noch mal Climatronic

Geschrieben von Volker am 11. Februar 2002 11:44:10
Hallo,
ich war heute bei VW und dort hat man mir gesagt, dass die Climatronic bei den derzeitigen Außentemperaturen (bei uns so ca. 10°c) ohnehin nicht richtig Kälte produziert. Außerdem seien die Geräusche, die scheinbar hinter dem Handschuhfachkasten herkommen, normal. Ich finde das aber schon eher sehr laut und darum noch einmal meine Frage an Euch:
Kommt bei Euch bei diesem Wetter RICHTIG EISEKALTE LUFT aus den Düsen, wenn Ihr die Climatronic auf „LO“ stellt???
Macht Eure Climatronic auch so viel Lärm??? (ich meine nicht das Zischen, das bei der Entspannung des Kältemittels endsteht. Es ist eher ein volumenstarkes tiefes Grollen/Rauschen)
Bitte probiert es doch mal aus. Ich würde ungerne den Kältemittelstand umsonst prüfen lassen. Der Meister. sagte mir, dass das ca. 1 Stunde dauern würde. Außerdem sagte er auch, dass ein Kältemittelverlust von 100g/Jahr durchaus normal wäre und da müste man ohnehin mal nach 3 Jahren nachfüllen. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Angabe ähnlich zu werten ist, wie die Aussage, dass ein Verbrauch von 1,5 Liter Motoröl/10.000 Km als durchaus normal zu bewerten wäre.
Ich würde mich über ein par Antworten sehr freuen…
Volker

#1

Geschrieben von Holger am 11. Februar 2002 18:13:41
hallo volker,
ich habe dieses sausen hinter dem armaturenbrett auch und VW findet auch bei mir nichts passendes dazu, außer das sie mir auf garantie schonmal den Kompressor gewechselt haben. Allerdings ohne Erfolg.
Der Ölverbrauch ist bei meinem TDI allerdings auch so hoch. 3/4 Liter auf 5.000 km gehen bei mir auch gut und gerne durch. Aber was macht man nicht alles nur um einen VW zu fahren.
Achte mal auf die schwarzen Türaufkleber, ob die Falten schlagen, da kommt erst richtig Spaß auf, wenn die abplatzen.
Gruß Holger
Hallo,
ich war heute bei VW und dort hat man mir gesagt, dass die Climatronic bei den derzeitigen Außentemperaturen (bei uns so ca. 10°c) ohnehin nicht richtig Kälte produziert. Außerdem seien die Geräusche, die scheinbar hinter dem Handschuhfachkasten herkommen, normal. Ich finde das aber schon eher sehr laut und darum noch einmal meine Frage an Euch:
Kommt bei Euch bei diesem Wetter RICHTIG EISEKALTE LUFT aus den Düsen, wenn Ihr die Climatronic auf „LO“ stellt???
Macht Eure Climatronic auch so viel Lärm??? (ich meine nicht das Zischen, das bei der Entspannung des Kältemittels endsteht. Es ist eher ein volumenstarkes tiefes Grollen/Rauschen)
Bitte probiert es doch mal aus. Ich würde ungerne den Kältemittelstand umsonst prüfen lassen. Der Meister. sagte mir, dass das ca. 1 Stunde dauern würde. Außerdem sagte er auch, dass ein Kältemittelverlust von 100g/Jahr durchaus normal wäre und da müste man ohnehin mal nach 3 Jahren nachfüllen. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Angabe ähnlich zu werten ist, wie die Aussage, dass ein Verbrauch von 1,5 Liter Motoröl/10.000 Km als durchaus normal zu bewerten wäre.
Ich würde mich über ein par Antworten sehr freuen…
Volker

#2

Geschrieben von ManneD am 12. Februar 2002 07:00:21
Hallo Volker,
ich habe die Climatronic meines Sharan TDI 09/00 gestern bei angezeigten 11° AT auf LO gestellt. Es kam nach kurzer Zeit (15s) eiskalte Luft. Ungewöhnliche Geräusche konnte ich keine vernehmen.
Gruß Manne

