OBD2 Interface, Diagnosestecker Sicherung?

Habe mit der Suche und auch in der KB nix gefunden.

Wie andere hier im Forum auch habe ich mir ein Interface von hier: :click: besorgt.

Nach Erhalt mußte ich feststellen daß das Ding keinen Muckser an meinem Diagnosestecker im Auto tut. Laut Beschreibung soll bei Zündung ein und aufgestecktem Interface eine LED leuchten. Tut sie aber nicht. :cry:

Der Verkäufer schreibt mir daß zwischen PIN 16 und 5 sowie zwischen PIN 16 und 4 bei eingeschalteter Zündung jeweils die Bordspannung anliegen soll/muß.

Wenn mein Multimeter nicht defekt ist dann habe ich folgende Werte gemessen zwischen beiden jeweils 4,44 V

Daraufhin meinte er: vielleicht ich solle mald die Sicherung des Steckers überprüfen.

Kann mir jemand sagen an welcher Sicherung der Diagnosestecker dranhängt?

Hallole

Sicherung Nr. 19 im Sicherungshalter. :wink:

Allerdings hängen noch folgende Verbraucher mit drann:

Zentralverriegelung,

Telefonanlage,

Climatronic,

Schalttafeleinsatz,

Radioanlage,

Einparkhilfe,

Eigendiagnose

Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das es an der sicherung liegt.

Miss mal von Pin 16 direkt an Karosseriemasse, wenn du dann 12 V hast ist wohl der Masseanschluß am Diagnosestecker (Pin 4 und 5) defekt.

Hab auch so ein windiges Teil (allerdings nicht für 30 E :smiley: ).

Die Diode leuchtet mal und mal nicht…

Hat allerdings nichts mit der Funktion zu tun.

Anfangs gab es Probleme mit kalten Lötstellen, diese wurden aber behoben (im DoItYourself-Verfahren).

Kauf dir aber nicht die USB/COM-Adapter, zumindest nicht die billigen von 1 2 3, damit geht nämlich nix.

Lieber für 300 E ein älteres Notebook mit COM-Port (hat die bessere Hälfte vielleicht auch was davon) und los gehts.

Erste Hilfe: Gehäuse öffnen und kontrollieren ob alles fest angelötet ist.

Ciao,

gs

Am fahrzeugseitigen Stecker müsser aber dennoch zwischen Pin 16 und 4 bzw. 5 die 12 V anliegen.

Gleiches Problem hatte ich auch schon mal, bei mir lag es an der Sicherung.

Grüße

Peter

click.gif

@windstar, was steht denn so in der 22 seitigen Anleitung?

Nicht zufällig Kopiien von MFTs Dokumenten?!

Ein günstiges Notebook mit seriellem Anschluss kostet unter 100 EUR.

P.S.: Was du da gekauft hast ist billiger Optokoppler Müll, Wert des Teils… max. 12 EUR.

Das Ding hat doch eine serielle Schnitstelle und einen alten Laptop hab ich mir bei 321 auch besorgt.

Ob es Müll ist oder nicht kann ich noch nicht beurteilen, wenn es denn funktioniert wird es für meine Bedürfnisse hoffentlich reichen. (Fehlerspeicher lesen, löschen usw.)

Das hat aber alles nichts mit dem Problem zu tun daß an der Diagnosschnittstelle keine 12V anliegen.

Ich tippe darauf das die Vermutung von Lombagruuschd richtig ist. Seitdem ich gestern am Diagnostecker gemessen habe passieren noch andere merkwürdige Dinge (obwohl ich mir ziemlich sicher bin keinen Kurzschluß verursacht zu haben):

- ZV schließt alles ab, ausser Fahrertür

- LED der Innenraumüberwachung blinkt nicht mehr

- nach Zündung aus ist der Tageskilometerzähler und die Boardcomputeranzeige wieder auf null/zurückgesetzt

- nach Zündung aus blinkt das ganz Climatronic Bedienteil wie wild ehe es wieder in die normale Darstellung wechselt

- Lüfter läuft nicht nicht mehr / kein Geräusch egal welche Stufe un das leichte Zirpen beim Einschalten fehlt.

