Das Notöffnen der Motorhaube von außen ist relativ leicht möglich. Dies ist notwendig, wenn z.B. der Seilzug zur Entriegelung gerissen ist oder auch wenn man ein älteres Fahrzeug mit völlig leerer Batterie über die Zentralverriegelung nicht mehr auf bekommt.
Benötigt wird lediglich ein min. 40 cm langer und max. 5 mm dicker stabiler Stab mit möglichst scharfer Kante. Ein Holzlineal wäre z.B. sehr gut geeignet.
Der Trick besteht darin, mit dem Werkzeug genau den Haken der Mechanik zur Seite zu drücken, der sonst vom Seilzug bewegt wird. Dabei springt das Haubenschloss sofort auf.
Im Falle eines Facelift-Sharan ist das sehr leicht möglich. Bei den anderen Design-Varianten, wie z.B. Galaxy muss man dazu vorher das Emblem aus dem Kühlergrill ausclipsen.
Klick für groß: Klick für groß:Beim Blick durch den Kühlergrill kann man das Schloss selbst sehr gut erkennen.
Zwischen Kühler und Schlossträger ist ein ca. 5 mm breiter Spalt. In diesen Spalt ragt von oben das Schloss minimal hinein. Und aus dem Schloss selbst ragt der Entriegelungshebel nochmal einen knappen Millimeter heraus. An die Kante dieses Hebels müssen wir ansetzen und den Hebel so nach rechts drücken.
Ich habe die Methode mit dem abgebildeten Lineal bisher bei zwei Fahrzeugen erfolgreich ausprobiert. Es ist aber denkbar, daß es auch mal Haubenschlösser gegeben hat, bei denen dieser Hebel nicht aus dem Schloss herausragt. In diesem Fall müsste man sich wohl ein Stück Metal so zurechtbiegen, daß es etwas nach oben in das Schloss hineingreift. Wer hier Probleme hat/hatte und sie idealerweise auch gelöst bekommen hat, schickt uns doch bitte einen Hinweis, damit alle was davon haben.