ich war schon mal hier gemeldet, doch hatte dann nun ewig keine Probleme mehr. Jetzt aber wieder :-(.
Nachdem unser alter Galaxy mit knapp 6 Jahren einen Motorschaden erlitten hat, waren wir gezwungen uns einen Neuen zu kaufen.
Und nun zu meinem Problem:
Der neue Galaxy EZ 08/2015 fängt ab ca. 170 kmh an schrill zu pfeifen. Dazu gibt es zwar schon einige Beiträge, allerdings ist mein Galaxy kein Diesel, sondern ein 1,6l Ecoboost Benzinmotor.
Das Pfeifen kommt ganz klar aus der Lüfung ganz rechts (Beifahrerseite) am Fenster. Es hört sich nicht wie ein Windgeräusch an, sondern eher so wie wenn irgend ein Teil in Schwingung geraten würde, ein ganz ganz hoher schriller Pfeifton, der je schneller man noch fährt immer lauter wird und man gut einen Hörschaden davon tragen könnte.
Wegen einer Rückrufaktion wegen den LED-Kurvenlicht war das Auto in der Werkstatt und diese hat sich in in diesem Bereich, rechte Lüftung, im Inneren umgeschaut ob evtl. ein Teil wackelt und leicht lose ist. Gefunden wurde ein Blech welches nicht komplett fest war. Dieses haben sie nun mit Kleber befestigt.
Nun haben wir gestern einmal die Gelegenheit gehabt auf der Autobahn auf über 170 kmh zu kommen und…
das Pfeifen ist immer noch da …heul.
Da das Pfeifen ab erst 170kmh auftritt ist es der Werkstatt nicht möglich dieses zu reproduzieren um es genau zu lokolasieren oder zu diagnostizieren zu können.
Je nach Beschaffenheit der Autobahn beginnt das Pfeifen auch erst ab 180 oder erst 190 kmh…aber eher schon ab 170kmh.
Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte, was dieses Pfeifen verursachen könnten und wo die Werkstatt gezielt nachschauen könnte um was zu finden und beheben zu können.
Und welche Möglichkeit hätten wir als Käufer wenn man dieses Pfeifen nicht wegbekommt. Zur Info, das Auto wurde von uns als Junger Gebrauchter bei einem Fordhändler, der allerdings 200km weit weg von uns ist, diesen Mai (2016) gekauft, besitzen es also nun 3 Monate. EZ s.O. Und unsere Werkstatt soll versuchen das Pfeifen weg zu bekommen, da wir das Auto nicht 200km dort hin bringen können wo wir es gekauft haben.
Ich hoffe das man uns hier helfen kann und eine Idee hat. Ich bedanke mich schon einmal im voraus.
LG VelvetTiger
Bei der Geschwindigkeit würde ich im Bereich Türgummis oder Frontscheibenabdeckung suchen.
Wenn der eine neue Scheibe bekommen hat und die fehlerhaft verklebt wurde können öfters solche Geräusche entstehen.
Wir haben so einen Kandidaten auch schon mit Druckluft zum pfeifen gebracht. Einen Versuch würde ich da mal machen (lassen)
„Und unsere Werkstatt soll versuchen das Pfeifen weg zu bekommen, da wir das Auto nicht 200km dort hin bringen können wo wir es gekauft haben.“
Bis 6 Monate greift (fast) uneingeschränkt die Gewährleistung. Am besten also dem Verkäufer auf den Hof stellen.
Grüße
Morgen…
@ Chaot: Das Fahrzeug ist gerade mal 1 Jahr alt und hat keine neue Scheibe bekommen und das was an den Türgummis wäre bezweifle ich. Wäre eher bei einem alten Fahrzeug plausibel. Und da das Pfeifen auch nicht aus DER Richtung kommt, nicht von der Scheibe und auch nicht von der Tür, sondern aus dem rechten Gebläse. Würde ich diese 2 Tipps als Laie eher ausschließen. Wie auch schon geschrieben, hört sich das Pfeifen nicht wie ein "Wind"Geschräusch an, sondern eher wie wenn etwas in Schwingung gerät und daher der Pfeifton kommt.
Den Tipp, ob sich das Pfeifen per Druckluft reproduzieren lässt werde ich der Werkstatt vorschlagen.
Für hoffentlich weitere Tipps…das Pfeifen hängt auch nicht mit der Drehzahl und dem Gas geben zusammen, sondern auschließlich mit der Geschwindigkeit.
Sobald man dann wieder unter 170kmh fährt, verschwindet das Pfeifen augenblicklich und fängt an, sobald man wieder auf die ca. 170-180 kmh kommt.
Dem Händler auf den Hof stellen, klingt einfach, ist aber gar nicht so umzusetzen, da leider auch die Gesetze einem da oft einen Strich durch die Rechnung machen. Außerdem bin ich täglich auf das Auto angewiesen und es war schon enorm schwierig überhaupt einen Galaxy der unseren Anforderungen entspricht und auch nocht erreichbar ist zu finden…
Ford Köln, denen wir diesbezüglich auch schon eine Mail geschrieben haben, sagen man kann das Fahrzeug in jede beliebige Fordwerkstatt bringen und die Kosten werden anhand der Neuwagengarantie übernommen, außer (!!!) die Kosten für ein Leihfahrzeug, die muss man selber tragen und DAS kann schon ins Geld gehen…
Da muss ich @Chaot schon zustimmen.
