Nachdem ich in Juli bei 202500 km den ZKD und in Oktober bei 208000 km den Turbo gewechselt habe, muss ich feststellen dass meiner Sharan 1 Liter ÖL benötigt alle 2000 KM und darbei auch noch 1.5 liter mehr Diesel braucht pro 100 KM.
Heutige Laufleistung 214500 km.
Verbrauch vorher : 1 Liter Öl pro 70000 km und 8.5 Diesel / 100 km
Ist dass Verschleiss des Motors oder …??
Ich erkenne keinerlei Gerauschen oder Pfeiffen und das Auto beschleunigt gut.
Habe den Synchronwinkel auf null gestellt.
Ich schau heute noch mal noch ob er noch immer so steht, sollte aber sein er startet immer sofort und zieht gut durch.
Warauf soll ich darbei achten?
Öl hatt er an die Drückseite ja immer.
Und zum kontrolierren ob er Spiel hat, die Drückschlauch abmachen? und die Welle mal anfassen? oder.
@Rabbit : Sechskantwelle schon zweimal getauscht; bei 135000 und bei 200000.
Den Turbo hatte eine Wellenbruch. Auf einmal gab’s nichts mehr da das Wellenrad Abgasseitig eingesperrt war.
Bei Ausbau damals geprüft und es sammelten sich 0.5 l Öl in die Flasche am Ölleitung nach 10 secunden Anlasser betättigen.
Um sicher zu gehen habe ich dann trotzdem die Ölleitung nach dem Turbo ersetzt durch eine neue.
Habe keine Motortuning.
Kompression noch nicht getestet. Bringt hier den MWB die den Unterschied an eingespritzte Kraftstoff pro Zylinder misst auch nicht ein wenig Info?
Temperatursensor, wie testen? Soll es dann keine Fehlercode geben? Und hoheres Kraftstoffverbrauch mit defekten Sensor ja aber auch mehr Ölverbrauch dabei?
Wie am besten Turbo kontolieren, Sichtüberprüfung notwendig?
Was sagt denn die Aschemasse in deinem DPF und der Differenzdruck?
Wenn du mit verschlissenem Turbo gefahren bist, hat er schön Öl verbrannt und im DPF gesammelt…Wenn der Abgasgegendruck hoch ist, braucht der Motor auch mehr Diesel…
wäre eine Theorie.
Für den erhöhten Ölverbrauch habe ich keinen Erklärung…
Übrigens: Mein Ölverbrauch: 1 l alle 5TKM, Diesel im Schnitt 8 L pro 100 km (BAB aber Tempomat und maximal 140 Km/H)
Sagen wir dass Ölverbrauch kommt vom Turbo. Dass heisst Turbo hat Spiel und lasst Öl durch. Schon nach 6000 km Laufleistung möglich ?
Aber wie führt ein Turbo zu hoheres Kraftstoffverbrauch?
Sollte mann es nicht am Fahrverhalten merken wenn den Turbo so in Eimer ist?
Wenn der DPF zu war/ist geht der Turbo x-trem schnell über die Wupper erklärt auch den hohen Verbrauch, ABER der Dicke dürfte dann auch in diesem Fall nicht mehr so gut ziehen.
@ Heisenberg : ja deswegen habe ich die Ölleitung ausgetauscht, mit Öl gefüllt, kontrolliert ob es genugend Öl durch die Leitung kamm (Kabelbaum am Block ab und 10 secunden anlasser betättigt mit Flasche am Ende der Ölzufürleitung >> 0.5 Liter öl ) , Turbo nach einbauen mit Öl befüllt bevor ich die Zufürleitung angeschraubt habe…
Öl von Fuchs GT nach vw 50700 norm.
Habe wegen die Kâlte noch keine Sichtkontrolle vom Turbo gemacht.
@M16 Aschmasse : 178 , den DPF habe ich nach Anleitung ausgewaschen bei 135000 km. Bei ungefär 195000 habe ich ein Weggebrantes Rohr vom Diffdrückmesser zum DPF ersetz, auch hier im Forum beschrieben.
Ich schau mal ob dass Verbrauch vom Bordcomputer mit die Wirklichkeit stimmt. Kann der fasche Werte anseigen? zB. wenn man mit laufenden Motor volltankt…
Welche Parameter dazu herangezogen werden, ist mir nicht bekannt… (Kennfeld-Einspritzzeit…)
Die (ebenfalls berechnete) Aschemasse ist hoch. Nach dem Spülen bei 135 TKM nicht zurückgesetzt?
Der Verbrauch hat am ehesten was mit dem (zugesezten) DPF zu tun.
Ob der Ölverbrauch aus Fehlern beim Turboeinbau herrührt…Isch weeß et nisch…
Aber: wenn er das Öl verbrennt, ist es der Tod für deinen DPF !!! Da ist binnen weniger tsd Kilometer das Ding völlig zu und der Abgasgegendruck wird zu hoch: Motor überhitzt und stirbt…