Notrad sharan

Ich habe mir Sharan Bj. 2015 116 PS gekauft. Das Auto hat nicht mal Reserverad, über Wagenheber und Montage-Schlüssel nicht zu sagen. Als Vorgänger habe ich Alhambra Bj 1998 bis zu 410 tsd km mit Reserverad natürlich ! In letzten 23 jahren Fahren habe ich doch paarmal Platten gehabt. Dass ich oft lange Strecken in der Nacht in Ausland fahre möchte mir Notreserverad kaufen un da kommen die Zweifel. Ich habe Original Reifen 205x60 R 16( winter) bzw. 215x60xR16(sommer).Bei unseren VW Service möchten überhaupt nicht über Notrad sprechen und " spezialisierte " Händler bieten R 16 für Passat, oder R 18 als einzige losung für Sharan mit Begründung daß Notrad selbst viel kleiner als normal Rad ist und R16 kommt nicht drauf. Meiner Meinung R 18 an vorderen Achse verlangt ständigen Differenzialausgleich der Umdrehungen zwischen linken und rechten Rad auch wenn man nur bis 80 km/h fährt. Was wäre die optimale Lösung?!
Schöne grüsse an alle (mitleidende?)

Irgendwie werde ich aus deinen Worten nicht schlau. Auf dem Auto sind 16er Räder verbaut, aber die Händler wollen dir nur 18 Zöller verkaufen?

Das klingt - unwahrscheinlich.

Kauf dir einen 205x60 R 16( winter) als Reserverad. Wenn der nicht in die Reserveradmulde passt, dann muß es ein Notrad sein.

Oliver

Was möchtest du denn haben?
Ein vollwertiges Reserverad?
Dann kauf dir auf der billigsten zu findenden Felge einen billigen Winterreifen in 205/60R16(achte darauf dass er nicht laufrichtungsgebunden ist).

Möchtest du ein Notrad, dann haben die Händler Recht. Das Notrad ist immer ein kleineres Rad (auch mit gleichem Felgendurchmesser) als das Serienrad.
Du sollst damit ja auch nur max 50km und max 80km/h fahren.

Es gibt Autohersteller, die schreiben sogar vor, dass du das Rad von der nicht angetriebenen Achse nehmen sollst (also das Serienrad von der Hinterachse auf die Vorderachse bauen sollst) und das Notrad dann auf die nichtangetriebene Achse schrauben sollst.

In welchem Ausland treibst du dich denn rum?
Wenn du in den hintersten aecken der Welt rumfährst, würde ich auch nicht auf ein Notrad setzen.

Denk daran, dass du dann auch einen Wagenheber und einen vernünftigen Radmutternschlüssel im asuto benötigst.

Ggf. ist aber auch sinnvoll eine Mitgliedschaft in einem international agierendem Automilclub zu machen mit Auslandspannenhilfe, Heimbringservice usw…

Die Entscheidung liegt am Ende bei dir. Das sicherste ist das vollwertige Ersatzrad.

Zusatz: Das Notrad für den Sharan 7N hat die größe 125/70R18.
Das ist im Durchmesser und Umfang rund 3,5% kleiner als ein 205\60R16 und 5% kleiner als das Sommerrad in 215/60R16.
Das hält ein Differential über 50km auch mal aus, so,ang es fit ist. Erhöht aber natürlich den Verschleiß.
Also auch hier empfehle ich (ich persönlich) das Notrad nicht auf einer angetriebene Achse zu nutzen.

Was spricht gegen ein Winterrad als Reserverad?

Gruß

1 „Gefällt mir“

Seht mir die blöde Gegenfrage bitte nach:

Wo liegen denn Eure Ersatz- bzw. Noträder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Notrad und erst recht nicht ein vollwertiges Ersatzrad unter den Kofferraumboden passen soll.

Sonst hätte ich zumindest ein Notrad an Bord. Damit kommt man (auf der nicht angetrieben Achse) immer irgendwie noch ans Ziel…

Hallo kris222, herzlich willkommen bei uns im Forum!

Bitte fülle deine Autodaten aus, dann müssen wir nicht raten, Danke.

Ich war sehr oft mit meinem Alhambra in Rumänien, auch in Polen u. Ungarn und ich hatte auch immer ein vollwertiges Reserverad dabei.
Wenn ich es gebraucht hatte,

  1. konnte ich mir den Händler/Monteur aussuchen und musste mich nicht vom Nächstbesten abzocken lassen.
  2. ich wollte eine lange Wartezeit von Stunden vermeiden, denn in der Nacht weiß man nie, welches „Gesindel“ gerade vorbei kommt.
  3. … unabhängig, auf keinen angewiesen.
    Montiert war auf der Felge immer der beste Winterreifen der zur Verfügung stand und wurde auch immer kontrolliert.
    Natürlich hatte mein Alhambra die Seilwinde für das Rad unter dem Auto, die auch beim Service nie vergessen wurde.
    Notrad wäre für mich nie in Frage gekommen!

Nette Grüße

Nichts.
Außer dass du dann im Winter entweder kein Ersatzrad hast oder ein Sommerrad mitnehmen musst.
Nachhteile:

  • Das Sommerrad ist wiederum größer
  • das Sommerrad darfst du in manchen Ländern nicht benutzen (Stichwort Winterreifenpflicht, weiß nicht ib es da beim Sommer-„Ersatzrad“ Sonderregeln gibt, fürs Notrad gibts die auf jeden Fall)
  • bei Laufrichtungsgebundenen reifen passt ggf die Laufrichtung nicht

Bei meinem CC habe ich SEAL-Reifen drauf, waren die beim 7N nicht auch dabei?
Ein Ersatzrad habe ich auch nicht dabei, gebraucht habe ich das mal vor ca. 30 Jahren bei meinem Citroen AX das letzte Mal…

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

Ja.

Wir sprechen hier von einer Notsituation. Nacht, weit und breit keine Hilfe zu holen o.ä.
Es muss weiter gehen.
Da ist ein Sommerrad 1000x besser als gar nichts.

In der Notsituation interessiert sich wirklich niemand dafür.
Man will mit diesem Reserverad keine 10 tkm fahren.

Da ist die „Liste“ von @Manfred wesentlich bedeutender.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Solche Saal Reifen,oder auch Runflat haben ihre Grenzen.

Der Seal-Reifen funktioniert auch nur bei Einstichen oder kleinen Beschädigungen. Da hilft dir aber auch das Pannenspray.
Der Seal Reifen ist aber ebenfalls platt und undicht wenn du eine Riss/Schnitt im Reifen hast (zum Beispiel durch ein scharfes Metallteil…abgefallen/abgerostet von einem anderen Auto.
Da hikft dir weder Seal Reifen nich Pannenspray.

Oder wenn du über was größeres drüberdonnest und die Felge ebenso einen Schaden hat.

Da funktioniert auch Runflat nicht mehr.

Da kann man nur noch das Rad wechseln.

1 „Gefällt mir“

Hab nirgendwo geschrieben dass es nicht geht.

Du hast gefragt was gegen das Winterrad als Ersatzrad spricht, ich hab geantwortet.

Ist mir alles klar, das SEAL nur bei kleinen Sachen hilft(Nagel/Schraube), viel mehr hatte ich aber auch nie drin.

OT: Letztens hatte ein Idiot bei meiner Nichte am Golf 2 Ventle rausgeschraubt und weggeworfen. Da hätte auch kein Ersatzrad geholfen. Nur der liebe Onkel, der gerade Zeit, 2 Ventile und einen Kompressor hatte…

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

Ich kenne z.B. kein Land wo ein Winterreifen als Ersatzrad verboten wäre.
Es sagt ja schon der Name „Ersatzrad“, dass es nur als Ersatz dient und dies nicht auf die nächsten 500 km.
@uwe
man kann auch beim Parken alle vier Räder aufstechen, oder auf der Flucht über eine Nagelsperre fahren oder … usw…
Wir gehen mal von dem aus, dass es ein „normaler“ Reifenschaden ist!
@Sharan als Zweitwagen
Laufrichtung gebunden, ein Winterreifen ist nur wegen der Haftung im Schnee laufrichtung gebunden und bei einer Reifenpanne ist mir sowas absolut egal, denn der nächstgelegene „normalpreisige“ Reifenhändler ist garantiert in einem Umkreis von 200-300 km in den Länder die ich schon angegeben habe, zu finden, auch am Wochenende.
Alles aus meinem Erfahrungsarchiv :wink:

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

Ist doch eigentlich klar, dass ich auch so gemeint habe, oder?

Irgendwo ist/war bei Conti zu finden , das eine falsche Laufrichtung zwar keine optimalen Eigenschaften des Reifens zur Folge haben , aber prinzipiell unkritisch ist.

