/quote]
oder Defekt des Kühlmitteltemperaturgebers…
(Mann hat meinr Geraucht und Mir Wolle ADAC und werkstatt auch eine Mega Reparatur aufquatschen…)
1 Liter das ist nicht möglich,sonst hätte ich 1 Liter Ölverbrauch auf 3000 km,ich habe beim Peilstab unten beim knick ein Signal Öl stand prüfen,und wen ich 250 ml bis 300 ml nachfülle bin ich auf dem oberen knick.ich habe wegen den schon mir sorgen gemacht das ich 1 Liter nachfüllen sollte von unterem knick bis oberen knick dann hätte ich Motorschaden oder kurz davor.Und Klebi du brauchst mir nicht glauben,ich sage das was ich habe und keine Grimms Märchen.