#3

Geschrieben von HARALD am 12. Februar 2002 08:19:48
Ein Ölverbrauch von einem 3/4 L auf 5000 KM ist aber völlig normal!!!

hallo volker,
ich habe dieses sausen hinter dem armaturenbrett auch und VW findet auch bei mir nichts passendes dazu, außer das sie mir auf garantie schonmal den Kompressor gewechselt haben. Allerdings ohne Erfolg.
Der Ölverbrauch ist bei meinem TDI allerdings auch so hoch. 3/4 Liter auf 5.000 km gehen bei mir auch gut und gerne durch. Aber was macht man nicht alles nur um einen VW zu fahren.
Achte mal auf die schwarzen Türaufkleber, ob die Falten schlagen, da kommt erst richtig Spaß auf, wenn die abplatzen.
Gruß Holger
Hallo,
ich war heute bei VW und dort hat man mir gesagt, dass die Climatronic bei den derzeitigen Außentemperaturen (bei uns so ca. 10°c) ohnehin nicht richtig Kälte produziert. Außerdem seien die Geräusche, die scheinbar hinter dem Handschuhfachkasten herkommen, normal. Ich finde das aber schon eher sehr laut und darum noch einmal meine Frage an Euch:
Kommt bei Euch bei diesem Wetter RICHTIG EISEKALTE LUFT aus den Düsen, wenn Ihr die Climatronic auf „LO“ stellt???
Macht Eure Climatronic auch so viel Lärm??? (ich meine nicht das Zischen, das bei der Entspannung des Kältemittels endsteht. Es ist eher ein volumenstarkes tiefes Grollen/Rauschen)
Bitte probiert es doch mal aus. Ich würde ungerne den Kältemittelstand umsonst prüfen lassen. Der Meister. sagte mir, dass das ca. 1 Stunde dauern würde. Außerdem sagte er auch, dass ein Kältemittelverlust von 100g/Jahr durchaus normal wäre und da müste man ohnehin mal nach 3 Jahren nachfüllen. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Angabe ähnlich zu werten ist, wie die Aussage, dass ein Verbrauch von 1,5 Liter Motoröl/10.000 Km als durchaus normal zu bewerten wäre.
Ich würde mich über ein par Antworten sehr freuen…
Volker

#4

Geschrieben von Babatz am 12. Februar 2002 10:53:11

Ein Ölverbrauch von einem 3/4 L auf 5000 KM ist aber völlig normal!!!
Findest Du? Ich habe inzwischen auf meinem TDI PD knapp 100 Tkm runter, und meiner braucht pro 15.000 km NIX!! Gut, natürlich wandert der Ölstand von Max. und Min., aber ich fülle erst dann nach, wenn das Display mault, und das hat es bis jetzt erst einmal nach 14.500 km gemacht, woraufhin ich einen halben Liter reingeschüttet habe und der Meßstab wieder Max. anzeigte. So gesehen verbraucht meiner auch Öl, aber ich muß zwischen den Ölwechseln nichts nachfüllen - achja, ud ich bin der, der bei 180 km/h in Deinem Rückspiegel zu sehen ist, also schaffen muß meiner auch.
Ich weß ja nich…
Grüße
Peter

