Motorhaube Notentriegelung

#4

@uwe:
Bei den von dir genannten Treads gingen die Motorhauben nicht mehr zu. Die hatte ich schon gelesen.
Leider keine Tipps, wie man die Haube ohne Seilzug aufbekommt.
Trotzdem danke.

#5

Ggf. blöder Hinweis, aber eventuell doch hilfreich:

o vergleichbares Fahrzeug ansehen und Schlossmechanismuss verstehen
o untere Motorraumabdeckung weg und von unten nach oben fummeln

Vielleicht hilft’s ja!

Viel Erfolg!

#6

www.motor-talk.de/forum/seilzug-zur-oeffnung-der-motorhaupe-t2104771.html

Gruß Uwe

#7

Mich würde schon auch interessieren, wie man die Motorhaube aufbekommt :oops:
Ich bin mir nur ganz sicher, wie man sie nicht aufbekommt.
Von unten, wenn man die Motorwanne ab nimmt, kommt man nicht dazu,
Grill aushängen, Schraubenzieher, Haken, Draht, nichts hilft, man kommt nicht ans Schloss, alles schon probiert.

Wieso ich dass weiß?
Batterie leer, sogar super leer und wie sollte es auch sein, wenn man die Türschlösser schon zig Jahre nicht mehr verwendet hat,
daher auch kein Aufsperren per Funk und damit das Chaos perfekt ist, hatte ich auch noch meinen FI-Schutzschalter im Kofferraum ausgeschaltet, so dass ich meinen Seat nicht an die 220 V Steckdose anschließen konnte.

Nette Grüße

#8

@Manfred

Hier geht es um den Galaxy III…

Gruß Uwe

#9

Ist mir schon klar, aber vielleicht kommt doch eine brauchbare Antwort :wink:

#10

Mittlerweile habe ich sie auf, meine Haube. Mit einem 6er-Imbusschlüssel und einer Wasserpumpenzange, ohne irgend etwas zu demontieren oder kaputt zu machen.
Ich habe den baugleichen Galaxy eines Arbeitskollegen neben meinen gestellt und einfach mal probiert.
Das geht so einfach, dass ich mir überlege, den abgerissenen Seilzug nicht zu ersetzen und stattdessen das Werkzeug ins Auto zu legen :wink:

Mal sehen, ob ich am Wochenende Zeit finde, ein paar Bilder zu machen, um sie hier einzustellen.

Grüße
Pammes

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#11

Hört sich interessant an! Vielleicht bin ich ja auch mal drauf angewiesen…
Grüße

#12

#10

6 X :prima:
also her mit den Bilder :wink:

Nette Grüße

#13

Moin,

zu Beitrag nummer 7:

Motorwanne runter und mit einer zweiten Batterie Spannung auf die Kontakte am Anlasser geben. Von da geht ein dickes Kabel direkt auf die Batterie.

Und schon kann man die ZV wieder bedienen. So habe ich mein Auto mit leerer Batterie aufbekommen.

Hilft natürlich nicht um die Motorhaube aufzukriegen mit gerissenem Seilzug.

Gruß
Axel

#14

#10
Hallo,
Ich habe mit meinem galaxy das selbe Problem.
Leider habe ich weder im Internet noch hier eine Lösung gefunden.
Vielleicht könnte Pammes kurz erklären, wie er es mit dem Inbusschlüssel und der Zange hingekommen hat.
Vielen Dank
Viele Grüße
DaveParker

#15

HAllo Zusammen nun hat es mich auch erwischt,

Motorhaube ist zu, Seilzug schein ausgehängt oder gerissen.
HAb mal beim FFH angerufen der meint keine Ahnung wie man die aufkriegt. Wagen muss auf die Bühne, Untrerfahrschutz demontieren Kühkler demonr´tieren dann kommt n´man vieleicht dran.

Gibt es hier inzwischen je,mand der weiß wie man es schafft die Haube ohne Seilzug zu öffnen?

Gruß us Kölle

#16

Hier die versprochenen Bildchen und ein (unbearbeites, 36MB großes) Filmchen dazu auf meiner Dropbox.

www.dropbox.com/sh/i2c5nzqyh5usrwd/AACO7_B_pP8hhghJ63hKUUxPa?dl=0

Als Werkzeug habe ich einen 6er-Imbus und eine Wasserpumpenzange verwendet.

Ich hoffe, ich verstoße gegen keine Vorschriften oder werde wegen Beihilfe zum Einbruch angeklagt.

Grüße und gutes Gelingen
Pammes

4 „Gefällt mir“

#17

Hallo Pammes,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

werde es morgen direkt ausprobieren hoffentlich klappt es.

Gruß us Kölle
Georg

#18

Das geht ja richtig einfach, danke!

#19

So habe es ausprobiert klappt wirklich super.

Übrigenms kann man es auf die gleiche Weise unter dem Ford Zeichen versuchen.
Wenn man durch das Gitter schaut sieht man ein schlitz in der verkleidung dort kann man den Imbusschlüssel quer reinschieben und dann im Uhrzeigersinn drehen bis es „klack“ macht. Hier muss man einen 4er oder 5 er Imbus verwenden.

Servus,
hatte gestern bei meinem Sharan 2008 das Problem mit der Notentriegelung Motorhaube.
War ganz einfach:
Das VW Emblem ausclipsen (erster Clip oben in der Mitte), dann mit langem, dünnen Schraubenzieher in das mittige Loch bei der Verriegelung hinein fahren und mit dem Griff des Schraubenziehers nach links drücken so daß die Spitze sich nach rechts bewegt.
Mit ein bischen Gefühl erwischt man die Blechnase und Zack ist entriegelt.
Grüße vom Hanobertel

Schön, dass es geklappt hat.
Hattest du es vorher mit dem Lineal probiert? Oder geht die Methode bei deinem Wal nicht?

Servus,
die Methode Lineal hab ich nicht probiert, da ich den Entsprechenden Beitrag erst später gesehen habe.
Müsste mal reinschauen, ob das bei dem Modell möglich wäre.
Hab noch einen Lupo, bei dem hab ich am Wochenende mal prophylaktisch reingeschaut.
Da muß auch einfach das Emblem raus und dann eine M6 Schraube direkt oben dahinter rausdrehen.Durch dieses Loch dann mit dem langen, dünnen Schraubenzieher wie beim Sharan.
Diese M6 Schraube wollte allerdings nicht raus. Das hab ich dann gleich erledigt und sie ersetzt, vorsorglich.
Vor so einer verschlossenen Haube zu stehen, ist sehr ärgerlich.
Ich kann nur jedem raten, sich bei guten Bedingungen die Sache mal anzusehen und eine Lösung zu entwickeln. Was hier und anderswo teilweise an abenteuerlichen Lösungen unterwegs ist, tztz.
Grüße vom
Hanobertel

Das wird den anderen „Ford Galaxy III, Smax ab 2006“-Nutzern, die hier mitlesen, natürlich wirklich weiterhelfen.

Oliver