Neuling: Ford Galaxy 1 Jahr alt fängt ab 170 kmh an schrill und laut zu pfeifen!!!

#39 Hallo mal wieder…

Also, 2 Sachen kann ich nun ausschließen. Zum einen der Tipp mit den Scheibenwischer und mit den Spiegel. Beides brachte keinerlei Auswirkung auf den Pfeifton. Haben mit unserer Werkstatt dies nun auch schon kurz besprochen und denen geschiedert was uns nach und nach noch so auffällt. Unsere Werkstatt würde die Ursache eher nicht von Außen, am Rahmen, Scheibe, Gummis, Spalten vermuten, dafür fängt der Pfeifton untypisch an und müsste sich bei je nach Windverhältnissen verändern.

Was uns aufgefallen ist, ist das das Pfeifen erst bei einer höheren Geschwindkeit anfängt, wenn man länger keine Autobahn mehr gefahren ist, oder zumindest nicht so schnell fährt das er anfängt zu pfeifen. Dann fängt das Pfeifen nämlich erst bei 190kmh an. Pfeift es aber einmal, und man fährt langsamer und steigert die Geschwindigkeit nach ner Zeit wieder, dann fängt das Pfeifen wieder früher bei ca. 170 kmh oder auch schon bei 160 kmh (dies dann wenn man ihn auf einer Strecke öfter zum Pfeifen bringt). Auch fängt das Pfeifen unabhänging von den äußeren Windverhältnissen dann nicht früher an. Als wir nun am Samstag gefahren sind, war es sehr windig und dennoch fing das Pfeifen nicht schon früher an. Auch bleibt der Ton gleich und kontinuirlich und schwankt nicht je nachdem wie nun der Wind außen ankommt. Je schneller man fährt wird er nur etwas lauter, hat aber immer die gleiche Tonlage.

Habe es als Sprachmemo auf dem Handy…aber kann es irgendwie niergendswo hochladen… :-(.

Nun ja, werden uns dann mal an einem Samstag abend ans Abkleben machen und schauen ob es eine veränderung gibt…

Lg

Hier sind die beiden Audiodateien - bitte anhören und Vermutungen äußern!

Audiodateien

1 „Gefällt mir“

Klingt überhaupt nicht nach einem Problem mit Luftströmungen.
Ich hätte da eher einen Elektromotor in Verdacht.

1 „Gefällt mir“

Das klingt ja als wenn eine Mundharmonika verbaut ist …:slight_smile:

CU
redjack

Lagerschaden am Innenraumlüfter oder ähnlich? Schleifende Lüfterblätter am Lüftergehäuse?

Der Ventilator, der das Handschuhfach kühlen soll?

Lose auf seiner Achse durch den Fahrtwinddruck verschoben/schief?

1 „Gefällt mir“

Schalte mal die Lüftung auf aus und schaue ob der Ton dann weg ist.
Mein Innenraumlüfter pfeift etwas in Kurven. Das wird er auch so lange tun, bis er mal nicht mehr pfeift (und nicht mehr läuft :wink: ). Dann kommt er neu :mrgreen:

@ Heisenberg…lol…das haben wir als erstes ausprobiert. Ohne Wirkung…es pfeift ebenso monoton und laut weiter.

Aber wir haben heute einen Anruf von unserer Ford-Werkstatt erhalten. Und zwar gibt es in einem Forum, wo nur Händler zugriff haben, eine Audiodatei die sich wie unser Pfeifen anhören könnte. Wenn es das sein sollte, dann hätten sie den Fehler und es wäre doch durch Windströmung verursacht. Versuchen morgen hin zu fahren und hören uns diese Audiodatei an und wenn das Pfeifen sich wie unseres anhört, dann wird es behoben…mal schauen ob dies eine Spur zum Pfeifen ist. Wenn nicht…dann heißt es doch weiter suchen…und ggf. das Auto auseinandernehmen…

LG

Hast du überhaupt schon verschiedene Lüftungseinstellungen (Richtungen) getestet. Was passiert wenn du die betroffene Öffnung schließt?

Richtig, genau dieses hab ich mich auch schon gefragt.

#46 Ich denke das klingt als würde ein Stellmotor gegen eine Kraft anarbeiten.
Eventuell wird die Umluftklappe durch den Fahrtwind aufgedrückt und der Motor versucht sie zu schließen.
Deshalb lautet meine jetzige Empfehlung zuerst die Lufteinlässe von außen zu verschließen.

Vielleicht ist ein Fehler im Steuergerät des defekten Stellmotors hinterlegt?

#50 glaube ich nicht. Es klingt so als wäre der Motor noch intakt und der versucht nur die Klappe zu schließen. Solange sie sich bewegt erkennt das STG auch keine defekte Klappe.

Ford Werkstätten wissen es und lassen den Kunden im Regen stehen #-o
Wie verdreht ist dass denn :peng:

#52 Was wundert dich das?
Ich denke das das auch nicht die Schuld der Werkstätten ist weil ja scheinbar hier die Werkstatt sehr bemüht ist den Fehler zu lokalisieren. Welche Werkstatt hängt sich ins Forum um solche Fehler zu suchen?

Wenn da aber tatsächlich ein konstruktiver Mangel vorliegt wäre es wirtschaftlicher Selbstmord das zu publizieren. Da wird verschwiegen und gemauert bis 100.000 Einzelfälle abgearbeitet sind.

Das sehen wir doch beim BRT, bei den GM Zündschlössern, bei den Takata Airbags, usw.

Guten Morgen,

erst einmal vielen herzlichen Dank für dich zahlreichen Tipps und für euer Kopfzerbrechen.