#5

Geschrieben von Harald S am 12. Februar 2002 11:08:34

Ein Ölverbrauch von einem 3/4 L auf 5000 KM ist aber völlig normal!!!
Findest Du? Ich habe inzwischen auf meinem TDI PD knapp 100 Tkm runter, und meiner braucht pro 15.000 km NIX!! Gut, natürlich wandert der Ölstand von Max. und Min., aber ich fülle erst dann nach, wenn das Display mault, und das hat es bis jetzt erst einmal nach 14.500 km gemacht, woraufhin ich einen halben Liter reingeschüttet habe und der Meßstab wieder Max. anzeigte. So gesehen verbraucht meiner auch Öl, aber ich muß zwischen den Ölwechseln nichts nachfüllen - achja, ud ich bin der, der bei 180 km/h in Deinem Rückspiegel zu sehen ist, also schaffen muß meiner auch.
Ich weß ja nich…
Grüße
Peter
Sagen wir mal, dann fühlen sich die Werkstätten erst genötigt was zu tun.
Generell ist so ein Verbrauch großer Mist. Allerdings passiert das bei neuen TDIs sehr oft, dass sie in den ersten 10000-20000km mehr Öl brauchen und sich danach auf Inspektionsnachfüllintervalle einpendeln.
Bei der 180km/h Heizerei kann Dir aber auch was anderes Übles passieren. Der Füllstand Deines Öles steigt, oder bleibt (wie bei Dir ;o)). Das liegt daran, dass unverbrannter Diesel über die Kolbendichtringe in den Kurbelwellenraum gelangt (dann muß die Bohrung aber schon mächtig oval sein) und das Öl verdünnt. Kolbenfresser, etc…
Fröhliche Weiterfahrt!!!

#6

Geschrieben von sharanman am 12. Februar 2002 11:17:36
das sind die die man auf der Überholspur immer wegblinken muß…
ok…ok…nicht auf mich einschlagen…war ein witz und mußte einfach raus…(in mir schlagen zwei Herzen: Sharan und BMW und wenn das inteligente Herz schlägt fahr ich Sharan…)

Ein Ölverbrauch von einem 3/4 L auf 5000 KM ist aber völlig normal!!!
Findest Du? Ich habe inzwischen auf meinem TDI PD knapp 100 Tkm runter, und meiner braucht pro 15.000 km NIX!! Gut, natürlich wandert der Ölstand von Max. und Min., aber ich fülle erst dann nach, wenn das Display mault, und das hat es bis jetzt erst einmal nach 14.500 km gemacht, woraufhin ich einen halben Liter reingeschüttet habe und der Meßstab wieder Max. anzeigte. So gesehen verbraucht meiner auch Öl, aber ich muß zwischen den Ölwechseln nichts nachfüllen - achja, ud ich bin der, der bei 180 km/h in Deinem Rückspiegel zu sehen ist, also schaffen muß meiner auch.
Ich weß ja nich…
Grüße
Peter
Sagen wir mal, dann fühlen sich die Werkstätten erst genötigt was zu tun.
Generell ist so ein Verbrauch großer Mist. Allerdings passiert das bei neuen TDIs sehr oft, dass sie in den ersten 10000-20000km mehr Öl brauchen und sich danach auf Inspektionsnachfüllintervalle einpendeln.
Bei der 180km/h Heizerei kann Dir aber auch was anderes Übles passieren. Der Füllstand Deines Öles steigt, oder bleibt (wie bei Dir ;o)). Das liegt daran, dass unverbrannter Diesel über die Kolbendichtringe in den Kurbelwellenraum gelangt (dann muß die Bohrung aber schon mächtig oval sein) und das Öl verdünnt. Kolbenfresser, etc…
Fröhliche Weiterfahrt!!!

#7

Geschrieben von NDausTue am 12. Februar 2002 11:25:44
Hm. Es gab mal eine Forschungsreihe, bei der ein großer deutscher Automobilkonzern den Einfluss recht radikaler Betriebsbedingungen auf die Haltbarkeit von Direkteinspritzer-Diesel-Motoren untersuchen liess.
Dabei wurden 10 Motoren nach Einfahrvorschrift eingefahren und anschliessend ca. 90000 km ´normal´ schonend eingesetzt.
Dasselbe mit 10 Motoren, gleich drauftreten, radikales Rasen (aber immer mit warmem Motor)
Die Motoren wurden zerlegt und die Oberflächen von Kolben und Laufbuchsen, Zylindern etc. untersucht. Die Materialwissenschaftler wussten bis zum Ende der Untersuchungen nicht, welcher Motor wie behandelt worden war.
Ergebnis (in Kurzform): 10 Motoren hatten deutliche Verschleisserscheinungen, 10 waren in einem Zustand, der etwa 1/3 der Laufleistung der anderen Motoren entsprach. Lediglich Dichtungen an Motorblock und einzelnen Leitungen waren staerker beschaedigt.
Entscheidend war nach Analyse der Ergebnisse die Art des Einfahrens waehrend der ersten 2000 km.
Und nun ratet mal, welche Motoren in besserem Zustand waren und warum diese Ergebnisse nie offiziell vorgestellt wurden.
Ich nenne absichtlich keine Namen. Details über das Warum und wieso lasse ich auch mal weg, nur soviel: Ziemlich eindeutig und fuer Spezialisten klar nachvollziehbar.
NDausTue

