Das passiert auch wirklich sehr selten - manchmal 1x im Monat oder auch gar nicht. Es war aber auch schon mal eine „Phase“ wo es regelmäßiger aufgetreten ist mehrmals täglich, aber nur 1-2 Tage dann war es wieder vorbei…
Es deutet nat. alles auf ein schwergängiges VTG hin. Ich hab das dann auch so gut es ging geprüft (inkl. Schlauch) und auch sowohl den Ladedrucksensor als auch das Stellventil auf neu gewechselt. Der Fehler bleibt aber sporadisch bestehen - WENN er mal kommt, dann hauptsächlich auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit.
Nun hab ich mir schon einen neuen Turbo besorgt zur Sicherheit, aber als ich mit meiner Werkstatt gesprochen habe hat mir der Meister dort gesagt er glaubt auf keinen Fall das der Turbo oder das VTG defekt ist - für ihn liegt das ganz klar am AGR. Er sagt wenn das verdreckt bzw. schwergängig ist entsteht genau der Fehler.
Ist das plausibel bzw. hatte das schon jemand hier mit diesen Symptomen? Der Meister hat wirklich Ahnung und macht auch komplizierte Sachen die sonst keiner machen will und hat von den alten Sharan wahrscheinlich schon hunderte gemacht…
Bei mir steht Zahnriemen an und ich wollte den Turbo gleich mit tauschen - aber wenn es ev. wirklich nur am AGR liegt wäre es ev. sinnvoller vorerst nur dieses zu reinigen? (Obwohl ich dann mit Pech später noch mal alles zerlegen muss wenn es doch am Turbo liegt?)
Also da sowohl Turbo, als auch VTG im Grunde offenbar völlig korrekt funktionieren und das VTG auch per VCD ansteuerbar ist und sich problemlos bewegt (Hab das auch bei Motor aus getestet - läuft perfekt so lange eben noch Unterdruck da ist) kann es entweder nur ein Heißklemmer sein denke ich - oder aber wirklich was völlig anderes wie AGR wie der Meister sagt?
Der Wagen hat erst knapp 160Tkm und der 1. Zahnriemen wurde bei 80Tkm gewechselt (nach 7 Jahren).
Da ohnehin Ölwechsel ansteht will ich das direkt mitmachen - deshalb stellt dich die Frage ob ich nun den Turbo auch mit wechseln sollte oder doch besser versuchen nur das AGR zu reinigen?
Zu 99% gibt es keinerlei Problem - nur in Ausnahmesituationen bzw. eben manchmal auf der Autobahn kommt der Fehler…
Danke - aber Unterdrucksystem hab ich komplett gecheckt (hatte sogar den Schlauch komplett draußen) und geprüft. Dennoch das Stellglied für den Turbo gewechselt und den Sensor auch. Verstellung funktioniert eben sogar bei Motor aus einwandfrei bis das Vakuum verbraucht ist.
Ich schließe deshalb Undichtigkeit eher aus?
Hab ich ausprobiert, kalt (Garage ca.10Grad nach 4-5min Motorlauf) ging er dabei direkt in Notlauf, aber ohne MKL.
Warm konnte ich das problemlos mehrmals hintereinander machen - auf der Hinfahrt als die Temp. 70 Grad zeigte 2x und auf Rückfahrt 6-7x in Folge - auch mit zwischdrin Leerlauf Vollgas bis rauf über 4000 Touren.
Völlig Problemlos.
Spricht das dann wirklich für Agr?!?
Heißklemmer wie ich dachte fällt ja wohl raus wenn er im kalten Zustand in Notlauf ging und dann nicht mehr…
Regelgrenze sporatisch überschritten, da vermute ich mal ein schwergängiges VTG Gestänge.
Hab damals den Unterdruckschlauch abgemacht und das VTG Gestänge mit einem Stock mit Rückziehseil versehen zig-mal bewegt. Gibt hier irgendwo eine Artikel dazu.
Würde das erstmal probieren, kostet etwas Zeit, das war’s aber auch.
Unterdruckschlauch wieder aufstecken nicht vergessen.
Vielen Dank - aber das hab ich alles schon gemacht. Ich hab es viele Male händisch bewegt (ging meiner Ansicht nach nicht zu schwer, ist aber schwer zu beurteilen wenn die Unterdruckdose mit dran ist).
Ich hab auch da. VTG visuell überprüft - auch bei Motor aus - es funktioniert einwandfrei.
Schlauch ist ok (ausgebaut), Stellglied ist gewechselt, Laderucksensor auch.
Den „Test“ mit durchbeschleunigen im 3.Gang wie mir geraten wurde konnte ich quasi endlos machen (5-6 mal in Folge?) egal ob ich dann bis über 4000 rausgedreht hab oder ob ich vom Gas bin und wieder voll drauf.
Einzig im kalten Zustand ging er dabei in Notlauf - das hab ich wohl nie gemerkt weil ich das eigentlich nie machen würde.
