Notrad sharan

Irgendwo ist/war bei Conti zu finden , das eine falsche Laufrichtung zwar keine optimalen Eigenschaften des Reifens zur Folge haben , aber prinzipiell unkritisch ist.

Liebe Freunde. Ich bin glücklich und erstaunt dass „mein Thema“ so große Interesse gefunden hat. Ich glaube , bin ich eine Erklärung, von Anfang an , schuldig. Ich fahre mit Autos seit 1961 ca 20 000Km pro Jahr/ privat/ + während meiner Beschäftigungszeit noch mal das dazu. Bei solcher Fahrerei , besonders in früheren Zeiten musste man in vielen Fällen sich selber helfen können. So ist für mich eine unangenehme Überraschung dass der neuer /gebrauchte Sharan ohne Reserverad / evtl. Notrad bzw. Ausrüstung und Platz im Auto dazu, verkauf wurde. In bisheriger Praxis habe ich immer Autos mit Reserverad gehabt ! Erster Telefonat mit VW - sie möchten das Thema nicht mal besprechen wollen - es gibt Reparatur Set - Schluss! Bei spezialisierten Firmen wurde mir Notrad Set mit R18 Zoll angeboten . an Anfrage dass Auto hat doch R 16 Räder wurde mir Notrad für Passat b 8 R 16 -5x112x 57,1angeboten. Deswegen war meine Frage an Sie liebe Sharan/Alhambra Freunde welche von deren wäre optimale Lösung. Pragmatisch denkend , bin ich mit Manfred bzw. supernasenbaer fast einig. Ich bin bei ÖAMTC , in Österreich funktioniert die Pannenhilfe tadellos, aber wenn nix im Auto hast dann kannst du nur dein Rad von vorigen Saison vom Keller bringen und der Pannenhelfer könnte das mit seiner Ausrüstung montieren. Ersatzrad bringt er keins! Habe jetzt vor paar Tagen solche Situation beim Nachbar beobachtet. Mit Reserverad/ Notrad + Ausrüstung kommst du mindestens von der Pampa bis zur nächsten größeren Tankstelle/Stadt wo du übernachten bzw. am nächsten Tag neuen Reifen kaufen kannst! Mir sind schon ein paar mal solche Erlebnisse auch in Ausland , wie auch am Wochenende in der Nacht um ca 23 Uhr passiert. Wer täglich im Kreis von 100 Km über Autobahn pendelt , der könnte sich auf Vorstellungskraft der heutigen Autodesigner verlassen, obwohl ich schönes Stück Bau Eisen auf Süd-Ost-Tangente ( Autobahn durch Stadt Wien ) in meinen linken hinteren Reifen kassiert habe (Rettungstrasse - linke Bankette ). Für mich ist das wichtigste , möglichst sicher für meine Leute und mich das Ziel zu erreichen und obwohl der neuer Sharan kein offizieller Platz für Reserve/Notrad hat, könnte man immer im riesigen Kofferraum Platz finden. Übrigens ich habe beste Erfahrung mit Seat Alhambra , jetzt mit 410 000 Km in guten Zustand und richtigen Reserverad unten, verkauft und deswegen Sharan gekauft. Dabei muss ich auch Lob aussprechen: viele Reparaturen habe ich in eigene Regie mit Hilfe SGAF Forum ( auch alten) gemacht.
LG an alle mitleidenden!
Kris222

1 „Gefällt mir“

Je nun, irgendwie bist du der aktuellem Stand der Realität um mindestens 20 Jahre hinterher. Die Abschaffung von vollwertigen Reserverädern geschah schon vor ewigen Zeiten, und seit langem gibts gar keine Räder mehr, sondern nur noch Dichtmittel und Kompressor. Immerhin verkauft VW einem ein Rad gegen Aufpreis.

Da Felgen und Reifen von Noträdern völlig andere sind als auf normalen Reifen, würde ich da das nehmen, was der freundliche Händler empfiehlt. Die Dinger sind eh schon klein, da würde ich nicht Absichtlich ein noch kleineres kaufen,

Oliver

1 „Gefällt mir“

Es geht doch letztendlich um Außendurchmesser des Rades und Lochkreis für die Radbolzen. Rest wird durch die „komischen“ Abmessungen des Reifens ausgeglichen.