Werde heute Abend auf jeden Fall mal die beiden Sicherungen 19 + 22 überprüfen.

Trotzdem lassen mir die 4,4 Volt keine Ruhe…

Fremdradio?!

?! Klingt irgendwie unplausibel, nur vom messen kommt sowas nicht.

Lief dein Notebook eigentlich beim testen im Akku-Betrieb oder via Stromversorgung? Woher kam der Strom? Normales Netz oder KFZ-Adapter?

die 4,4 Volt kannst du mesen, wenn irgendwo eine Sicherung def. ist und du somit über einen anderen Verbraucher die Plus mißt. Nur das diese dann keine volle 12 V mehr hat und wenn du sie belastet sogar gegen null geht.

Ja

Notebook lief mit Akku. Habe ich aber zuerst gar nicht angeschlossen sondern das Interface so in Betrieb genommen wie in der Beschreibung also ohne Laptop und Verbindungskabel.

Also ich fasse zusammen:

Sicherungen 19 + 22 checken und Radiostecker ob dort die Diagnoseleitung noch mit drinsteckt.

Was für eine Farbe hat die nochmal?

Hast du beim Fremdradio Einbau die K-Leitung abisoliert?!

P.S.: Ein professionelles Interface würde übrigens exakt sagen was defekt ist, sowie welche Leitung gegen was (Masse/Plus) kurzgeschlossen ist. :twisted:

grau/weiß auf Pin 3 des Radiosteckers.

Hallo Spezialistis,

hab zwar zum Thema keine Antwort, dafür eine Frage.

Ich bin auch immer dran, über 321 ein Interface zu bestellen.Ich bräuchte es lediglich zum Auslesen und ggf.Löschen des Fehlerspeichers. Da werden Interfaces nach ISO 9141 in

SMD Technik mit ser.Schnittstelle für zwischen 50.- und 70.-€

angeboten.Kann man sowas kaufen ohne Risiko, Elektronikschrott zu bezahlen?

Gruß vom Bodensee

Rolf

@ Georg:

Gilt Pin 3 nur beim ISO-Stecker oder auch beim Ford-Stecker? ISO-Stecker gibts imho nur beim neuen Modell, zumindest beim alten mit Sound 2-Radio ist der Stecker von Ford, egal ob es ein Sharan, Galaxy oder Alhambra ist. Und Windstar hat noch das alte Modell…

@ Windstar: was hattest Du vorher für ein Radio drin?

Danke erstmal für Eure Hilfe. :slight_smile:

Es war die Sicherung Nr. 19 die durch war.

Nache Ersatz funktionierte alles wieder.

An der OBD2 Schnittstelle liegen jetzt, warum auch immer, brav 12,43V zwischen PIN 16+4 und PIN16+5 an.

ZV und Gebläse funktionieren auch wieder.

Mit korrekter Spannung leuchte nun auch die LED an dem Interface.

Prima dachte ich, kannste ja mit VAG-COM loslegen.

Ich also die Version 3.11 Deutsch auf dem Laptop gestartet.

Nix wars, COM Port ok, Adapter Status 3, nicht gefunden oder nicht bereit.

Ich den Verkäufer nochmal angemailt. Aussage das Interface läuft nur mit VAG-COM bis Ver. 3.03

Wie jetzt?

Frage: Unterschied Ver. 3.03 zu 3.11?

ältere Software installieren oder das Interface zurückschicken?

Trifft die Einschränkung bei allen bei 321 angebotenen Interfaces zu?

@theresias: Was kostet ein in Deinen Augen „gutes/vernünftiges“ Interface und warum ist es soviel besser?