Liebe Freunde. Ich bin glücklich und erstaunt dass „mein Thema“ so große Interesse gefunden hat. Ich glaube , bin ich eine Erklärung, von Anfang an , schuldig. Ich fahre mit Autos seit 1961 ca 20 000Km pro Jahr/ privat/ + während meiner Beschäftigungszeit noch mal das dazu. Bei solcher Fahrerei , besonders in früheren Zeiten musste man in vielen Fällen sich selber helfen können. So ist für mich eine unangenehme Überraschung dass der neuer /gebrauchte Sharan ohne Reserverad / evtl. Notrad bzw. Ausrüstung und Platz im Auto dazu, verkauf wurde. In bisheriger Praxis habe ich immer Autos mit Reserverad gehabt ! Erster Telefonat mit VW - sie möchten das Thema nicht mal besprechen wollen - es gibt Reparatur Set - Schluss! Bei spezialisierten Firmen wurde mir Notrad Set mit R18 Zoll angeboten . an Anfrage dass Auto hat doch R 16 Räder wurde mir Notrad für Passat b 8 R 16 -5x112x 57,1angeboten. Deswegen war meine Frage an Sie liebe Sharan/Alhambra Freunde welche von deren wäre optimale Lösung. Pragmatisch denkend , bin ich mit Manfred bzw. supernasenbaer fast einig. Ich bin bei ÖAMTC , in Österreich funktioniert die Pannenhilfe tadellos, aber wenn nix im Auto hast dann kannst du nur dein Rad von vorigen Saison vom Keller bringen und der Pannenhelfer könnte das mit seiner Ausrüstung montieren. Ersatzrad bringt er keins! Habe jetzt vor paar Tagen solche Situation beim Nachbar beobachtet. Mit Reserverad/ Notrad + Ausrüstung kommst du mindestens von der Pampa bis zur nächsten größeren Tankstelle/Stadt wo du übernachten bzw. am nächsten Tag neuen Reifen kaufen kannst! Mir sind schon ein paar mal solche Erlebnisse auch in Ausland , wie auch am Wochenende in der Nacht um ca 23 Uhr passiert. Wer täglich im Kreis von 100 Km über Autobahn pendelt , der könnte sich auf Vorstellungskraft der heutigen Autodesigner verlassen, obwohl ich schönes Stück Bau Eisen auf Süd-Ost-Tangente ( Autobahn durch Stadt Wien ) in meinen linken hinteren Reifen kassiert habe (Rettungstrasse - linke Bankette ). Für mich ist das wichtigste , möglichst sicher für meine Leute und mich das Ziel zu erreichen und obwohl der neuer Sharan kein offizieller Platz für Reserve/Notrad hat, könnte man immer im riesigen Kofferraum Platz finden. Übrigens ich habe beste Erfahrung mit Seat Alhambra , jetzt mit 410 000 Km in guten Zustand und richtigen Reserverad unten, verkauft und deswegen Sharan gekauft. Dabei muss ich auch Lob aussprechen: viele Reparaturen habe ich in eigene Regie mit Hilfe SGAF Forum ( auch alten) gemacht.
LG an alle mitleidenden!
Kris222

1 „Gefällt mir“

Je nun, irgendwie bist du der aktuellem Stand der Realität um mindestens 20 Jahre hinterher. Die Abschaffung von vollwertigen Reserverädern geschah schon vor ewigen Zeiten, und seit langem gibts gar keine Räder mehr, sondern nur noch Dichtmittel und Kompressor. Immerhin verkauft VW einem ein Rad gegen Aufpreis.

Da Felgen und Reifen von Noträdern völlig andere sind als auf normalen Reifen, würde ich da das nehmen, was der freundliche Händler empfiehlt. Die Dinger sind eh schon klein, da würde ich nicht Absichtlich ein noch kleineres kaufen,

Oliver

1 „Gefällt mir“

Es geht doch letztendlich um Außendurchmesser des Rades und Lochkreis für die Radbolzen. Rest wird durch die „komischen“ Abmessungen des Reifens ausgeglichen.

Gruß

Wir reden hier von einem Notrad. Das sind Falträder. Die haben weniger Seitenwandhöhe, daher muss die Felge größer sein um den Gleichen Abrollradius wie bei 16 Zoll Felgen mit normalen 50 oder 55 reifen zu schaffen.

Falsch. Noträder gibt es noch bei den großen SUVs Q7,Touareg,Cayenne (Muss konfiguriert werden)