Gruß

Wir reden hier von einem Notrad. Das sind Falträder. Die haben weniger Seitenwandhöhe, daher muss die Felge größer sein um den Gleichen Abrollradius wie bei 16 Zoll Felgen mit normalen 50 oder 55 reifen zu schaffen.

Falsch. Noträder gibt es noch bei den großen SUVs Q7,Touareg,Cayenne (Muss konfiguriert werden)

Ums mal in Zahlen auszudrücken:

Ein Rad 205/60 R16 hat neu 652mm Durchmesser

Für den Sharan gibt es anscheinend folgende Noträder:
125/80R17 und 125/70R18. Die haben beide 630mm Durchmesser

Ein 18" Rad 225/45R18 hätte 660mm Durchmesser. Dazu gibt anscheinend das Notrad:
125/70R19, 660m Durchmesser

Das passt schon alles zusammen.

Oliver

2 „Gefällt mir“

Die unterscheidlichen Felgen bei etwa gleichem Abrollumfang rühren von den Ausstattungen der Autos, wo sie werkseitig geliefert werden. Im Golf V und VI gab es das 18 Zoll Notrad entweder mit der großen Bremse (16 Zoll zu klein) oder mit AHK (damit der abgenommene Kugelkopf im größeren Styroporeinsatz seinen Platz findet). Würde beim Notrad zu mehr Gummi und weniger Felge raten.

Hallo zusammen,
Notrad, so ein Mülll, unerträglich.
Hab bei meinem Sharan, 2008, sofort den Ad Blue Tank so umgebaut, daß die vorhandene Mulde frei wurde für ein anständiges Reserverad.
War ein halber Tag Arbeit, dafür hab ich jetzt ein gutes Gefühl, weil, ich hab ein vollwertiges Reserverad.
Was da andere erleben müssen mit diesem Mist, da hab ich keinen Bock drauf.
Grüße vom
Hanobertel

Wo hast du den AdBlue-Tank ?

Gruß

Er meint sicherlich den Satacen-Tank nach deiner Anleitung…

Das würde ich gerne von @Norbert66 erfahren.
Er wäre nicht der Erste der zwischen AdBlue und Satacen nicht unterscheidet.

Gruß

Servus,
gute Frage…
Es war jedenfalls ein Kunststoff Tank, der über der Hinterachse in die Mulde des Reserverades hineinragte.
Den mußte ich lösen, nach vorne drehen und neu befestigen.
Man konnte im Fahrzeugboden befindliche Schrauben durch längere ersetzen und evtl. hab ich noch ein Winkelblech angefertigt.
Es war auf jeden Fall möglich, ohne Schläuche durch längere zu ersetzen.
Der Arbeitsaufwand hielt sich in Grenzen.
Und ich hab ein richtiges Reserverad!
Grüße vom
Hanobertel

Hallo,
wie man den Tank umbaut war gar nicht die Frage.
Das habe ich hier beschrieben: Ersatzrad und DPF-Additivtank (Satacen) nebeneinander unter dem Sharan BRT

Die Frage ist eigentlich ob dir der Unterschied zwischen AdBlue und Satacen bekannt ist (und das auch entsprechend verwendet wird).

Gruß

anstelle andere mit der Frage zu löchern, könntest du den Unterschied aufklären!

Nette Grüße

Hallo Manfred,
wir haben eine hervorragende Suche.
Suchbegriff: „AdBlue und Satacen Unterschied“. Das z.B. kommt dabei raus:

Gruß

Alle weiteren Fragen kann man sich doch bzgl. AdBlue sparen. Es gibt keinen Sharan vor 2010 mit AdBlue, nur welche mit Satacen.
Dazu ist der Beitrag hier im falschen Forum.

Und den Unterschied muß man nur insoweit verstehen, als das auf dem Kanister, aus dem man nachfüllt, das richtige Wort draufstehen muß.

Oliver

Damit meinte ich „aufklären“ und nich weiterleiten!

Moin,
so, jetzt weiß ich immerhin, daß ich gar kein Adblue habe.
Schön.
Aber der blöde Tank war trotzdem im Weg und der Themenstarter spricht vom Notrad.
Insofern alles gut.
Grüße vom
Hanobertel

@Manfred Darum ging es in meiner Fragerei. Und wenn man dazu selbst kommt dann bleibt das wesentlich besser im Gedächtnis.
Silbertablett ist nur bedingt dafür geeignet.

Gruß