#8

Geschrieben von Ben am 12. Februar 2002 13:01:10
Wo das Thema gerade angesprochen ist:
Wie seid ihr mit dem Einfahren so umgegangen?
Nach Vorschrift im Handbuch? Oder hat jemand andere Erfahrungen/ Vorschläge? (z.B. noch schonender, wenn ja, wie genau…)
Wann ist das „Einfahren“ eines Motors abgeschlossen? Nach 2000km oder erst später?

@ NDausTue:
Wie kann man nach 90000km feststellen, ob die ersten 2000km den Ausschlag geben für den Zustand eines Motors, wenn man ihn erst nach 90000km zerlegt?
(Außerdem habe ich nicht verstanden, warum diese Studie nicht veröffentlicht werden sollte…, vielleicht könntest du doch ein paar mehr Details verraten?)

Gruß
Ben

Hm. Es gab mal eine Forschungsreihe, bei der ein großer deutscher Automobilkonzern den Einfluss recht radikaler Betriebsbedingungen auf die Haltbarkeit von Direkteinspritzer-Diesel-Motoren untersuchen liess.
Dabei wurden 10 Motoren nach Einfahrvorschrift eingefahren und anschliessend ca. 90000 km ´normal´ schonend eingesetzt.
Dasselbe mit 10 Motoren, gleich drauftreten, radikales Rasen (aber immer mit warmem Motor)
Die Motoren wurden zerlegt und die Oberflächen von Kolben und Laufbuchsen, Zylindern etc. untersucht. Die Materialwissenschaftler wussten bis zum Ende der Untersuchungen nicht, welcher Motor wie behandelt worden war.
Ergebnis (in Kurzform): 10 Motoren hatten deutliche Verschleisserscheinungen, 10 waren in einem Zustand, der etwa 1/3 der Laufleistung der anderen Motoren entsprach. Lediglich Dichtungen an Motorblock und einzelnen Leitungen waren staerker beschaedigt.
Entscheidend war nach Analyse der Ergebnisse die Art des Einfahrens waehrend der ersten 2000 km.
Und nun ratet mal, welche Motoren in besserem Zustand waren und warum diese Ergebnisse nie offiziell vorgestellt wurden.
Ich nenne absichtlich keine Namen. Details über das Warum und wieso lasse ich auch mal weg, nur soviel: Ziemlich eindeutig und fuer Spezialisten klar nachvollziehbar.
NDausTue

#9

Geschrieben von Harald S am 12. Februar 2002 13:14:34
das sind die die man auf der Überholspur immer wegblinken muß…
ok…ok…nicht auf mich einschlagen…war ein witz und mußte einfach raus…(in mir schlagen zwei Herzen: Sharan und BMW und wenn das inteligente Herz schlägt fahr ich Sharan…)
den letzten Satz kann ich voll nachvollziehen. ;o)

#10

Geschrieben von Reinhard am 12. Februar 2002 13:17:55
Zum Thema Einfahren.
Habt ihr schon mal zugesehen wie fabrikneue Autos auf den Transporter hinauf- und wieder heruntergefahren werden. Da gehen so manche Transporteure nicht gerade umsichtig vor. Schön viel Gas bei kaltem Motor, und nicht zimperlich über die Schwellen.
So viel zum Thema schonendes Einfahren.
Gruß Reinhard
Wie seid ihr mit dem Einfahren so umgegangen?
Nach Vorschrift im Handbuch? Oder hat jemand andere Erfahrungen/ Vorschläge? (z.B. noch schonender, wenn ja, wie genau…)
Wann ist das „Einfahren“ eines Motors abgeschlossen? Nach 2000km oder erst später?

@ NDausTue:
Wie kann man nach 90000km feststellen, ob die ersten 2000km den Ausschlag geben für den Zustand eines Motors, wenn man ihn erst nach 90000km zerlegt?
(Außerdem habe ich nicht verstanden, warum diese Studie nicht veröffentlicht werden sollte…, vielleicht könntest du doch ein paar mehr Details verraten?)

Gruß
Ben

Hm. Es gab mal eine Forschungsreihe, bei der ein großer deutscher Automobilkonzern den Einfluss recht radikaler Betriebsbedingungen auf die Haltbarkeit von Direkteinspritzer-Diesel-Motoren untersuchen liess.
Dabei wurden 10 Motoren nach Einfahrvorschrift eingefahren und anschliessend ca. 90000 km ´normal´ schonend eingesetzt.
Dasselbe mit 10 Motoren, gleich drauftreten, radikales Rasen (aber immer mit warmem Motor)
Die Motoren wurden zerlegt und die Oberflächen von Kolben und Laufbuchsen, Zylindern etc. untersucht. Die Materialwissenschaftler wussten bis zum Ende der Untersuchungen nicht, welcher Motor wie behandelt worden war.
Ergebnis (in Kurzform): 10 Motoren hatten deutliche Verschleisserscheinungen, 10 waren in einem Zustand, der etwa 1/3 der Laufleistung der anderen Motoren entsprach. Lediglich Dichtungen an Motorblock und einzelnen Leitungen waren staerker beschaedigt.
Entscheidend war nach Analyse der Ergebnisse die Art des Einfahrens waehrend der ersten 2000 km.
Und nun ratet mal, welche Motoren in besserem Zustand waren und warum diese Ergebnisse nie offiziell vorgestellt wurden.
Ich nenne absichtlich keine Namen. Details über das Warum und wieso lasse ich auch mal weg, nur soviel: Ziemlich eindeutig und fuer Spezialisten klar nachvollziehbar.
NDausTue

#11

Geschrieben von mavo am 12. Februar 2002 13:20:32
das sind die die man auf der Überholspur immer wegblinken muß…
ok…ok…nicht auf mich einschlagen…war ein witz und mußte einfach raus…(in mir schlagen zwei Herzen: Sharan und BMW und wenn das inteligente Herz schlägt fahr ich Sharan…)
den letzten Satz kann ich voll nachvollziehen. ;o)
Der satinsilberne Sharan der mit konstant 130 km/H, unter maximaler Ausnutzung der ges. erlaubten Sicherheitsabstände, auf der linken Fahrbahn vor euch her fährt - IST MEINER !!!
:slight_smile:

#12

Geschrieben von Harald S am 12. Februar 2002 13:27:17
Wie seid ihr mit dem Einfahren so umgegangen?
Nach Vorschrift im Handbuch? Oder hat jemand andere Erfahrungen/ Vorschläge? (z.B. noch schonender, wenn ja, wie genau…)
Wann ist das „Einfahren“ eines Motors abgeschlossen? Nach 2000km oder erst später?

@ NDausTue:
Wie kann man nach 90000km feststellen, ob die ersten 2000km den Ausschlag geben für den Zustand eines Motors, wenn man ihn erst nach 90000km zerlegt?
(Außerdem habe ich nicht verstanden, warum diese Studie nicht veröffentlicht werden sollte…, vielleicht könntest du doch ein paar mehr Details verraten?)

Gruß
Ben

Dem letzten schließe ich mich voll an. Ohne Quelle halte ich das für ein Gerücht.
Zum Einfahren. Ich denke Motoren brauchen nicht mehr eingefahren werden. Die Qualität ist dermaßen eng toleriert. Viel wichtiger sind Teile wie Bremsen, Kupplung etc. Dort müssen sich Paarungen erst finden. Genauso die Radmuttern, ich zieh sie nach 500km nochmal nach (Dann kann man sie auch reklamieren, wenn man sie selbst mit 500Nm nicht loskriegt).

#13

Geschrieben von Ben am 12. Februar 2002 13:35:10
Der satinsilberne Sharan der mit konstant 130 km/H, unter maximaler Ausnutzung der ges. erlaubten Sicherheitsabstände, auf der linken Fahrbahn vor euch her fährt - IST MEINER !!!
:slight_smile:

Genau!
Zwischen 130 und 140 bei 2500 Umdrehungen im 6.Gang, das ist das angenehmste Reisetempo.
(Meiner ist übrigens auch silber, hat das was zu bedeuten?..)

#14

Geschrieben von max aus österreich am 12. Februar 2002 13:50:07
Mein Schwarzer fährt in Österreich - also auch immer zwischen 125 und 135 km/h. Die schnelleren sollten immer hübsch lächeln - fürs Foto.
Grüsse Max

#15

Geschrieben von claus am 12. Februar 2002 15:26:17
Mein ganzer Stolz: 1170 km mit einer Füllung im silberner Sharan, und das auch in 11 Stunden komplett. Tempomat, vollgetankt + 10 Liter. Ist mir einmal gelungen im letzten Sommer. Rekord auf gleicher Strecke mit Tempo ca. 150 (wg Geschwindigkeitsbeschränkung auf 130 !) 9 h 55 min mit 8.2 Liter im Schnitt.

#16

Geschrieben von Rudi am 12. Februar 2002 16:44:35
Mein minimal Verbrauch betrug 5,2l/100km, aber das macht auf Dauer keinen Spaß.
Normal sind da 6,5l/100km im Berufsverkehr. „Getreten“ wurde meiner (Alhambra tdi 85kW 10/2001 8900 km) noch nicht.
Ciao
Rudi

#17

Geschrieben von Gerd am 12. Februar 2002 16:48:23
Der satinsilberne Sharan der mit konstant 130 km/H, unter maximaler Ausnutzung der ges. erlaubten Sicherheitsabstände, auf der linken Fahrbahn vor euch her fährt - IST MEINER !!!
:slight_smile:

Genau!
Zwischen 130 und 140 bei 2500 Umdrehungen im 6.Gang, das ist das angenehmste Reisetempo.
(Meiner ist übrigens auch silber, hat das was zu bedeuten?..)

Jau! Das sind die Opa-Autos! (Hey…war ein Scherz)
Gruß Gerd

#18

Geschrieben von Gerd am 12. Februar 2002 16:50:45
Mein minimal Verbrauch betrug 5,2l/100km, aber das macht auf Dauer keinen Spaß.
Normal sind da 6,5l/100km im Berufsverkehr. „Getreten“ wurde meiner (Alhambra tdi 85kW 10/2001 8900 km) noch nicht.
Ciao
Rudi
meiner schon. Eigentlich immer, wenns mal auf die AUtobahn geht. Da ich fast nur Kurzstrecken fahre, halte ich es für sinnvoll ab und zu mal den Pin zu geben.
Allerdings muss der Motor warm sein. Logisch.
Gruß Gerd

#19

Geschrieben von Harald S am 12. Februar 2002 17:44:02
Der satinsilberne Sharan der mit konstant 130 km/H, unter maximaler Ausnutzung der ges. erlaubten Sicherheitsabstände, auf der linken Fahrbahn vor euch her fährt - IST MEINER !!!
:slight_smile:

Genau!
Zwischen 130 und 140 bei 2500 Umdrehungen im 6.Gang, das ist das angenehmste Reisetempo.
(Meiner ist übrigens auch silber, hat das was zu bedeuten?..)

Jau! Das sind die Opa-Autos! (Hey…war ein Scherz)
Gruß Gerd

Wie könnt ihr mit 130 hinter mir her fahren, wenn ich ganz links mit 100 parke? (Auch ein Schwerz)