Notlauf und Vakuum

Hallo zusammen.

Ich habe das Problem, dass das Auto manchmal in den Notlauf geht. Auf der Autobahn, wenn ich versuche schnell zu beschleunigen. Aber nicht immer. Manchmal auch wenn ich nur langsam unsere Strasse raus fahre. Und andere tagen wieder gar kein problem… Es hinterlässt keinen Fehlercode. Ich denke, es ist vielleicht ein Vakuumproblem.

Als ich die hinteren Federn gewechselt habe, fand ich eine lose Vakuumleitung von der Haldex, die durch den Boden auf der Fahrerseite in das Auto führte. Aber keine ahnung wo es hin geht.
Weiß jemand, wo und womit das verbunden werden muss? Und wie ich dabei kom?

Ich fand auch etwas wie ein Filter am Ende einer Vakuumleitung hinten den Luftfilterbox. Ist das normal?

Danke!

Alles ok wie es ist. Das ist die Enlüftung der Haldex.

Ja. Über diesen kleinen Luftfilter werden die Elektropneumatischen Steller entlüftet, wenn von Unterdruck wieder auf Umgebungsdruck umgeschaltet wird.

Unser 1.9 TDI geht bei den aktuellen Temperaturen auch wieder jeden Tag an der selben Stelle in den Notlauf.
Motor noch nicht warm.
Bergauf, Beschleunigung von 60 auf 80.
Sobald der Notlauf da ist, geht der aktuelle Verbrauch in der Anzeige nie mehr über 9 l/100km.
Reset erfolgt über Zündung aus/ein.
Bei warmem Motor passiert es nicht.
Ich vermute ein temperaturabhängig temporär schwergängiges VTG.

1 „Gefällt mir“

Bei stetem Notlauf an derselben Stelle kann es hilfreich sein das Gaspedal nie länger als ±10 Sekunden ( so hab ich das in Erinnerung) in derselben Stellung zu halten.

Zum Motorschutz ist wohl einprogrammiert , dass der Ladedruck 10 Sekunden zu hoch sein darf. Nach Bewegen des Pedals fangen die wieder neu an zu zählen .

Der Dieselfilter ist sauber?

Da glaube habe ich das selbe Problem

Waren das nicht 6 Sekunden?

@eddiek , @Thwfrank
Danke für eure Tipps! :+1:
Das könnte ich wirklich bei der nächsten Fahrt ausprobieren.

Wie viel sollte man das Gaspedal hierbei bewegen?
Also einmal komplett mit dem Fuß runter gehen? Oder nur etwas spielen?

Ersteres könnte dem nachfolgenden Verkehr missfallen - werde ich aber trotzdem probieren, wenn es die Verkehrslage erlaubt. Denn Hinterfrau/mann wundert sich ja eh schon über mein Abfallen auf ca. 70km/h.

Ich werde auch den Tempomat ausprobieren. Vorher auf 80 programmieren* und dann Resume drücken statt das Gaspedal.

* hoffentlich denke da vorher dran! :smile:

@uborka et al.,
Das Problem mit dem Notlauf hat meiner (1,9TDI, AVG) auch.
Leider tritt es auch bei Tempomatbetrieb auf.
Ein kurzer Ruckler, als ob der Motor ausginge, und das war’s.

Ich habe in einem anderen Forum (glaube US-Forum) etwas über ein TDI-Limp Mode Repair Kit gelesen.

Darin sind die abgebildeten Teile enthalten:

Was habe ich bereits gemacht:
.) Unterdruckschläuche erneuert
.) Vakuumspeicher erneuert
.) VTG auf Gangbarkeit geprüft
.) Versorgungsrelais (weiß jetzt die Nummer nicht) erneuert

Als nächstes werde ich mir das Teil der Unterdrucksteuerung besorgen sowie die Dose am Turbo. Sind ja beide auch schon 23 Jahre alt . . .

P.S.: Der Fehlerspeicher hat manchmal den Fehler daß das STG defekt ist (glaube ROM-Fehler). Kann es sein, daß das STG „abstürzt“, sich neu startet und er deshalb in den Notlauf geht?

Servus,
TSF

Ich würde mit einer geführten Fehlerdiagnose beginnen…

Inhalt Fehlerspeicher

Ladedruck zu hoch oder zu niedrig

Passen angezeigte Drücke und Temperaturen in den Messwertblöcken im Vergleich zu der Realität

Ladeluftstrecke dicht

Unterdruckstrecke dicht?

Ich hatte kürzlich einen AFN mit Notlauf der einen elektrischen Fehler vom AGR anzeigte, das AGR war dadurch zum Teil offen und der Ladedruck ging da drüber flöten…

Testweise stillgelegt und Auto läuft wie es soll

Einmal kurz Zucken mit dem Fuß dürfte doch keinem auffallen?

Vergesst jetzt nicht, dass dein Turbo aus zugekokst sein kann. Da hilft nur ausbauen und reinigen nachhaltig. Und das Unterdrucksystem kannst du übrigens auch gut mit einer Handvakumpumpe überprüfen

Bei AFN ist das AGR aber nicht elektrisch .

Einzig der Druckwandler ist elektronisch angesteuert .

Bei meinem alten AHU lag die Ursache für dieses Problem an einem porösen Stück Schlauch im Motorsteuergerät. Der Schlauch war nicht sichtbar kaputt.
Ein Austausch hatte das Problem aber gelöst.

Ich weiß nicht, ob das bei deinem Motor auch ein möglicher Ansatz wäre?

Das würde man über die Messwertblöcke im MSG erkennen, wenn parallel zum Ladedruck der Umgebungsdruck ansteigt, denn der Höhengeber würde praktisch den Ladedruck annehmen.

Ich hatte aber auch schon defekte Höhengeber oder Ladedrucksensore im MSG als Ursache für Notlauf

@Tornador: Bitte weißt Du vielleicht, welche Meßwerblöcke das sind? VCDS vorhanden, aber erst seit kurzem.
Die Schläuche zum/im MSG habe ich bereits erneuert (vor ein paar Jahren), den im Motorraum mit Wellrohr ummantelt.

Ich habe im Forum dies gefunden:

Edit: Im verlinkten Dokument steht etwas von Meßwertblock 10 Motorsteuerung

10 oder 11 kommt hin…

Deswegen würde ich die nicht pauschal als Fehlerquelle ausschließen. Wir haben es leider mehrfach gehabt, dass solche Schläuche nach 1-2 Jahren wieder defekt waren (waren vom Teiledienst). Nur mit den originalen VW Schläuchen ist das nicht passiert, dafür kosten die ca. das 10-fache.

Ich schließe es nicht aus, sondern schlage eine Methode zum Prüfen vor die einfacher ist als das MSG da raus zu fummeln

Gut zu wissen uber die Entlüftung und Filter!

Hier auch oft am selben Stelle. Total gleich. Bergauf von 60 auf 80. Und auch max 9l verbrauch.
Ich habe versucht, mit dem Gaspedal zu spielen. Dort hat es einmal funktioniert. Aber beim nächsten mal nicht.
Vielleicht nicht genug gespielt :slight_smile:
Aber normal ist es naturlich nicht.

Das agr ist sehr ölig. Also muss es undicht sein. Ich habe schon eine andere. Muss es nur ändern. Vielleicht hilft das.
Ich habe auch gelesen, dass es der Maf-Sensor sein kann, der aufgibt.

Schade, dass es hier keinen Code gibt. Ich hatte das selbe problem mit dem Audi. ajm-Motor. also im grunde gleich. Aber das gab einen overboost-Code.

Und genau weil es kein Code gibt, hat ich Maf gedacht. Kaputte Maf macht immer fremde sachen ohne code. Aber die sind teuer :wink:

Was für einen Code soll es geben?