Nockenwellenpositionssensor 16725-27 sporadischer Fehler.

Hallo und Hilfe.

Meinem :vw: bekommt die Hitze nicht so wirklich, vermute ich :lol: . Ich habe in den letzten 3 Tagen 2 mal die sog. „Abgas Werkstatt“ Lampe im KI am brennen (Dauerlicht) gehabt. Auto nächsten Morgen gestartet und aus war sie. Nach dem ersten mal gleich zum :slight_smile: und auslesen und Fehler löschen lassen. Gestern Abend, wieder viel warm, :vw: gestartet und Lampe brennt wieder :twisted: . Heute morgen gestartet und aus war sie. :-k

Achso laufen tut der Dicke auch mit brennender Lampe einwandfrei :-k !?

Was meint Ihr? Sofort zum :slight_smile: oder geht das noch ne Woche (muss ab Sonntag erst nochmal eine Woche auf Dienstreise :roll: )? Kennt evtl. jemand dieses Problem oder hat hierzu einen Vorschlag?

Bei Eingabe Nockenwellenpositionssensor oder 16725 in die SuFu bekomme ich „nur“ die Auflistung der Codes von nanimarc und einen für mich nicht brauchbaren Thread.

Schonmal vielen Dank und schöne Grüße

Sascha

Also, ich habe mich auch mal einwenig durchgelesen, weil ich ein kaufen wollte (und habe). Prüfe mal ob der Kabel kein Kabelbruch hat.

Vielleicht hat hier jemand die Dokumentation vom Freundlicher mit Hilfestellung zu diesen Fehler.

Wenn nicht, dann wurde ich den Sensor mal probeweise ersetzen, wenn er nicht zu extrem teuer ist.

Wenn es dann noch immer ist, habe ich mal gehört, dass die Steuerketten sich bei Probleme über diese Sensor bemerkbar machen. Da sollten aber vielleicht andere mal was dazu sagen, bevor du so eine große Reparatur anfängst… #-o

Hallo nochmal.

Also dieser Fehler ist jeden Tag ca. einmal und dann leuchtet die Lampe erstmal ne Weile und geht dann irgendwann wieder aus (nach einem Neustart) #-o :frowning: .

Anscheinend gibts den Fehler nicht so häufig.

MfG

Hallo.

Ich wollte den Thread nochmal hoch holen, da ich nun weiss was defekt ist.

Man wird es nicht glauben aber soeben telefonierte ich mit dem :slight_smile: und der Meister sagte mir, dass die Steuerkette gelängt sei…ok kann ja irgendwann passieren, aber mein :vw: hat knapp 42000km, in Worten Zweiundvierzigtausend Kilometer auf der Uhr :!: :!: :!:

Gott sei dank hatte ich beim Kauf eine Gebrauchtwagen Garantie (Perfect Car Pro) inklusive, sodass auf mich jetzt keine Kosten zukommen :pray: . Jetzt muss nur noch beim :slight_smile: geklärt werden wer was wie für Kosten übernimmt (weil ich ihn bei einem anderen :slight_smile: gekauft habe).

Werde dann nochmal berichten.

Gruß Sascha

Die Garantie sollte es egal sein welche Werkstatt. Der Gewährleistung idR nicht.

Normalerweise lassen die Händler die Sache über die Garantie laufen und übernehmen während die Gewährleistung nur dein Eigenanteil. Bei deine Laufleistung dürfte die EUR 20 sein (zu verkraften bei so eine Reparatur). Bei mir sind es von 100 tkm-140tkm 20% + EUR 20,00, ab 140tkm dann 40% + EUR 20,00

Mir kommt es mittlerweise so vor, als wäre der sogenannte „zuverlässige“ 6-Zylinder AYL doch schlechter wie sein Bruder, der alte VR6. Da sind solche junge Fahrzeuge mit so wenig KM noch nicht so auffällig :x

Gab es hier schon jemand, der dieses Problem ein zweites Mal hatte? Nicht dass bei irgendwelche BJ Ketten mit ein Materialfehler verbaut wurden… Ist der Teilenummer über die Jahre geändert?

Vielleicht hat der Meister Recht, ich würde jedoch trotzdem vor einem Tausch der Steuerkette einfach mal den NW-Drehzahlsensor ersetzen lassen.

Hallo Dieselsmell.

Wenn ich jetzt keine Garantie hätte, würde ich erstmal den Sensor tauschen lassen… :oops: .

Nein Spassmodus aus. Der Meister hat mir das so erklärt, dass es eine gewisse Überprüfung hierfür gibt und man anhand der Nockenwellenstellung definitiv erkennen kann ob ja oder nein (er faselte was von einem Fenster :?: ). Ergebnis war, dass beide Nockenwellen nicht da standen wo sie hin gehören :twisted: . OK wahrscheinlich nur ein kleines bischen, da sonst der Motor wahrscheinlich nicht mehr laufen würde aber es muss wohl so sein :roll: .

Weiterer Bericht folgt…

So long

Hallo

Der Fehler 16725 Nockenwellenpositionssensor Geber G40 unplausible Signal. (Bedeutet das die Position mal erkannt mal nicht erkannt wird). Jetzt kannst sich die Geschichte mit deine Motorlampe erklären.

Mich hat schon einer gefragt der mit 65000 Km Kettenprobleme hatte aber mit 42000Km !!! da kann ich nur den Kopf schütteln. Bin ich mal gespant, wer der nächste von uns ist.

Also, wenn die Steuerzeiten nicht passen, weil die eine Nockenwelle schon über OT und die andere grade auf OT ist dann bekommt man der Fehler.Es kommt von der gelängter Kette.

Und selbst wenn die beide Nockenwellen außerhalb OT zeigen würden währe dein Motor noch laufen.

Also in diesem Fall bekommt man folgende Fehler:

16725 Nockenwelenposition G40 unplausible Signal.

16730 Nockenwelenposition G163 unplausible Signal.

Oder wie in meinem Fall.

17748 Nockenwelenposition G40 / Kurbenweleposition Sensor G28 falsche Zuordnung.

17755 Nockenwelenposition G163 / Kurbenweleposition Sensor G28 falsche Zuordnung sporadisch

Möglich ist, dass alle 4 gemeinsam erscheinen.

Frage dein Meister, ob die dein Fahrzeug auch wirklich geprüft haben, oder sich alle unterlagen was Fehler betrifft, von Werk Faxen liesen.

Denn so wie der behauptet (dass beide Nockenwellen nicht da standen wo sie hin gehören) musste dein Wagen noch ein Fehler gespeichert haben. Ist aber nicht der Fall ich vermute der hat da nichts gemacht.

[quote"]
Herr Antie schreibt:Mir kommt es mittlerweise so vor, als wäre der sogenannte „zuverlässige“ 6-Zylinder AYL doch schlechter wie sein Bruder, der alte VR6. Da sind solche junge Fahrzeuge mit so wenig KM noch nicht so auffällig

[/quote]

AYL „zuverlässige“ :lol: die sind vielleicht nicht schlechter aber wegen zu viel Elektronik auf jeden Fall anfälliger.

Wenn die alten VR6 so viele Sensoren wie der V6 hätten so würden die das gleiche zeigen. Da bemerk man so manches nicht.

Sharino

Hallo Daniel,

hoffentlich geht der Spaß noch eine Weile an uns vorbei, wobei ichja jetzt noch Garantie und Gewährleistung hätte…

Welche? Bisher las ich nur den Fehler. Auch in andere Beiträge.

Naja, habe mal nachgefragt und im Netz gesucht. In der Regel wird gesagt, dass der V6 unauffällig ist und ein verbesserte Kettentrieb hat. Scheint wohl eher ein Gerücht, bzw ein Mangel aus Erfahrung zu sein :?

@Sascha6Kolben

Ein paar Fragen an dich.

