Hallo
Der Fehler 16725 Nockenwellenpositionssensor Geber G40 unplausible Signal. (Bedeutet das die Position mal erkannt mal nicht erkannt wird). Jetzt kannst sich die Geschichte mit deine Motorlampe erklären.
Mich hat schon einer gefragt der mit 65000 Km Kettenprobleme hatte aber mit 42000Km !!! da kann ich nur den Kopf schütteln. Bin ich mal gespant, wer der nächste von uns ist.
Also, wenn die Steuerzeiten nicht passen, weil die eine Nockenwelle schon über OT und die andere grade auf OT ist dann bekommt man der Fehler.Es kommt von der gelängter Kette.
Und selbst wenn die beide Nockenwellen außerhalb OT zeigen würden währe dein Motor noch laufen.
Also in diesem Fall bekommt man folgende Fehler:
16725 Nockenwelenposition G40 unplausible Signal.
16730 Nockenwelenposition G163 unplausible Signal.
Oder wie in meinem Fall.
17748 Nockenwelenposition G40 / Kurbenweleposition Sensor G28 falsche Zuordnung.
17755 Nockenwelenposition G163 / Kurbenweleposition Sensor G28 falsche Zuordnung sporadisch
Möglich ist, dass alle 4 gemeinsam erscheinen.
Frage dein Meister, ob die dein Fahrzeug auch wirklich geprüft haben, oder sich alle unterlagen was Fehler betrifft, von Werk Faxen liesen.
Denn so wie der behauptet (dass beide Nockenwellen nicht da standen wo sie hin gehören) musste dein Wagen noch ein Fehler gespeichert haben. Ist aber nicht der Fall ich vermute der hat da nichts gemacht.
[quote"]
Herr Antie schreibt:Mir kommt es mittlerweise so vor, als wäre der sogenannte „zuverlässige“ 6-Zylinder AYL doch schlechter wie sein Bruder, der alte VR6. Da sind solche junge Fahrzeuge mit so wenig KM noch nicht so auffällig
[/quote]
AYL „zuverlässige“
die sind vielleicht nicht schlechter aber wegen zu viel Elektronik auf jeden Fall anfälliger.
Wenn die alten VR6 so viele Sensoren wie der V6 hätten so würden die das gleiche zeigen. Da bemerk man so manches nicht.
Sharino