Guten Tag,
ich hatte dieses Problem auch, zuerst sporadisch und dann immer öfter und zum schluss reproduzierbar. Bei mir war das unabhängig von der Drehzahl aber Lastabhängig. Mit viel Last den Berg hinauf hatte ich den Eindruck dass der Motor plötzlich 100PS mehr hatte, und kurz darauf Notlauf. Auf die Standspur, Motor ausmachen, starten und das ganze beginnt wieder von vorne. Zuletzt war es so schlimm dass ich die Autobahnsteigung in Schleichfahrt auf der Standspur hochgekrochen kam um noch irgendwie nach Hause zu kommen. Einmal kurz zuviel Gas → Notlauf
Lange Rede kurzer Sinn: Fehler war immer derselbe: manifold pressure high
VTG war leichtgängig, war aber ausgeschlagen und war bei ganz zu ( hohe Last und hohe Drehzahl ) undicht und hat einen zu hohen Ladedruck verursacht. Die Motorleistung war schon brachial Turbine getauscht und dann war Ruhe. Kosten waren nicht so hoch wie befürchtet.
Ford Galaxy 1.9TDI 85KW BJ 2002 200 000km
Ich weise ausdrücklich darauf hin dass dies meine persönliche Erfahrung ist und sich keinesfalls mit anderen Erfahrungen decken muss und wird.
Wenn es jedoch zur Problemlösung beitragen kann soll es mir recht sein
lg
Manfred
Vielen Dank, meinst du damit ob es bei mir auch so „gehakt“ hat? Soweit ich mich erinnere nicht, es ging denke ich gleichmäßig zu bewegen. Es ist aber wenn die Druckdose dran ist schwer zu sagen.
Hattest du den Turbo am Ende dann doch gewechselt?
Vielen Dank für die lange Antwort. Du meinst also damit das dein Vtg „hängen geblieben“ ist und somit der Ladedruck zu hoch wurde - ohne das es aber schwergängig war? Das wäre wirklich eine Erklärung die passen würde - das wäre dann im Ergebnis wie ein „Heißklemmer“ mit dem Unterschied das es wohl unabhängig der Temperatur immer passieren kann?
Ich war mir schon fast sicher das es ein Heißklemmer ist - nur nach dem „Test“ mit 3. Gang Vollgas weiß ich ja das e nicht stimmen kann weil da klemmte es offenbar bei kaltem Motor schon - anschließend als er warm war aber nicht mehr…
Ich hab nun auch noch das Magnetumschaltventil bestellt, das hab ich noch nicht gewechselt. (Kostet ja nicht viel.) Bisher hab ich nur Druckwandler vom Turbo und Ladedrucksensor gewechselt und den Schlauch zum Turbo gecheckt bzw. eben das vtg auf Funktion geprüft und (viele Male…) bewegt.
Aber deine Erklärung eines temporär hängenden VTG wäre DIE Erklärung aller Symptome und würde auch erklären weshalb es nur manchmal passiert.
Bei mir tritt es meistens dann auf wenn ich schon länger gefahren bin (Motor heiß) und dann hohe Leistung abfordere. Ev. ist es auch eine Art „Kombination“ aus Heißklemmer und dem was du sagst - denn das Ergebnis wäre das Selbe?
Was ich mir immer noch nicht erklären kann ist die Aussage vom Werkstattmeister das es am Agr liegen kann (wird?) - kann das irgendjemand nachvollziehen?
Letztens bei kaltem Motor würde da wenigstens noch ein Zusammenhang bestehen- aber doch nicht wenn der Motor schon ewig läuft?
Ja danke - wird wohl am sinnvollsten sein. War dein VTG dann immer noch zu schwergängig? Hast du den Turbo nach oben gewechselt oder nach unten - mit oder ohne Bühne?
Ich hab ja schon einen neuen hier liegen, möchte ihn aber ungern „sinnlos“ wechseln wenn es ev. gar nicht nötig ist. Denn zu 99 (,9?)% fährt er ja völlig problemlos…
Ich werde jetzt direkt im Anschluss den Zahnriemen wechseln und Öl, Filter - Turbo ev. nochmal Vtg ansehen - aber vorerst noch nicht wechseln.
Ich arbeite nur in der Garage - denkst du ich soll die Auffahrrampen nutzen für den Zahnriemenwechsel oder einfach nur so aufbocken? Hast du noch Tipps worauf ich achten sollte?
Habe ich selber aber noch nicht gemacht.
Ich kenne „meine“ Stelle inzwischen. Hattes es hier beschreiben:
Passiert bei uns aber in der Warmlaufphase. Bei warmem Motor nicht.
Da ich das Verhalten kenne und nicht mehr überrascht werde, mache ich die Zündung sogar bergauf rollend aus und wieder an, um aus dem Notlauf herauszukommen.
nein, mein VTG hat nicht geklemmt sondern war leichtgängig und bei Vollgas auf Anschlag zu.
Daher wurde der Fehler ewig lange nicht erkannt.
Bei mir waren einfach die Einlassleitschaufeln undicht und hatten zuviel Luft in die Turbine gelassen.