- Hast du die Kettentrieb gehört, oder hattest du sonst irgendwelche Anzeichen (zB schlechte Leistungsentfaltung)? Meiner hört man zB ganz leicht im LL

- Kannst du mal Fragen, was dein Freundlicher dir berechnet hätte (ohne Garantie) und ob er den ganzen Motor raus nimmt, oder nur das Getriebe?

- Frag ihm bitte gleich, ob du in 40 tkm wieder damit rechnen sollst, oder ob er überarbeitete Teilen eingebaut hat. Mein damalige V6 TDI hat eingelaufene NW gehabt, da gab es als Abhilfe extra gehärtete NW. Außerdem gab in dem Fall eine extra Kulanzregelung, bis 150tkm und bis zu 4 Jahre. Wäre schön zu wissen, ob VW diesmal seine Kunden im Regen stehen lässt, oder wenigstens Abhilfe bietet.

Danke dir!

Hoffentlich passiert es mir nicht. Ich werde eine Zusatzversicherung versuchen abzuschließen für das nächste Jahr. In 2 Jahre werde ich etwa 160 tkm drauf haben (jetzt 105). Bis dahin sollte ich das Defekt dann auch gehabt haben :cry:

Gruß

Tom

Moin,

hier ist ja aktuell noch so ein Fall: click.gif

gruß

Meschi

@meschi

genau deswegen auch meine Bemerkung über der „zuverlässige AYL“. Wenn man weißt nach welche Fehler man suchen muss, findet man im Netz auch mehr Problemkinder :?

Wo ich meine Kaufentscheidung gemacht habe, habe ich nur nach allgemeine Probleme mit der AYL gesucht und recht wenige gefunden. Eigentlich überwiegend Zündspule. Rückmeldungen waren auch „der ist eher unproblematisch“.

Mittlerweile weiß ich leider, dass der Kette genauso Schrott ist, bzw noch schlimmer, wie bei der alte VR6 :evil:

Denke mal, bei der Kaufberatung sollten wir potentielle Kunden schon auf das Problem hinweisen.

[quote=„„Herr Antje““]
…Denke mal, bei der Kaufberatung sollten wir potentielle Kunden schon auf das Problem hinweisen.
[/quote]

Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn wir in der Kaufberatung schon mal für jeden Motortyp einige typische Mängel in jeweils einem Beitrag auflisten und dann „sticky“ machen, oder?

Gruß

Meschi

@meschi

super Idee! :prima:

Für mich war der VR6-Kette bekannt, diese Geschichte kommt mir doch einwenig überrasschend. Da wäre ich als Käufer schon damit geholfen oder wenigstens vorgewarnt.

Vielleicht (ganz vollständig) in der Form:

Technische Daten Motor kW/Nm,…

Verbrauch siehe :click:

Umbau auf Gas möglich/besser nicht. FlashLube/TunAp empfohlen/nicht nötig. Beispiele Einbau :click: Beispiele Tankgröße :click:

Bekannte Mängel (in diesem Fall) Zündspule (siehe :click: )Kette (siehe zB :click: ),…

Bekannte Kostenverursachen zB Zahnriemen, preis etwa EUR…

Da der eine Motor bekannter sein wird, wird schon noch einwenig Forschung betrieben werden müssen, bzw sollte es eine Umfrage geben. Besprich es am besten mal in der Moderatorenrunde…

[quote"]

@Sascha6Kolben

Ein paar Fragen an dich.

- Hast du die Kettentrieb gehört, oder hattest du sonst irgendwelche Anzeichen (zB schlechte Leistungsentfaltung)? Meiner hört man zB ganz leicht im LL

- Kannst du mal Fragen, was dein Freundlicher dir berechnet hätte (ohne Garantie) und ob er den ganzen Motor raus nimmt, oder nur das Getriebe?

- Frag ihm bitte gleich, ob du in 40 tkm wieder damit rechnen sollst, oder ob er überarbeitete Teilen eingebaut hat. Mein damalige V6 TDI hat eingelaufene NW gehabt, da gab es als Abhilfe extra gehärtete NW. Außerdem gab in dem Fall eine extra Kulanzregelung, bis 150tkm und bis zu 4 Jahre. Wäre schön zu wissen, ob VW diesmal seine Kunden im Regen stehen lässt, oder wenigstens Abhilfe bietet.

Danke dir!

Hoffentlich passiert es mir nicht. Ich werde eine Zusatzversicherung versuchen abzuschließen für das nächste Jahr. In 2 Jahre werde ich etwa 160 tkm drauf haben (jetzt 105). Bis dahin sollte ich das Defekt dann auch gehabt haben :cry:

Gruß

Tom
[/quote]

Hi Tom.

-Da ich den :vw: erst ca 10TKM fahre schätze ich, dass er schon immer etwas unter dem Soll lag (Leistungsmäßig). Was mir auffällt ist ein „Leistungsloch“ beim zügigen beschleunigen bei ca. 5000 U/min und insgesamt war ich immer der Meinung „mal läuft er gut - mal nicht so“, ich dachte aber immer ich höre „die Flöhe husten“ :? Dann hat er einen sehr unruhigen Motorlauf bei ca. 1100 U/min (in der höhe dreht er morgens immer wenn die Kaltstartautomatik an ist- aber auch wenn ich im warmen Zustand die Drehzahl auf 1100 U/min anhebe ist das so). Nein, die Kette kann ich nicht hören, das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich nicht Unterscheiden kann was ich da höre :anxious: .

- mein :slight_smile: sagte, dass der ganze Motor raus müsse und ich ca. 2-3 Tage für die Rep. kalkulieren müsste.

Die Kosten ohne Garantie würden bei (Achtung nur weiterlesen mit guten Nerven :mrgreen: ) ca. 2000 EURO liegen [-( :!: .

- Er sagte normalerweise kennt er das nicht, dass bei so einer geringen Laufleistung so etwas vorkommt und ihm sei auch keine Rückrufaktion o.ä. bekannt. :!: :?: :!:

Werde Euch weiter auf dem laufenden halten :!:

Gruß Sascha

Hallo Sascha,

Das kann normal sein (jenach wie Stark, habe ich auch ganz leicht), da schält das Saugrohr um. Unterhalb arbeitet die Ansaugbrücke nicht so optimal, was obenrum immer schlechter wird, oberhalb dreht er wieder mit „kürzere“ Brücke besser…

Das hat laut meine Erfahrung jede AYL (habe ich hier auch schonmal gefragt). Sharino und V6-Schleicher haben beide das gleiche berichtet. Hatte mir da auch schon Sorgen gemacht. Kannst mal berichten ob der Kettentausch Abhilfe gebracht hat.

Der Motor soll absolut sauber laufen (Nähmachine). Wenn man im LL (ohne Klima) ein leichtes Rasseln hört, sind das die Ketten.

Shit. Für das Geld mache ich es selber, wenn es nach der Garantie kommen sollte. Naja, dann gäbe es wenigstens etwas für die KB :?

Klar, meiner wusste auch nichts von NW bei der V6 TDi und hat von ein anfällige LMM mit verbesserte Kulanz auch nichts gehört…

Vielleicht kann jemand anders sehen, ob es bei der Kettentrieb überarbeitete Bauteilen gibt :?:

Gruß

Tom

Hallo Tom.

Kann aber erst heute Abend horchen ob die Ketten rasseln. Bin noch an der Arbeit :oops: und bin mit Fahrgemeinschaft mitgefahren. Werde dann heute Abend oder morgen Früh posten.

So Long

Sooooo…

Habe meinen Dicken mal laufen lassen. Also für mich ist da nichts auffällig laut am rasseln. Ganz ruhig und ganz leise hört man kleine Laufgeräusche aber ich denke das ist mehr als normal. :anxious:

Bis denn

Hallo Sascha,

speicher es mal und behalte es im Kopf bis nach der Reparatur und vergleiche dann nochmal :wink:

Vergiss der Freundlicher nicht zu fragen, welche Teilen verbessert wurden. Sag ihm einfach, du hast diese Problematik schonmal irgendwo gelesen und willst wissen, wie oft du mit diese Problematik noch rechnen musst… :?

Vielleicht kannst du sogar die umgetauschte Teilen bekommen. Dann können wir sehen, was getauscht wurde, was drinnen geblieben ist und ob weitere Verschleißerscheinungen vorlagen. Bei der VR6 war zB die Spannschiene komplett verschlissen. Diese Info wurde bestimmt nicht nur mich interessieren… 8)

Ich werde dich schon noch ein paar Fragen stellen, wenn die neue Kette drinnen ist :oops:

Gruß

Tom

Hallo Tom,

Ich habe bereits (der Spaß) Kettentausch hinter mir habe mit meinem Bruder gemacht da brauch man schon 2 Mann um den Kupplung ab und einbauen und 2 gute Tage hat man wirklich was zu tun.

Hat mir dammals Zacky paar nützliche Tips gegeben da der schon auch selber bei seinem VR6 gemacht hatte.

Wenn so weit ist vielleicht wird es nicht mehr lange dauern kannst Dich melden bekommst paar Tips.

Zum dem Fehler habe schon was dazugeschrieben und mein erstes Beitrag lesen click.gif das mit dem Fehler schein nicht immer gleich.

[quote"]
Herr Antie:

In der Regel wird gesagt, dass der V6 unauffällig ist und ein verbesserte Kettentrieb hat.
[/quote]

Ketten -spanner Problem ist beseitigt, allerdings durch Einbau einzelne Kette ist ein neue Problem eingetreten, also es hat sich noch verschlechtet. Problem ist im Werk bekannt allerdienks die werden nie zugeben, dass die ein Fehler gemacht haben.

Und überarbeitete Teile (Kette) einbauen bringt nicht viel kann höchstens paar tausend KM bis zum nächsten Ketten Wechsel verlängern. Da müssten die schon ein Kettentrieb Komplet neu entwickeln um Problem dauerhaft zu beheben. Die werden das bestimmt nicht machen die lassen uns die Kunden gerne (im Regen stehen )

Zum Sascha6Kolben

Da noch keine Kettenlaufgeräusche zu hören sind ist normal, da die Kette noch nicht stark genug gelängt ist. Würdest aber noch paar Tausend Km mit den Wagen noch machen dann würden die Kettenlaufgeräusche sich schon richtig bemerkbar machen. Lenkrad ruckeln,unrundes Mottorlauf,Auspuf schlagen usw. inklusive.

Sharino

Hallo Daniel,

danke für dein Angebot, ich hoffe der Fehler kommt noch während meine Garantie, oder gar nicht :?

Bei der VR6 habe ich schon öfters den Kettentrieb gesehen und getauscht. Ich müsste es also schon hinbekommen. Hattest du den Motor draußen?

Wegen meine Frage an Sascha bezüglich die Teilen. Da wollte ist wissen, ob zB der Spanner eingelaufen war, was auf eine zu höhe Öldruck schließen lässt.

Traurig, dass VW es nicht wie die andere Hersteller hinbekommt ein haltbare Kettentrieb zu konstruieren :evil: Wenn es aber, wie du sagst, nur an der Kette liegt, haben die sogar (verglichen mit der VR6) ein Schritt in die falsche Richtung gemacht #-o #-o

Wenn der Kette einfach nur so länger wird, erhoffe ich mich von ein bessere Kette schon etwas. Gab es da eine Teileänderung/andere Teilenummer? Betrifft im Grunde nur der obere Kette, oder?

Meine letzte Frage, was wird alles getauscht und was kostet der Spaß an Teilen?

Gruß

Tom

PS Der nächste der es trifft und selber der Kette tauscht sollte ein KB-Beitrag schreiben mit Teilenummern/Preisen und bebilderte Arbeitsschritten. Hoffe mal, dass ich das nicht bin, ansonsten mache ich das…