Notlauf und Vakuum

Nochmal die Frage an die Betroffenen: Dieselfilter ist sauber??? Filtergehäuse ist dicht?

Hab ich ungefehr vor 1 Jahr ersetzt :wink: Und kommt nirgendwo Diesel raus.

Es gibt leider kein code.

Dann haben wir ja das Problem. :rofl:
#duckundweg

Es würde schon reichen, wenn Luft hineinkommt! Kannst du sehen, ob der Diesel in der Kraftstoffleitung blasenfrei (schaumfrei) rinnt, wenn der Motor läuft?

Bei irgendeinem Golf in meinem Dunstkreis war mal der BKV kaputt da gab es auch die komischsten Effekte unterdruckmässig.

Der hat laut Beifahrern in Ruhestellung gezischt , bei leichte Betätigung des Pedals war’s weg .

Ich habe das Zischen nicht gehört wegen in der Kindheit schlecht behandelter Mittelohrentzündung in Stereo im Urlaub im Süden .

:rofl: :rofl:
Jetzt denke ich daran. Es gibt etwas komisches am Dieselfilter. Einer der Schläuche hat ein Metallventil da zwischen, sodass der Diesel nicht zurückfließen kann. Zumindest denke ich, dass es das ist.

Alle Schläuche sind schwarz und nicht durchsichtig.

Und dieses hat für ein offenes AGR gesorgt…ob nun direkt oder indirekt Elektronisch ist egal

Der TE sollte hier mal anfangen Lsdeluft und Unterdruckstrecke auf Dichtheit zu überprüfen

Eeuh… Was meinen sie hier mit dieses?

@Tornador & Tandy:
Ich bin zwar nicht der TE, aber ich habe den Eindruck, daß dieser Thread zur Lösung des Problems bei meinem Sharan führen wird.
Die Schläuche, die ich für die Verbindung zum Ladedrucksensor im MSG verwendet habe waren aus dem Zubehör und nicht von VW. Für die Unterdruckanlage und die Leitung zum Turbo habe ich die sündteuren VW Schläuche verwendet. Der Schlauch vom Rohr zum MSG ist mit Länge 1400 mm im ETKA angegeben, was ich als zu lange einschätze.

Ich habe die Meßwertblöcke ausgelesen und abphotographiert, allerdings im Leerlauf bei warmem Motor am Stand.




Für Messungen während der Fahrt müßte ich einen Freund organisieren, der fährt während ich messe.

Weißt Du eine praktikable Methode, um die Dichtigkeit der Ladeluftstrecke etc. zu prüfen?
Leider ist es noch kalt draußen (schraube im Freien).
Danke!
TSF

So, heute Morgen mit dem Wal zur Arbeit gefahren. Außentemperatur um die 0°C.
Natürlich habe ich vergessen den Tempomat rechtzeitig vor der Steigung auf 80 km/h zu programmieren.

Der Motor ist nicht in den Notlauf gegangen. :frustkiller:

Ich habe mit dem Gaspedal gespielt: Immer wieder nach ca. 3 Sekunden ganz runter und wieder drauf. So konnte ich aber nicht auf 80km/h beschleunigen. Habe dann bei halber Strecke bergauf den Tempomat reingemacht und die Plus-Taste gedrückt gehalten, bis ich schnell genug war bzw. die Steigung zu Ende war.

Ich werde weiter probieren.
Eine Messfahrt wäre auch nicht schlecht.
Ja, aus meiner Erfahrung gibt es keinen Fehlerspeichereintrag. Selbst wenn man ausliest, während der Motor noch im Limp Home Mode mit reduzierter Leistung ist.

Bei mir gibt es auch keinen Fehlerspeichereintrag.

Hab heute neue agr und maf eingebaut. 1 mal ist es in notlauf gegangen. Aber danach nie mehr.
Und ich hab es mal richtig eingeträten.

Bei agr ersetz hat ich aber diese freund gefunden.

Da ist nichts dran… Aber was muss da eigentlich dran?
Hab kein schlauch gefunden.


Auch das gefunden. Hat schon jemand gefummeld. Ich hab ein fremde schalter im auto. Es macht aber nichts.

Agr ersetz war zimlich furchbar. :wink: Aber alte war ölig und voller Dreck.

Erstes Bild ist das Unterdruckrohr zum Bremskraftverstärker. Der grüne Nippel ist ja blind. Wenn der Schlauch bzw das Rohr undicht ist verliert er dort Vakuum.

Zweites Bild hängt mit dem dritten zusammen.
Da hat wohl einer eine Standheizungssteuerung nachgerüstet und die elektrische Wasserpumpe somit an die Schaltung geschlossen.

Der Schalter im innenraum wird für den ZH sein. Suche hier mal nach Taxischalter.

ZH wäre mal interessant auszulesen . Der wird ganz sicher gesperrt sein.

Der Schalter im innenraum wird für den ZH sein. Suche hier mal nach Taxischalter.
ZH wäre mal interessant auszulesen . Der wird ganz sicher gesperrt sein.

Ich habe alles über die zuheizer gelesen. :wink: Das wird das nächste projekt.
Wenn ich den schlüssel drehe, fängt die pumpe wo der schalter hingeht an zu klackern. Egal ob ich den Schalter drücke oder nicht.

Ich bin einem Hinweis nachgegangen, dass vielleicht Luft drin kommt beim filter. In der Einlassleitung vor dem Dieselfilter war ein nicht originales Rückschlagventil eingebaut. Das habe ich entfernt und alle schläuche uberpruft. Auch Dieselfilter gewechselt. Es scheint jetzt glücklicher zu laufen. Hatte noch keinen Notlaufmodus in 300km.
Habe auch ein paar Vakuumleitungen aufgeräumt, die unterwegs nicht richtig an etwas gesichert waren. Zum beispiel die lange die nach turbo geht hing fast in der Asche.

Also mal sehen was das alles wieder bringt. :smiley: