Hallo,
da wir im Sommer unser 2. Kind erwarten, müssen wir unseren A4 Avant 2,5TDI Quattro durch einen „richtigen Kombi“ ersetzen. Da scheint ein SGA passend.
Welche Motorisierung könnt Ihr empfehlen? Z.Zt. fahren wir zwar weniger als 10tkm/Jahr. Wegen dem hohen Verbrauch der Benziner und evtl. steigender Jahresfahrleistung tendiere ich wieder zum Diesel. (Wir wollen den Wagen möglichst lange fahren.)
Bisher kenne ich von den VAG TDIs den 110PS (Passat 3b) und den oben genannten. Auf Grund des geringen Preisunterschiedes zum 2,0TDI-DPF tendiere ich zum 2,0TDI Blue Motion/Ecomitive. Nach einer kurzen Probefahrt habe ich allerdings meine Zweifel, da mir der Motor etwas kraftlos erschien. Der Wagen war alledings nagelneu (d.h. nicht eingefahren). Oder trägt die längere Getriebeübersetzung so spürbar zu dem wenig spritzigen Eindruck bei?
Auch die Frage ob ein DPF rein soll beschäftigt mich. Nach einigen Berichten hier im Forum erscheint es als wären „die Gefilterten“ teurer und bringen mehr Probleme und Folgekosten.
Darüber hinaus sind die Motoren im Ford Commonrail Diesel, etwas moderner (glaub ich), allerdings noch weniger spritzig, wenn man den Zahlen glauben darf.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar handfeste Argumente liefern, um die Motorauswahl zu erleichtern.