Die Gummilippen um die Windschutzscheibe oder Türdichtungen können neu und super aussehen, jedoch wenn sie falsch von einem Luftzug angeströmt werden, kann es zu solchen Geräusche kommen.
Der Übertäter ist, wie bei Wassereinbruch, meist nicht dort wo man ihn nach dem Übel vermutet.
Ich würde mal mit einem starken Klebeband die Scheibengummi verkleben, ebenso bei der Beifahrertür den Spalt zum Kotflügel, A-Säule, Übergang zur rechten Tür hinten, also alles, was Luft ins Innere lassen könnte und dann eine Probefahrt machen.
Wie sieht’s denn mit der Scheibenwischerlippe aus, schon mal ab 170 km/h mit eingeschaltetem Scheibenwischer ( also bei Regen ) gefahren ?
P.S.:
Beim SGA Facelift pfeift es übrigens wenn ein Riss im
Spiegelgehäuse ist.
Schaue mal ob das auch bei Dir Feindberührung hatte ! und/ oder klappe den Spiegel mal für eine Fahrt ran.
Danke für eure Tipps
@ Rabitt: Also 170kmh fahre ich ganz bestimmt nicht bei Regen ;-). Aber mal die Scheibenwischer anzumachen lässt sich ausprobieren.
Die Spiegel haben nicht einmal den kleinsten Kratzer, aber auch da ist es einen Versuch wert mal zu probieren wenn es pfeift die Spiegel anzuklappen…
Da wir nur gelegentlich mal am WE spät abends überhaupt die Möglichkeit haben diese Geschwindigkeit für paar Momente auf der Autobahn überhaupt zu realisieren, wird so ein Auschlussverfahren mehrer Wochen ggf. auch Monate beanspruchen.
Aber wie schon gesagt…es hört sich NICHT wie ein Windgeräusch an (DAS hat auch schon die Werkstatt gesagt, nachdem wir denen ein Video vorspielen konnten!!!) und auch nicht wirklich als ob es von der Verkleidung bzw. vom Äußeren des Autos kommt, sondern das irgendwo im Inneren beim Gebläse re. was auch immer in Schwingung gerät und das Pfeifgeräusch verursacht!!! Bei einem unruhigen Fahrbahnbelag fängt das Pfeifen auch mal früher an, bei neuem und glatten Fahrbahnbelag auch mal später bzw. bei 190-200 kmh an.
Werde eure Tipps aber mal der Werkstatt vorschlagen…wann auch immer ich es überhaupt wieder schaffe das es in die Werkstatt kommt… :-(.
Weil wir hier bei uns kaum Autobahnstrecken haben auf denen man tagsüber auch nur annähernd 170 kmh fahren könnte. Dies ist leider erst ab 22 Uhr oder später mal für ne kurze Zeit und auch nicht gerade in Werkstattnähe möglich. Zu den Werkstattzeiten gibt`s diese Möglichkeit rein gar nicht hier.
Grins…also oft schaffen auch wir diese Geschwindigkeit auch nicht. Aber wenn ja, dann möchte man es auch fahren können, ohne einen Hörschaden davon zu tragen ;-). Vorzugsweise wenn wir nachts in den Urlaub fahren, da kommt es oft vor das wir bei freier Autobahn und ohne Tempolimit dann locker auch mal über 200 kmh fahren könnten.
Es ist einfach ein Mangel…Punkt!
es kann aber auch nicht das Problem des Kunden sein, dass die Werkstatt während ihrer Öffnungszeiten nicht schnell genug auf der Autobahn probefahren kann.
Wenn das nicht geht, dann muss mal jemand Überstunden machen oder es muss großflächig getauscht werden, d.h. alle Komponenten, die auch nur annähernd in Frage kämen. Der Mangel ist da und Du hast im Rahmen der Werksgarantie einen Anspruch auf Beseitigung. Wie die Werkstatt das erledigt, muss Dich nicht interessieren.
Auf solche Diskussionen würde ich mich nicht mit der Werkstatt einlassen.
Der Galaxy hat die Sommereifen original Michelin Primacy (oder so) ab Werk drauf. Profiltiefe…müsste noch um die 5mm sein. Und Neeeeeeeeeeeeeein…das Pfeifen kommt NICHT von Außen…da bin ich mir als laie ziemlich sicher…
@VelvetTiger: wäre auch nett, wenn Du mal das Profil zur Gänze ausfüllen würdest…
Galaxy 08/2015:
da gab es noch MK2 ohne EZ, die dann mit riesigem Preisabschlag verkauft wurden
oder ist das schon der Nachfolger MK3?
Der Motor jedenfalls (1,6 EcoBoost 160PS) deutet jedenfalls auf dem MK2 hin…
Hmmm…keine Ahnung. Ist halt der neue Galaxy, der letzten Juli rausgekommen ist in der Titanium + Sonderausstattung.
KW 0118/06000 (P.2/P.4. im Fahrzeugschein)und es ist ein Benziner. Und ohhh…wie ich im Werbeprospekt sehe…nicht 1,6l, sondern 1,5l EcoBoost.
Ich weiß, dass der Vorgänger (MK2) Probleme mit der Verklebung der Dreiecksfenster vorne hatte,
zumindest bis zum Facelift. Diese haben auch Pfeifgeräushce bei höheren Geschwindigkeiten
hervorgerufen bzw. im Extremfall sogar Wassereintritt verursacht.