Nockenwellenpositionssensor 16725-27 sporadischer Fehler.

So Leute,

seit eben ist der "Patient :vw: " in der Werkstatt beim :slight_smile: . Habe ihm schon gesagt, dass ich die defekten Teile habe möchte bzw Fotos von machen möchte, ich hoffe er denkt an mich und schmeisst den Kram nicht weg!

So ich drücke meinem kleinen, dicken :vw: erstmal die Daumen für seine große OP am offenen ausgebauten Motor :pray: :slight_smile: .

Melde mich dann wieder hier.

Sascha

So mein Dicker ist wieder @ home.

Die längung der Ketten war nicht wirklich sichtbar wahrscheinlich im 1/10 Bereich.

Die evtl. schuldigen habe ich mal rot eingekreist.

Eine ca.3/10 eingelaufene Führungsschiene (alle anderen hatten noch nichtmal spürbare Riefen) und der Spanner, der hakt fest beim draufdrücken und gehen lassen.

Bei dem Spanner gibt es wohl irgendeine Modifikation laut dem :slight_smile: .

Bilder sind in meinem Album :roll: :smiley:

Gruß

Hallo Sascha,

danke für deine Rückmeldung :prima:

1) Gute Info, somit werde ich, falls es mir trifft erstmal versuchen ein andere Schuldigen zu suchen (siehe die weiteren Punkten)

2) Diese eingelaufene Führungsschiene sehe ich noch als unkritisch. Es ist der untere Spanner inkl Schiene, der hat eine Verstellung der den höchsten Öldruck speichert.

Da an der untere Kettentrieb nie was geändert wurde (auch wieder so gut wie identisch mit der alte VR6, nur der Kette wurde mal überarbeitet), denke ich dass die untere Kettentrieb nicht das Problem verursacht.

3) Das ist ja interessant! Der Spanner könnte auch problematisch sein und ist sehr leicht zu tauschen. Außerdem wurde das Teil wohl mehrmals geändert. Wie auch andere Teilen der obere Kettentrieb.

Was passiert wenn der obere Kette nichtmehr gespannt wird? Ich denke dass die Steuerzeiten sich dann wesentlich weiter verschieben als bei ein um win Zehntel gelängerte Kette. Wurde auch die sporadische Fehler erklären. In manche Betriebszustände ist der Kettenspannung nicht so wichtig. Wenn der Kette gelängert ist, aber der Spannung stimmt, müsste doch eigentlich die Steuerzeiten immer daneben sein, oder?

Das wurde auch der geringe Laufleistung erklären. Dass eine Kette so schnell dehnt, bei ein andere nicht, ist doch unwahrscheinlich, oder? Dass ein Spanner immer wieder mal verreckt, egal welche Laufleistung, kann ich mich schon vorstellen.

Naja, nur eine Theorie. Ich werde auf jeden Fall, sobald es mir passieren sollte, testweise der Spanner mal tauschen. Kostet im Grunde nichts extra und es könnte (mit geringe Erfolgschance) das Problem lösen…

Andersherum könnte der eingelaufene untere Spanner und der bearbeitete untere Kette (obere Kette wie gehabt) auch bedeuten, dass der untere Kette das Problem macht. Naja, das wollen wir mal nicht hoffen, weil dann alles gemacht werden muss. Ich bleib bei mein Funken Hoffnung :smiley:

Gruß

Tom