Also verschiede Lüftungeinstellungen, DAS haben wir schon im August wärend der Fahrt in den Urlaub ausgiebig ausprobiert und egal wie die Lüftung eingestellt ist, sei es volle pulle, ganz aus, unten oben, Umluft, Lüftungschlitze schließen, etc. nix, aber auch gar nix davon verändert das Pfeifen. Einzig und allein wenn man wieder langsamer fährt und unter 170kmh kommt, lässt das Pfeifen verschwinden.

Also unsere Werkstatt ist da sicherlich sehr bemüht den Fehler zu finden, zumindest in dem Rahmen in dem es denen Möglich ist.Und der ist leider seeeer begrenzt,denn das Auto selber so schnell zu fahren ist denen nur leider nicht möglich…Ist ja für uns nicht gerade einfach und Glücksache.

Wenn man das Auto an das Diagniosegerät hängt, erscheint keinerlei Fehler, das hat die Werkstatt als erstes gemacht. Aber denke ist ja auch nachvollziehbar das nix angezeigt wird, denn im Stand und unter 170kmh ist ja auch nix.

Nun warten wir erst einmal ab, ob das Pfeifen in deren Forum auch so ein Pfeifen wie unseres ist und dann schauen wir mal weiter… :slight_smile:
LG

Es wäre nett, Du würdest mal aufzählen, was Du tatsächlich alles schon probiert hast. Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.

Es kommt jedenfalls irgendwie blöd rüber, wenn jeder Vorschlag mit einem „das haben wir natürlich schon probiert“ quittiert wird. eusa_snooty.gif

1 „Gefällt mir“

Sodele, waren nun in der Werkstatt…

Wenn ich schreibe das wir alles möglichen Lüftungs-und Gebläsemöglichkeiten ausprobiert haben, was soll ich da nun noch jede aufzählen…

Was wahrscheinlich eh egal ist, denn es gibt von den Fordwerken eine offzielle Fehlerbeschreibung, mit einer angehängten Audiodatei, die auch ganz genau UNSER Pfeifen wiedergibt und beschreibt.

Und zwar hat es wohl nix mit der Lüftung, nix mit dem Gebläse, mit keinen Klappen etc. zu tun, sondern dieses Pfeifen kommt von den, wie von hier auch schon mal vermutet wurde, von den Dreieckfenstern an der A-Säule.
Da drückt wohl eben erst bei ca. 170/180kmh der Luftstrom eine Gummilippe nach oben, die dieses Pfeifen dann wohl verursacht.
Dieses Problem/Fehler tritt wohl auch NUR beim Galaxy mit dem BJ Juni bis November 2015 auf. Da dies nicht auf extrem viele Galaxys zutrifft, tritt dieses Pfeifen halt nicht so oft auf, oder wenn man nicht so schnell fährt, würde dieser Fehler gar nicht bemerkt. Aber so wie es aussieht hatten die Fordwerke wohl schon einmal damit zu tun. Unser Galaxy ist dann wahrscheibnlich Nr.2 bei dem es bemerkt wurde.

Jedenfalls ist das Auto nächste Woche in der Werkstatt und dann wird diese Gummilippe, nach der prezise dokumentierten Vorgehensweise, repariert.
Und dann hoffen wir mal das es dann auch war und er aufhört zu pfeifen… :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:
Also…ich melde mich wenn wir es nach der Reperatur versucht haben…und danke nochmal

4 „Gefällt mir“

:schenkelklopfer: :gähn: :schenkelklopfer:
Der ist gut :prima: .

Die nehmen einen Gummi- und Lackverträglichen Kleber und bappen die Lippe einfach fest.

Das war’s.

Gruß

Rabbit

#56:
die Dreiecksfenster sind eingeklebt (zumindest beim MK2),
das wird beim MK3 nicht anders sein.
Bei den ersten MK2 bis Facelift gab es öfters Probleme mit der
Verklebung (wie schon in #19 geschrieben).
Die Gummilippe ist nur zur „Verschönerung“ da und hat keine
dichtende Wirkung.
Würde mal zur Waschstraße fahren oder aus dem Keller den
Hochdruckreiniger nehmen und die Stellen „kärchern“
um einen Wassereintritt auszuschließen.

Gruß, Heiko

Hallo ihr Lieben,

jo, nach dem längeren Stress hier bei uns ist mir eingefallen das ich kein Update zum Werkstattbesuch und dem verkleben der Gummilippe an dem Dreieckfenster geschrieben hab.
Aaaalsoooooo…
Es wurde wie beschrieben verklebt…erste schnelle Fahrt von uns ergab das es nun schon bei 140kmh anfing zu pfeifen…LOL. eusa_wall.gif eusa_wall.gif

Das Pfeifen war aber nun sehr leise und kam nun nicht mehr aus der Lüftung rechts bei der Beifahrertür, sondern eher aus der mittleren Lüftung.
Erster Gedanke…na suuuuuuuuuper. Bei der Werkstatt angerufen, denen das mitgeteilt und die meinten man solle mit dem Auto halt nochmal kommen, die würden rechts versuchen nochmal Kleber drauftun und auch noch die Gummilippe bei der Fahrerseite verkleben.
Nun ja, hatten nur bis dato keine Zeit dies mal zu machen.
Aber es scheint auch nicht mehr nötig zu sein, DENN…
…bei den letzen 3 schnellen Fahrten auch bis zu 190kmh pfeifte nun nix mehr… Juhuuuuuu!!! laola.gif

Oh jer Oh jer…

Ich hoffe das bleibt nun so!

Edit: Es lag wohl an dieser Gummilippe an dem Dreieckfenster…

Danke nochmal für eure Ideen.

LG VelvetTiger