Hallo ich habe einen billigen (40 Euro bei 321 ) und einen „Guten“ ( 300 Euronen ), bei meinem Galaxy gibt es keinen Unterschied. Beim Touran jedoch kann man mit dem einfachen nur das Motorsteuergerät auslesen (Basta) die Restlichen Steuergeräte gehen nur mit dem „Guten“ Adapter einwandfrei. Auch die Software gibt es nur noch für den teuren. Aber für Motorsteuergerät geht es auch so.

Grüße

Peter

@Windstar: Ich habe mit dem Adapter keine Probleme auch nicht mit der 409-Shareware-Version

Ab 310.x wurden billige Optokoppler-Interfaces wie deins ausgeschlossen, ausgenommen spezielle Freeware Versionen.

Der Grund war das es mit den Optokoppler teilen einfach zu viel Stress gab.

Wenn ich heute wirklich was echtes kaufen würde, dann ein sog. HEX-COM (239 EUR) bzw. HEX-USB (259 EUR).

Warum, ganz einfach aktuelle Software Version (ja das macht auch beim Sharan einen Unterschied), automatische Freischaltung der Software, den diese ist im Interface integriert.

Des weiteren stabilere Verbindungen und schnellerer Verbindungsaufbau - bei KWP2000 Motorsteuergeräte hohe Datenraten beim protokollieren von Messwerten.

Eine aktuelle Software Version enhält auch aktuellere Fehlercodelisten.

Du redest von 409.0-F (Freeware), diese ist speziell so geändert worden, das sie prinzipiell auch mit Optokopplern arbeitet, zur reinen Funktionsdemonstration.

Kann man so nicht sagen, auch im SGA hat man mit einer aktuellen Software Version Vorteile - welche nur mit aktueller Hardware nutzbar ist.

Das ganze basiert auf dem neuen CAN-Datenbus Diagnose, d.h. Diagnose wird nicht mehr über die herkömmliche K-Leitung gemacht.

Jops, wozu auch, denn es ist eine völlig andere Hardware Notwendig!

Mit Glück, vielleicht. Effektiv garantiert dir das auch keiner und es gibt z.B. einen Benutzer aus England der via K-Leitung nicht mit seinem Touran Motor kommunizieren konnte. :wink:

Bitte nicht böse sein, aber genau DA liegt der Hase im Pfeffer begraben.

Ich glaube dir sofort, dass es so ist. Mir ist auch klar, dass dich nach der Tauglichkeit von billigen Adaptern zu fragen ungefähr so ist, als würde man einen erfahrenen Mechanotroniker (ich muss mich erst an diese Bezeichnung gewöhnen :wink: ) nach der Tauglichkeit von billigen Baumarktwerkzeug fragen (obwohl auch die dort gutes Werkzeug haben).

Fakt ist doch, dass unsereins in der Regel keine großen Messfahrten macht und auch nicht großartig in die tiefen Eingeweide der Fahrzeugelektronik eindringt oder eindringen will. Wir wollen doch im Regelfall lediglich mal den Fehlerspeicher auslesen und vielleicht die eine oder andere kleine Änderung vornehmen (Anpassung der Verbrauchsanzeige, Komfortblinker usw.). Sehr viel mehr normalerweise nicht. Und das auch nicht täglich oder wöchentlich. Wie gesagt, im Regelfall. Es gibt selbstverständlich auch Ausnahmen.

Wer kann sich also von uns in der heutigen Zeit leisten so viel Geld für ein Teil auszugeben, welches man normalerweise nur ein paar mal im Jahr benutzt. Ich behaupte mal, für uns wäre es ungefähr so, als würde man einen BMW X5 kaufen um damit lediglich zum Einkaufen zu fahren!

Was wir hier brauchen ist, welches BEZAHLBARE Interface man für unsere Zwecke ausreichen soll, allerdings kein (wie du es ausdrückst) billiger Optokoplermüll.

Wie gesagt, ich hoffe, ich bin dir nicht zu sehr auf die Füße getreten und falls doch, nichts für ungut. :wink: